Hallo an interessierte Menschen....


Wer in den Spiegel des Wassers blickt, sieht allerdings zunächst sein eigenes Bild. Wer zu sich selber geht, riskiert die Begegnung mit sich selbst. Der Spiegel schmeichelt nicht, er zeigt getreu, was in ihn hineinschaut, nämlich jenes Gesicht, das wir der Welt nie zeigen, weil wir es durch die Persona, die Maske des Schauspielers, verhüllen. Der Spiegel aber liegt hinter der Maske und zeigt das wahre Gesicht. Dies ist die erste Mutprobe auf dem inneren Wege, eine Probe, die genügt, um die meisten abzuschrecken, denn die Begegnung mit sich selber gehört zu den unangenehmeren Dingen, denen man entgeht, solange man alles Negative auf die Umgebung projizieren kann.

Carl Gustav Jung
 
Werbung:
Die innere Stimme.

@Meikel3000 :
Bist du sicher, dass du schon verstanden hast, worüber du hier redest?
Interessant, eine innere Stimme kann offensichtlich nicht nur sprechen, sondern auch die richtigen Buchstaben auf der Tastatur treffen, um deine Texte hier einzutippen.
Wer hätte das von "inneren Stimmen" erwartet.
Oder übernimmt das Einhäcken der Buchstaben vielleicht der Heilige Geist, weil - wie sagtest du - ein persönliches Sein gibt es ja nicht.
Hallelujah!
 
@Marle

Leidest du auch so sehr darunter, dass Carl Gustav Jung offensichtlich nicht wusste, was du hier so nachhaltig wiederholst, nämlich das hier:

Es gibt kein eigenes Sein so wenig wie die Person sich entwickeln kann.
Jung dagegen hat da noch ganz naiv etwas vollkommen Anderes geschrieben. Du zitierst ihn sogar:

Wer zu sich selber geht, riskiert die Begegnung mit sich selbst.

Carl Gustav Jung
Simsalabim! Da sind es plötzlich schon zwei Beteiligte. Eben noch galt ”es gibt kein eigenes Sein“ (=Kurzform von Vorhandensein), und plötzlich sind da zwei, ein Gehender und ein Wartender, auf den der Gehende zugeht.

Da fragt sich der aufmerksame Leser: ”Wo kommt denn plötzlich der Zweite her? Und wer von beiden bin ich denn nun wirklich? Ich dachte immer, mehr als eigenes Vorhandensein geht nicht."

Empfehlung an Alle:
Frag ´ne Eso-Tante. Die wird dir zuerst erklären, wer der Gehende ist und wer derjenige ist, auf den der Gehende zugeht. Und dann kommt sie mit dem Sahnehäubchen "Ätsch, es gibt kein eigenes Sein!"

Das Ganze erinnert mich an das hier: Esoteriker ärgern
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt da wohl stufen der Erkenntnis
gottseidank muss man nicht immer auf derselben hocken bleiben
Klarheit ist möglicherweise ein wachstumsprozess..:)
 
Deine Wahrnehmung von Worten ist höchst interessant.

...ja nicht wahr?

Du sprichst das aus was in dir ist und das dir nicht bewusst ist.

hm.. Du meinst, ihr UB kann sprechen? Ich meine... so richtig?... Mit Worten? ... zu Anderen?... ohne, dass es ihr bewusst ist?....

kommt mir eigentlich nicht so vor, ich finde, das @spirit.Star eigentlich schon weiss, was sie sagt...

......obwohl,...... bei manchen Leuten denk ich mir schon hin und wieder, denken sie schon vorher, bevor sie was sagen? Oder kommt da einfach was raus?......... hm.......
 
...ja nicht wahr?



hm.. Du meinst, ihr UB kann sprechen? Ich meine... so richtig?... Mit Worten? ... zu Anderen?... ohne, dass es ihr bewusst ist?....

kommt mir eigentlich nicht so vor, ich finde, das @spirit.Star eigentlich schon weiss, was sie sagt...

......obwohl,...... bei manchen Leuten denk ich mir schon hin und wieder, denken sie schon vorher, bevor sie was sagen? Oder kommt da einfach was raus?......... hm.......

Danke für deine unterstützenden Worte.
In diesem Fall kann ich mich allerdings getrost als "Hellseherin" bezeichnen.
Man schreibt sich allenfalls die Fingerkuppen wund.
Doch ich möchte meinen Tastsinn zugunsten meiner Feinfühligkeit schonen.
 
@Nica1 Hier ist nicht die Rede vom Unterbewusstsein sondern vom Unbewussten. Siehst du da ist keinerlei Selbsterkenntnis bei dir. Und deine Spirit. Star hat auch keine und spricht nur das nach was gehört wurde. So wie du.
 
Werbung:
Und deine Spirit. Star hat auch keine und spricht nur das nach was gehört wurde. So wie du.

........also, erstens ist sie nicht "meine" Spirit.Star und zweitens spreche ich nichts nach.... Du darfst mir schon zutrauen, meine eigene Meinung zu äußern, ich brauch nicht vorher Jemandem, der mir sagt, was "meine" Meinung" ist, um sie dann nachzusprechen...
 
Zurück
Oben