Gynäkologie-Professor fordert "Frauen sollten bezahlten Menstruationsurlaub bekommen"

Ich weiß das überhaupt nicht, weil ich - wenn ich krank bin - immer gleich zum Arzt gehe. Ich hasse es nämlich, jeden Tag neu zu überlegen, ob ich wieder gesund genug zum Arbeiten bin. Wenn ich krank bin, brauch ich Ruhe - und keine Ich-bin-auf-dem-Sprung-Haltung (=geh ich - oder geh ich nicht - oder geh ich doch - oder lieber doch nicht).
w

So eine Ich-bin-auf-dem-Sprung-Haltung kenne ich nicht. Wenn ich Dienstags aufwache mit leichter Übelkeit und ein bißchen Durchfall, weiß ich doch gar nicht ob das bis mittags wieder weg ist. Also ruf ich bei der Arbeit an und freue mich dass ich mich wieder ins Bett legen kann und nicht noch durch die Gegend zum Arzt juckeln muß.

Und entweder gehe ich nach der benötigten Ruhe gesund arbeiten oder zum Arzt. Warum soll ich mir für drei Tage eine Krankmeldung holen, wenn ich nach ein oder zwei Tagen wieder gesund bin?

Was anderwes ist es, wenn ich schon am ersten Tag weiß dass ich stärker krank bin oder mir Sorgen mache.

Ich muss mir auch nicht jeden Tag überlegen ob ich gesund genug zum arbeiten bin. Was gibt es da zu überlegen? Wenn ich krank bin, bin ich krank. Und wenn ich gesund bin, gehe ich arbeiten.
 
Werbung:
Bei allen Arbeitgebern mußte ich erst ab dem 4. Tag eine Krankmeldung vorlegen. Am 4. Tag mußte ich also spätestens zum Arzt oder arbeiten gehen.

Es gibt aber ein Gesetz - ich glaube, das gilt in Ö wie in D - dass der Arbeitgeber vom ersten Tag an eine ärztliche Krankenstandsmeldung verlangen kann.
Mein letzter Arbeitgeber hat sie auch verlangt, d.h. es war unbedingt notwendig, am ersten Tag schon zum Arzt zu gehen, sonst wurde der Tag als Urlaubstag verrechnet.
 
w

So eine Ich-bin-auf-dem-Sprung-Haltung kenne ich nicht. Wenn ich Dienstags aufwache mit leichter Übelkeit und ein bißchen Durchfall, weiß ich doch gar nicht ob das bis mittags wieder weg ist. Also ruf ich bei der Arbeit an und freue mich dass ich mich wieder ins Bett legen kann und nicht noch durch die Gegend zum Arzt juckeln muß.
Ich glaub, da gibt es auch Unterschiede in den Denkweisen. Wenn ich weiß, dass ich ein paar Tage Ruhe verordnet bekommen habe, kann ich besser zur Ruhe kommen.
Leichte Sachen kenn ich auch irgendwie gar nicht. Entweder ich bin gesund - oder ich bin krank. Krank ist: wenn ich die Arbeit, die ich leisten müsste, nicht leisten kann (also in meinem Fall müssen Hände, Füße und das Denken funktionieren).
 
Es gibt aber ein Gesetz - ich glaube, das gilt in Ö wie in D - dass der Arbeitgeber vom ersten Tag an eine ärztliche Krankenstandsmeldung verlangen kann.
Mein letzter Arbeitgeber hat sie auch verlangt, d.h. es war unbedingt notwendig, am ersten Tag schon zum Arzt zu gehen, sonst wurde der Tag als Urlaubstag verrechnet.

Ja, der Arbeitgeber kann es verlangen und dann ist man auch verpflichtet gleich am ersten Tag zum Arzt zu gehen. Meine Arbeitgeber haben es nie verlangt.
 
Ja, der Arbeitgeber kann es verlangen und dann ist man auch verpflichtet gleich am ersten Tag zum Arzt zu gehen. Meine Arbeitgeber haben es nie verlangt.


Bei ner Magen-Darmgrippe gibt es da aber Probleme...und das wäre ne Zumutung seitens des Arbeitgebers da am 1. Tag ne Krankmeldung zu verlangen...bei uns gilt auch die 3-Tage-Version...allerdings muß, falls es länger dauert...am 3. Tag ne Krankmeldung vorliegen...


Sage
 
SunnyAfternoon, ja man muss sich gleich Morgens melden das man nicht kommt und zum Arzt geht, so schnell wie möglich, und danach bitten sie einen noch mal sich zu melden das man beim Arzt war, und sie bitten um ein Krankmeldungsfax.
 
SunnyAfternoon, ja man muss sich gleich Morgens melden das man nicht kommt und zum Arzt geht, so schnell wie möglich, und danach bitten sie einen noch mal sich zu melden das man beim Arzt war, und sie bitten um ein Krankmeldungsfax.
Ich schick die Krankmeldung immer per Post, aber dass man sich gleich meldet, wenn man nicht kommen kann, sollte ja irgendwie klar sein. Der AG muss doch wissen, warum der Stuhl leer bleibt.
 
Werbung:
Bezüglich Periode und krank: Ich finde nicht dass auch nur irgendeine Person (auch weibliche nicht) beurteilen kann ob die Beschwerden ein Zuhause bleiben rechtfertigen. Weil bei jeder Frau die Intensität unterschiedlich ist.

Es gibt Frauen, die haben keine/kaum Schmerzen und kaum Blutungen und können nicht verstehen warum andere Frauen so ein Theater machen.

Und es gibt Frauen, die haben sehr starke Schmerzen und bluten wie Sau.
Ich gehöre (ach nee, gehörte:banane:) zu den letzteren. Ich bin trotzdem immer arbeiten gegangen und es war die Hölle. Ich wollte nicht krank machen und andere für mich arbeiten lassen. Aber ich wäre froh gewesen, wenn ich nicht hätte arbeiten müssen.
 
Zurück
Oben