gschamig???? Warum ist man das nur?

Werbung:
Woher wollen die Wissenschaftler das gewußt haben, waren sie dabei gewesen? Man weiß, dass auch die Neandertaler schon Kleidungsstücke besaßen ( und die sind nicht so primitiv gewesen, wie sie dargestellt werden ).

Und ich habe Berichte gelesen, wo Menschen der Naturvölker es selber bestätigten, dass sie z.B. ohne das Band sich nackt fühlen und sich schämen. Und Scham kann sich auch auf andere Dinge beziehen und dieses Gefühl kennen auch Affen oder bei Haustieren meine ich das auch zu sehen, dass sie Scham kennen.

ja, kleidungsstücke hatten sie, zumindest um sich vor der kälte zu schützen.
und schamgefühl kannten sie sicherlich auch, aber direkt auf die nacktheit bezogen???
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
obwohl.....mir kommt da grad ein gedanke....
ursprünglich waren die menschen ja noch viel behaarter am körper als wie heute. vielleicht hat die scham sich entwickelt, als die behaarung sich zurückentwickelt hat......hmmmm.....*grübel*
 
Ich weiß nicht warum ich nicht will, dass mir die Leute aus den Hinterhofwohnungen beim duschen zuschaun.
Aber ich glaub, das ist bis zu einem gewissen Grad normal :rolleyes:
 
Ja, das ist die Frage, wo es da eine dem Mythos vom Sündenfall reale Entsprechung in der Evolution gegeben hat. :dontknow:
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das leben auf der Erde jemals paradiesisch war.

Vielleicht hat sich die Scham parallel mit dem Humor entwickelt. Die alten Höhlenmänner klopften sich vor lachen auf die Bäuche, weil die Brüste der Frauen so lustig rumhüpften und die Höllenfrauen lachten sich krum, weil den Hohlenmännern der Schniddel im kalten Wasser wegschrumpfte. Irgendwann hatten beide genug von dem Gelächter und zogen sich was über.

Das ist nur eine Vermutung, wie es wirklich war weiß ich nicht.
 
Jeder, der jetzt ein Aha-Erlebnis verspüren sollte, möge mir dafür bitte 50 Euro überweisen. Ist recht wenig in Anbetracht der Möglichkeiten. :lachen:


Scham -

Unsere Seele schämt sich.
Sie schämt sich, weil sie von der verbotenen Frucht gegessen hat und auch den Geist dazu verführt hat. Diese verbotene Frucht nennen wir Materie.
Die Seele wurde aus dem Schatten (Rippe) des Geistes geschaffen und durch den Sündenfall wurden sie aus dem Zustand der Einheit in eine Vielheit ausgesiebt (Materie).

Wir schämen uns, weil wir als Seele uns als nackt erkennen über die Betrachtung der physischen Welt, mit der wir uns direkt identifizieren.
Die physische Welt wird schließlich durch unseren ständigen Sündenfall (Identifikation) vergeistigt (materialisiert). Das heißt, indem wir denken und uns vergleichen, schämen wir uns. Wir schämen uns ständig. Deshalb haben wir uns ein Gewand angelegt (Persönlichkeit - Ego). Damit haben wir das Gefühl uns nicht mehr schämen zu müssen, aber wir tun es dennoch.
Wir leiden unter dem Ego.

Jetzt versteht Ihr die Symbolik des Sündenfalls, die nur dazu da ist um euch klar zu machen wie ihr in den Zustand der Einheit zurückkehren könnt.

Das Copyright für 2011 liegt beim Dadalin Spa, ohjaaa
 
Vielleicht hat sich die Scham parallel mit dem Humor entwickelt. Die alten Höhlenmänner klopften sich vor lachen auf die Bäuche, weil die Brüste der Frauen so lustig rumhüpften und die Höllenfrauen lachten sich krum, weil den Hohlenmännern der Schniddel im kalten Wasser wegschrumpfte. Irgendwann hatten beide genug von dem Gelächter und zogen sich was über.

Das ist nur eine Vermutung, wie es wirklich war weiß ich nicht.

sehr intressante theorie :D
 
Werbung:
scham find ich überflüssig und unnötig!
anstand ist da schon mehr gefragt ...

grüße liebe
daway
 
Zurück
Oben