gschamig???? Warum ist man das nur?

hey....da mußt ich auch schon manchmal drüber nachdenken.
schäm mich ja auch manchmal.....aber warum.....keine ahnung :confused:
ja, die scham....
wer hats erfunden?
die schweizer? :D
angeboren kanns ja nicht sein, oder? ich mein, die urmenschen sind ja auch nackelig durch die landschaft geflitzt.
irgendwann gabs ja dann den lendenschurz? warum?
na da bin ich aber auch mal gespannt, was hier so für antworten kommen


Die Scham gibt es ( und gab es ) auch bei Menschen, die für uns eher nackig aussehen. Bei Naturvölkern gibt es meist wenig Kleidungsstücke, manchmal nur ein Band um die Hüfte oder so, aber wenn sie das nicht anhätten, würden sie sich auch schämen. Hat also nichts mit der Menge der Kleidung zu tun.
 
Werbung:
Die Scham gibt es ( und gab es ) auch bei Menschen, die für uns eher nackig aussehen. Bei Naturvölkern gibt es meist wenig Kleidungsstücke, manchmal nur ein Band um die Hüfte oder so, aber wenn sie das nicht anhätten, würden sie sich auch schämen. Hat also nichts mit der Menge der Kleidung zu tun.

meinst du wirklich?
ich dachte, vor dem lendenschurz sind die menschen nackelig durch die gegend gehüpft.
aber selbst, wenn sie ein band um der hüfte hatten......war das wirklich scham oder wollten sie damit vielleicht nur ihre empfindlichen körperteile schützen?
also wenn ich büchern und filmen glauben darf, haben die höhlenmenschen ja sogar ziemlich schamlos voreinander rumgevögelt.....
da war nix mit scham
 
Mit der Scham verhält es sich bei mir so:

Es stört mich nicht dass ich sie habe, und wenn ich sie nicht hätte, würde sie mir auch nicht abgehen.
 
Wenn im Urlaub jede freizügig am Stand liegt ist es so eine Art Gruppenzwang, man möchte zeigen dass frau offen, jovial, guter Laune, halt in Urlaubsstimmung ist. Und um später den Daheimgebliebenen eine (fast) nahtlose Bräune präsentieren zu können. "Hey, ich hab mich eben toll erholt im Urlaub, die Seele baumeln lassen."

Mir ist im Urlaub aber auch schon das Gegenteil passiert. In Kambotscha bspw. sind nur die Touristen freizügig, allen voran die Australier. Die Khmer selbst behalten T-shirt u. lange Hose an, wenn sie ins Wasser gehen (wenn überhaupt). Nach ein paar Tage hab ich angefangen mich zu schämen u. lag zumindest mit einem leichten Schal bedeckt am Strand - auch Gruppenzwang, wollte nicht als respektlos rüberkommen.
 
Werbung:
Die Scham gibt es ( und gab es ) auch bei Menschen, die für uns eher nackig aussehen. Bei Naturvölkern gibt es meist wenig Kleidungsstücke, manchmal nur ein Band um die Hüfte oder so, aber wenn sie das nicht anhätten, würden sie sich auch schämen. Hat also nichts mit der Menge der Kleidung zu tun.

meinst du wirklich?
ich dachte, vor dem lendenschurz sind die menschen nackelig durch die gegend gehüpft.
aber selbst, wenn sie ein band um der hüfte hatten......war das wirklich scham oder wollten sie damit vielleicht nur ihre empfindlichen körperteile schützen?
also wenn ich büchern und filmen glauben darf, haben die höhlenmenschen ja sogar ziemlich schamlos voreinander rumgevögelt.....
da war nix mit scham



Woher wollen die Wissenschaftler das gewußt haben, waren sie dabei gewesen? Man weiß, dass auch die Neandertaler schon Kleidungsstücke besaßen ( und die sind nicht so primitiv gewesen, wie sie dargestellt werden ).

Und ich habe Berichte gelesen, wo Menschen der Naturvölker es selber bestätigten, dass sie z.B. ohne das Band sich nackt fühlen und sich schämen. Und Scham kann sich auch auf andere Dinge beziehen und dieses Gefühl kennen auch Affen oder bei Haustieren meine ich das auch zu sehen, dass sie Scham kennen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben