grüner schimmel an weißer wand

fischfuss

Neues Mitglied
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1
hallo,,
vielleicht kann mir jemand helfen, ich hab in letzter zeit echt komische träume und gestern nacht wieder. also ich kann mich nur noch an den teil erinnern, dass ich in meinem wohnzimmer war und die wnd war weiß. an der wand schlängelte sich grüner, irgendwie felsenartiger schimmel entlang, sah so nen bisschen aus, als würde da efeu wachsen, war aber halt schimmel. ich hab mich erschrocken, aber irgendwie war das eher ein berühigendes, warmes gefühl. ich weiß auch noch, dass irgendwie mein freund dabei war. kann mich aber mehr an die gefühle erinnern und dass ich gedacht hab, solange der schimmel nicht schwarz ist, ist alles gut. nun hab ich bei deutungen gelesen, dass schimmel für eine schleichende gefahr steht, die die ganze persönlichkeit erfasst.
kann mir jemand weiterhelfen, muss ich mir echt sorgen machen? bin die ganze zeit am grübeln.
vielen dank
janine
ps: eine nacht zuvor habe ich geträumt, dass ich heirate. ich kann mich aber nicht an die feier selbst erinnern, sondern nur daran, dass ich meinem freund gesagt habe, dass ich meinen namen noch ändern muss und dabei stand ich vor einer steilen treppe. hängt das zusammen? immer wieder taucht mein freund in den träumen auf, aber immer irgendwie am rande, so wie durchsichtig. kanns nich anders beschreiben.
danke, danke, danke
 
Werbung:
Liebe Janine,

das Wohnzimmer stellt in den Träumen Deinen zentralen Lebens- und Seelenbereich dar, der in Zusammenhang mit Geselligkeit geht. Geselligkeit ist hier aber im weiteren Sinne gemeint, es kann also auch die Partnerschaft betreffen. Die weiße Wand soll verdeutlichen, daß hier noch alles neu und offen ist – im Sinne eines nicht beschriebenen Blattes.

Dazu paßt dann auch das Efeu, denn damit wird Dein Bedürfnis zu einer beständigen Beziehung zum Ausdruck gebracht. Mit der Verknüpfung mit Schimmel soll hier Deine Sorge um die Vergänglichkeit zum Ausdruck gebracht werden.

Zum Schimmelpilz gibt es unterschiedliche Interpretation, die stark vom Traumgeschehen abhängig sind. Du hast den Bezug zum Efeu und das warme angenehme Gefühl nicht beachtet, denn damit scheidet Deine Interpretation der schleichenden Gefahr aus. Letztlich erkennst Du ja selbst, sollange es grün bleibt (also mit Leben erfüllt wird), brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Es ist also nicht die subtile Wahrnehmung einer drohenden Gefahr für diese Beziehung, sondern die eigenen Ängste um den Verlust, die sich in Dir verbreiten.

In Deinem zweiten Traum geht es um Gedanken und Probleme, die sich mit einer Hochzeit verbinden. Der eigene Name ist nicht Schall und Rauch, sondern ist der Schlüssel zur eigenen Persönlichkeit. Du erkennst in diesem Traum, daß Du mit einer Heirat einen Teil Deines Namens und somit auch Deiner Persönlichkeit verlieren wirst. Dieser Gedanke ist für Deine Seele ein Problem, deshalb stehst Du vor einer Treppe. Sie symbolisiert einen schwierigen aber notwendigen Weg, um eine Sache erreichen zu können.

Das Erscheinungsbild Deines Freundes erklärt sich daraus, daß es ja um Deine Gefühle und Bedürfnisse geht, die lediglich im Zusammenhang mit Deinem Freund stehen. So gesehen spielt Dein Freund im Traumgeschehen lediglich eine Statistenrolle.


Für Dich ein Quäntchen der Erkenntnis :zauberer2
Merlin
 
Zurück
Oben