Gravitation - noch immer ein Mysterium?

Der Mensch soll mit Hilfe der Suggestionen denkerisch vom modernen Materialismus abhängig gemacht und soll somit vom selbstständigen und lebendigen Denken abgelenkt werden.
Sorry, ich glaubge ich verstehe nicht ganz was du meinst.
Von wem denn? Also wer versucht die Menschen vom modernen Materialismus abhängig zu machen?
Wieso soll Materialismus selbständiges Denken ausschließen?

Und was genau ist Materialismus für dich eigentlich?
 
Werbung:
Newton konnte die Äquivalenz der schweren und der trägen Masse nicht erklären.

Es werden hier wieder Begriffe benutzt, die kein Mensch versteht: " Äquivalenz der schweren und der trägen Masse". Auf Grund der verwendeten Ausdrucksweise kann sich niemand darunter etwas vorstellen.
 
Es werden hier wieder Begriffe benutzt, die kein Mensch versteht: " Äquivalenz der schweren und der trägen Masse". Auf Grund der verwendeten Ausdrucksweise kann sich niemand darunter etwas vorstellen.

In der klassischen Physik ist die Masse m eine Eigenschaft von Körpern. Nämlich die ihrer Beschleunigung a einen "Widerstand" entgegen zu setzen. Masse steht nicht so auf Beschleunigungen. Deswegen ist die Benötigte Kraft F um einen Körper um a zu beschleunigen um so grösser, je grösser m ist. Das meint die Formel F=m×a.

Es gibt jedoch zwei Phänomene die einrm Betrachter einen Körper beschleunigt aussehen lassen: eine Wechselwirkung (reale Kraft) und eine bloße Beschleunigung des Betrachters ohne Wechselwirkung (Scheinkraft). Der Widerstand gegen erste Beschleunigung ist die Schwere Masse.Der Widerstand gegen die zweite die Träge Masse. Beide sind gleich: Äquivalenz von schwerer und träger Masse.
 
In der klassischen Physik ist die Masse m eine Eigenschaft von Körpern. Nämlich die ihrer Beschleunigung a einen "Widerstand" entgegen zu setzen. Masse steht nicht so auf Beschleunigungen. Deswegen ist die Benötigte Kraft F um einen Körper um a zu beschleunigen um so grösser, je grösser m ist. Das meint die Formel F=m×a.

Es gibt jedoch zwei Phänomene die einrm Betrachter einen Körper beschleunigt aussehen lassen: eine Wechselwirkung (reale Kraft) und eine bloße Beschleunigung des Betrachters ohne Wechselwirkung (Scheinkraft). Der Widerstand gegen erste Beschleunigung ist die Schwere Masse.Der Widerstand gegen die zweite die Träge Masse. Beide sind gleich: Äquivalenz von schwerer und träger Masse.

Danke, aber es ist unnötig, Lamias Hausaufgaben machen zu wollen.
 
Danke, aber es ist unnötig, Lamias Hausaufgaben machen zu wollen.
Lamia kann offensichtlich die recht komplizierten Modelle nicht simpel genug erklären, als dass auch du sie verstündest, soweit weder ihre noch deine Schuld, aber warum nimmst du nicht dankend hin, dass es hier Leute gibt, die dir dennoch Erkenntnisgewinn und die Möglichkeit dich sachlich an der Diskussion beteiligen anbieten, statt hier rum zu giften?
 
Lamia, meinst Du mit der schweren & trägen Masse die dunkle Materie?

Nein, aber Randalia hat sich ja inzwischen erklärend dazu geäußert.

Die dunkle Materie finde ich allerdings auch sehr interessant, zumal meines Wissens kein Physiker die Kenntnis besitzt, worum es sich dabei konkret handelt. Bekannt ist, dass die dunkle Materie gravitative Interaktionen mit der normalen Materie eingehen kann, weshalb die an der Peripherie einer Galaxie kreisenden Sterne ein zu schnelles Rotationsverhalten aufweisen. Doch was ist die Dunkelmaterie? Einst nahm man nach meiner Information an, die dunkle Materie könne durch die Akkumulation von Neutrinos zustande kommen. Auch braune Zwerge (Objekte, die die Kernfusion nicht in Gang setzen und daher nicht zu einer Sonne heranreifen konnten) wurden einmal diskutiert. Schwarze Mini-Löcher standen auch in Verdacht, die dunke Materie zu bilden. Soweit ich weiß, konnte keiner dieser Erklärungsansätze bestätigt werden.

Zusammen mit der dunklen Energie soll die dunkle Materie mehr als 95% des Kosmos ausmachen.
 
Werbung:
Lamia, meinst Du mit der schweren & trägen Masse die dunkle Materie?

Bei der trägen Masse eines Objektes handelt es sich um den Widerstand gegenüber einem Beschleunigungsprozess. Die Schwere der Masse eines Körpers hängt von der Intensität des Gravitationsfeldes ab, in dem er sich befindet (deshalb ist ein Apfel auf der Erde schwerer als auf dem Monde). Albert Einstein setzt die schwere und die träge Masse in seiner allgemeinen Relativitätstheorie gleich. Folgendes Gedankenexperiment soll dieses Äquivalenzprinzip veranschaulichen:

Ein in einem abgeschlossenen Kasten befindlicher Physiker kann bei der Feststellung einer Bewegungsänderung nicht differenzieren, ob er sich in einem Gravitationsfeld aufhält oder ob er "von Geisterhand" beschleunigt wird.

Letztlich ist die Gravitation eine Beschleunigung bzw. Gravitationsfelder sind Beschleunigungsfelder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben