Gravitation - noch immer ein Mysterium?

Das ist gut so, was nicht ironisch gemeint ist; dass nämlich etwas mehr irdisches Blut in dich kommt, statt grünes, damit so mehr Realitätssinn entstehen kann, statt Abstraktionen.

Trotzdem: Nur, weil ich das Forum nicht damit zuspamme, wie sehr mir doch Omis Sahnetorte mal wieder mundete oder wie schön es war, des Nachbarn Katze zu streicheln, heißt es nicht, dass meine Beiträge von niederer Qualität sind.:thumbup:
 
Werbung:
Zunächst einmal bist du in der Pflicht, zu erklären.
Wie kommst du nur immer wieder darauf, daß sich hier irgend jemand in einer Beweispflicht befindet?

Die Gleiche Forderung hast du nämlich auch schon mal an mich gestellt, weil du mit meinen Worten nichts anfangen konntest, die nicht einmal an dich gerichtet waren.
Doch als ich sie Dir erklärte, da warste dann plötzlich weg, oder ganz leise.

Ist dieser "Ton" eine "Masche" von dir, oder bist du wirklich der Meinung, dir müßte bewiesen werden?
 
Trotzdem: Nur, weil ich das Forum nicht damit zuspamme, wie sehr mir doch Omis Sahnetorte mal wieder mundete oder wie schön es war, des Nachbarn Katze zu streicheln, heißt es nicht, ...
Gewiss! Aber das ist schon wieder etwas Emotionales, prima, so dass das rote Blut mehr in Wallung kommt.

... heißt es nicht, dass meine Beiträge von niederer Qualität sind.:thumbup:
Na, da schwingt ja einiges an Eitelkeit mit. Die Beiträge müssten erst einmal verständlich sein, damit überhaupt unterschieden werden kann, ob es sich um niedere Qualität handelt oder ob nicht. Bisher ist nur Eigenlob zu lesen, das auf andere projiziert wird, etwa so, wie es die Werbung praktiziert.
Zudem verhälst du dich wie eine gelehrige Schülerin, wenn ich so sagen darf, die fleißig wiedergibt, was an Abstraktionen vorgesagt wird, was sich hier wiederholt im Verhältnis zwischen Fräulein Professor und Forum, aber ein wirkliches Verständnis über Gravitation ist mit Abstraktionen nicht erreichbar, da lassen sich noch so schöne Bildchen als Vergleiche finden, erst muss der Vergleich berechtigt sein.
 
"Lokale geometrische Modifikation" ist eine reine Abstraktion und völlig unverständlich sowie "spezifische Krümmungsareale" ebenso in keinem Zusammenhang mit dem Phänomen der Gravitation gesehen werden kann. Wie soll denn ein "spezifisches Krümmungsareal" aussehen und was soll das mit Gravitation zu tun haben? Das erkläre doch einmal so, dass es nachvollziehbar ist.

Wichig um das zu verstehen, ist zu verstehen was eine Scheinkraft ist.
Wenn du einen Stein an eine Schnur bindest und ihn im Kreis wirbelst, fühlt es sich so an, als würde eine Kraft gerade in Richtung der Schnur an deiner Hand ziehen. Tatsächlich spürt man hier jedoch die Auswirkungen der Trägheit des Steins, der ohne die Schnur einfach in einer geraden Linie weiter fliegen würde - in genau der Richtung die er auf seiner Kreisbahn hatte, in dem Moment wo man die Schnur loslässt. Es gibt also keine Kraft die ihn "nach außen" Ziehen würde, auch wenn es sich so anfühlt.

Gravitation ist in den modernen Erklärungsmodellen ebenfalls eine Scheinkraft.
Würde man sie wie Newton nur als eine Kraft betrachten die zwei Massen aufeinander ausüben, könnte man z.B. auch nicht erklären warum auch das Licht das keine Ruhemasse besitzt von ihr beeinflusst wird.
Das Modell der Relativitätstheorie kann dies jedoch leisten, stark vereinfacht und den ganzen Faktor mit der Zeit mal außen vor gelassen:

Genau wie der Stein versucht auch ein Photon/Atom/Planet einfach nur "gerade aus" weiter zu fliegen, allerdings kann in einem gekrümmten Raum "gerade aus" eine Kurve sein. (Eventuell kannst du es dir ganz gut als Koordinatensystem mit verbogenen Achsen vorstellen)
Der Punkt bei dieser Erklärung, eine Objekt krümmt den Raum um sich herum, umso stärker je mehr Masse/Energie es in der Nähe hat.
Daher wird Licht kaum abgelenkt wenn es an deiner (leichten) Hand "vorbeifliegt", aber sehr stark, wenn es an einem massereichen Stern oder Schwarzen Loch vorbeikommt.
Beim schwarzen Loch hast du dann auch das Ende der Fahnenstange erreicht, denn hier ist die Masse so dicht komprimiert, dass sie den Raum in ihrer Nähe so extrem "verbiegt", dass es ab einem gewissen Abstand keine "Richtung" mehr gibt, in der man dem schwarzen Loch entfliehen könnte (ohne unendlich viel Energie zu benötigen).

Worum es Lamia glaube ich jedoch ging, war die Frage wie eine Masse eben dieses "Krümmen" der Raumzeit bewerkstelligt.
 
Gravitation und Masse sind Interaktionen - gegenseitige Bedingungen. Eins.

Was gibt's da zu erklären?
 
er klärt ja nicht.

Ja. Meine Frage lautet letztlich: Wie entsteht die Gravitation bzw. wie generieren Materie und Energie die Krümmungsareale der Raumzeit und damit die Gravitationsfelder?

Die Vereinigung von Quantentheorie und allgemeiner Relativitätstheorie ist aus meiner Sicht ein anderes Thema. Bei den Versuchen, die Quantenphysik mit der Relativitätstheorie zu vereinen, kommt es regelmäßig zu mathematischen Komplikationen. Es treten Unendlichkeiten auf, die nicht "weggekürzt" werden können. Eine Quantengravitationstheorie, bei der die Gravitation quantisiert wird, wurde also noch nicht gefunden.
 
Werbung:
Zurück
Oben