Gravitation - noch immer ein Mysterium?

Werbung:
Bekannt und populär ist in diesem Kontext das Gummituch-Analogon: Man stelle sich ein Gummituch vor, auf welchem Kugeln verschiedener Größe platziert wurden. Alle Kugeln erzeugen nun Mulden in dem Tuch. Abhängig von ihrer Masse sind diese Mulden unterschiedlich tief. Diesen Vergleich kann man nun auf die Materie und die Raumzeit projizieren: Die Präsenz von Materie und Energie verändert die sie umgebende Struktur der Raumzeit. Diese Variation entspricht einem Gravitationsfeld.

Ja, das Raumschiff muss dann aber mit 299.999,99 km pro Sekunde fliegen, denn bei weniger Geschwindigkeit macht sich die Raumschrumpfung nicht sonderlich bemerkbar, soviel ich weiss. Hoffentlich kommen ihm dabei keine Hindernisse in den Weg. Denn bei der Geschwindigkeit wird es solchen wohl nicht ausweichen köinnen oder sie überhaupt rechtzeitig bemerken. Soviel ich weiss, wird aber jede Masse, je mehr sie sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, immer grösser und würde, wenn sie diese erreichen könnte, was ja lt. Einstein unmöglich ist, unendlich gross werden, während bei dem hypothetischchen Erreichen der Lichtgeschwindigkeit jede Distanz in der Bewegungsrichtung auf null heruntergehen oder einfach nicht mehr existieren würde, was nichts anderes besagt, als dass das Licht sich eigentlich überhaupt nicht bewegt, denn es gibt dann ja keine Distanz in der Bewegungsrichtung. Es sieht für uns nur so aus.
Wie verhält es sich nun mit der Ausdehnung des Raumes? Je weiter eine Galaxie von uns entfernt ist, desto schneller bewegt sie sich weg von uns und erreicht schliesslich fast Lichtgeschwindigkeit und ihre Massen werden fast unendlich gross. Hmmmmm.
Und nun zum Schluss noch ein bisschen was zu Deinem Gummituch-Analogon, Lamia 1: In Deinem Beispiel wird das Gummituch offensichtlich über der Erdoberfläche und parallel zu ihr aufgespannt. Denn dass die dort befindlichen Kugeln mit verschiedener Masse im Tuch, das als Analogie für den Raum benutzt wird, verschieden tiefe Mulden bilden, verdanken diese nicht der von den Kugeln verursachten Raum-oder Tuch-Krümmung sondern ganz schlicht und einfach der Newton’schen Schwerkraft. Eine von den Kugeln verursachte Raumkrümmung würde wohl ganz andere Formen zeigen jedenfalls keine Mulden. Auch würden die Kugeln mit verschiedener Masse nicht zur Kugel mit der grössten Masse (Planeten und Sonne) und deshalb tieferen Mulde hinrollen sondern um sie herum, weil sie vorher schon in Bewegung waren und die durch die Trägheit verursachte Bewegungsenergie und die Anziehungskraft der grösseren Masse sich die Waage halten. Die ganz Analogie ist schief und deshalb unbrauchbar. ÜBRIGENS: In welcher Form ist der Raum zwischen der Erdoberfläche und dem am Baumast hängenden Apfel gekrümmt und weshalb setzt sich der Apfel in Richtung Erdoberfläche in Bewegung in dem Moment, in dem er sich vom Baum löst. Er war bisher doch im Ruhezustand Die Raumkrümmung selbst ist doch keine Kraft, die den Apfel in Bewegung versetzen könnte. Warum fällt er dann trotzdem herunter?
Summa summarum: Mir scheint: Es gibt überhaupt keinen Raum falls sich in einem solchen keine Masse und keine Energie befindet. Es gibt daher auch keinen ungekrümmten Raum ansich. Und da der Raum als solcher garnicht exisitert, kann es auch keine Raumkrümmung geben. Ein Nichts kann nicht gekrümmt sein. Ebenso können Masse/Energie ohne Raum nicht vorhanden sein. . Raum und Masse/Energie bedingen sich gegenseitig, um existieren zu können, ein ganz grundsätzliches Beispiel füt Yin und Yang.
Gruss
 
Bekannt und populär ist in diesem Kontext das Gummituch-Analogon: Man stelle sich ein Gummituch vor, auf welchem Kugeln verschiedener Größe platziert wurden. Alle Kugeln erzeugen nun Mulden in dem Tuch. Abhängig von ihrer Masse sind diese Mulden unterschiedlich tief. Diesen Vergleich kann man nun auf die Materie und die Raumzeit projizieren: Die Präsenz von Materie und Energie verändert die sie umgebende Struktur der Raumzeit. Diese Variation entspricht einem Gravitationsfeld.

Guter Vergleich! (y)
 
Das Universum als Gummituch
das vorzustellen ich versuch
doch da kommt ein schwarzes Loch daher
und das ist so furchtbar schwer
dass es zerreisst den schwachen Stoff
und jetzt beginnt er erst der Zoff
Verschwunden ist´s, jedoch wohin?
Das geht mir jetzt nicht aus dem Sinn
:confused4:confused4:confused4:confused4:confused4:confused4
Grübel, grübel, grübel.............
LG:flower2:
 
Brian Greene gucken, dann fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren.

An Gravitation ist überhaupt nichts Rätselhaftes, denn es gibt Gravitation gar nicht als eigene Kraft. "Gravitation" ist ein Begriffspopanz. Das, was wir *Gravitation* nennen, ist nur eine Delle in der Raumzeit, die durch massereiche Objekte verursacht wird.

Hier: ab 17.20. Dann weiß man Bescheid. :)

 
Werbung:
Zurück
Oben