Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet!

Werbung:
Wenn allerdings auch meine Gedanken (Vorstellungen) als Geist definiert werden, dann könnte auch Geist sterben - aber meine Gedanken bewegen sich zwar in einem geistigen Raum, sind aber in der Physis geboren.
LGInti

Das sieht für uns Menschen nur so aus, als ob die Gedanken in der Physis geboren würden. In Wahrheit ist der Ursprung aber der Geist/Seele und das Hirn setzt es um so dass es dem Menschen zum Bewusstsein gelangt.

Jeder Gedanke, den die Seele je dachte wird sie auch ins Jenseits mitnehmen.

lg
Syrius
 
die frage ist doch eher

wenn Gott tot ist, was tritt an seine stelle?
Wodurch wird Gott dann ersetzt?

Wie kommst Du denn darauf, Gott sei tot??

Du weisst offensichtlich nicht, was 'tot sein' bedeutet!!

Tot im biblischen Sinne heisst 'gottfern'. Die Engel die mit Luzifer den Himmel verlassen mussten sind die Toten. Noch immer beten die Katholiken im Glaubensbekenntnis: ".... abgestiegen ins Reich der Toten (die Hölle) am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten...."

Dass wir Menschen auch von den verstorbenen Menschen als von den Toten sprechen, gereicht oft zu Missverständnissen. In diesem Zusammenhang kann Gott doch nur dann tot, resp. verstorben sein, wenn er vorgängig Mensch war - was jedoch nicht zutrifft.

Bleibt daher für tot noch der Begriff der Gottferne - was aber auch nicht zutreffen kann, da Gott sich ja nicht von sich selbst entfernen kann.

lg
Syrius
 
Damit sich der Geist nicht verflüchtigt, muss er auch immer mit einem festen Medium verbunden bleiben, sei es mit einer Persönlichkeit, Schrift usw.​

Lieber Merlin, Du kannst doch nicht allen Ernstes davon ausgehen, dass wenn der Geist nicht mehr mit der Materie verbunden ist, dass es ihn dann auch nicht mehr gibt!!

Gott zum Beispiel ist Geist oder die Engel - und sie leben bestens ohne Materie.
 
Woran machst Du diese Aussage fest?

Ischi​

Sehr gut hat das Rudolf Passian in seinem Buch 'Engel' dargestellt. Aber es gibt aus vielen andern Quellen ebenfalls klare Hinweise.

Von der Logik her ist davon auszugehen, dass die Seele, die über die silberne Schnur mit dem materiellen Körper verbunden ist und die die gesamte Vergangenheit des Wesens mitbringt, mit diesem auch in Verbindung steht. Vor und nach der Inkarnation denkt die Seele sehr klar - auch ohne materiellen, menschlichen Körper. Hier kann ich vorerst nicht ausschliessen, dass der Ursprung des Denkens nicht auch in der Seele/Geist begründet ist.

Beweisen werde ich es nicht können. Aber die Seele bringt so viel für den Menschen mit - Fähigkeiten, Stärken und Schwächen und Begabungen, karmische Ereignisse ..... all dies muss irgendwie von der Seele ins Tagesgeschehen einfliessen - aber wie genau, weiss ich auch nicht.

lg
Syrius
 
Im Universum herrscht das Prinzip vom Kommen und Vergehen, so ist das auch mit dem Gott Jahwe. Er wurde ja auch erst vor Rund 3.000 Jahren geboren, warum sollte er also nicht, wie schon seine Geburtshelfer sterben können?​


Lieber Merlin, Du bist heute wieder Mal ganz besonder kretiv. Jahwe war doch kein Gott - und wer soll ihn geboren haben?

Ich denke nicht, dass das Universum und unser Dasein von einem großen Plan (Geist) bestimmt wird, sondern von den Umständen. Wie auch der Mensch werden alle Dinge im Universum geboren und nicht erschaffen – also bedarf es keines Schöpfers – höchstens Mütter. Am trefflichsten zu alledem finde die Geschichte, in der sich der ägyptische Schöpfergott Atum aus der Kraft seines Willens selbst erschaffen hatte.

Die Steine wurden also geboren - würdest Du somit sagen!! von der Steinmutter?? und die Bäume und so.... ??

Die Vielfalt und die Schönheit der Natur reiner Zufall!!!

Alle Dinge werden geboren!!!! Dinge ! wie kann ein Ding geboren werden??

Wie kann es denn den Willen eines sog. Schöpfergottes geben wenn es ihn selbst nicht gibt. Also manchmal muss man sich schon fragen...
 
Das sieht für uns Menschen nur so aus, als ob die Gedanken in der Physis geboren würden.
In Wahrheit ist der Ursprung aber der Geist/Seele und das Hirn setzt es um so dass es dem Menschen zum Bewusstsein gelangt.
Hier kommen wir an den Punkt - ist das was unser Hirn an Gedanken und Worten formuliert ganz genau das was es im geistigen Raum (also nicht in der Physis) ist?

Ich sehe den physischen Körper des Menschen als Ausdrucksmittel des geistigen Menschen, aber das was er produziert ist seine Geburt, auch wenn es aus einem geistigen Raum zu ihm kam, oder dort seinen Ursprung hat. Die Physis verändert und passt an, somit sind auch heilige Bücher nur ein zeitlich und räumlich (gesellschaftlich/kulturell relevantes) geprägtes Abbild einer geistigen Weisheit.

Jeder Gedanke, den die Seele je dachte wird sie auch ins Jenseits mitnehmen.
Ich würde da das Individuum herausnehmen und sagen, alles was in der Physis passiert (auch Gedanken und Worte) ist auch im geistigen Raum präsent und kann nicht sterben.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben