Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet!

Werbung:
... kann man Geist töten, ich sage nein - somit kann Gott nicht sterben, da Gott Geist ist. (Natürlich wie gesagt, auch das nur meine Vorstellung, aber mit anderem Ansatz) ...
Lieber Inti,

darüber solltest Du nochmals nachdenken, denn dein Geist kann dein oder eines anderen Seelenheils sehr wohl zerstören, das dann letztlich auch zum realen Tod eines Menschen führen kann. Der Geist hat Einfluss auf die organischen Prozesse und kann damit den Lebenswillen aufkündigen. Damit sich der Geist nicht verflüchtigt, muss er auch immer mit einem festen Medium verbunden bleiben, sei es mit einer Persönlichkeit, Schrift usw.

Gute Beispiele bieten uns Kulturen, zu denen es keine schriftliche Aufzeichnungen gibt und damit deren Geist verloren ging. So wissen wir nicht, welcher Geist zur Errichtung von Stonehenge geführt hatte. Ihre Götter und Gedanken sind einfach gestorben, weil sich niemand mehr daran erinnern kann. So gibt es viele archäologische Funde aus ferner Vergangenheit, die auf einen spirituellen Charakter schließen lassen, aber der Geist dahinter fehlt.


Merlin
 
Der Geist hat Einfluss auf die organischen Prozesse und kann damit den Lebenswillen aufkündigen.
Geist hat in meiner Welt nicht nur Einfluss, sondern ist das Grundprinzip des Seins, auch des physischen Seins.

Geist zeigt sich in der Physis, so wie es bei Stonehenge ist - es ist durch den Menschen wirkender Geist, der dort sichtbar wird und er ist wahrnehmbar, also physisch existent. Wenn wir diese Steine nicht mehr lesen können, heißt das einfach nur, wir können diese "Steinschrift" nicht mehr entziffern. Aber auch Natur ist etwas, was wir "lesen" können. Geist zeigt sich und wird verstanden oder nicht. Aber wenn Geist sich nicht in der Physis zeigt, heißt das noch lange nicht, dass er "weg" ist. Er hat nur kein physisches Medium, durch das man ihn in der Physis erkennen kann.

LGInti
 
die frage ist doch eher

wenn Gott tot ist, was tritt an seine stelle?
Wodurch wird Gott dann ersetzt?
Hypothetisch betrachtet ist es so:
  1. Wenn Gott tot ist, ist ER ja irgendwann mal gestorben, also kann ER kein Gott sein.
  2. Und wenn es keinen "Gott" gibt, gibt es auch keine Schöpfung. Was bleibt, ist das Nichts. Wobei es das Nichts ja auch nicht gibt.
Fragen über Fragen.
 
Werbung:
Hypothetisch betrachtet ist es so:
  1. Wenn Gott tot ist, ist ER ja irgendwann mal gestorben, also kann ER kein Gott sein.
  2. Und wenn es keinen "Gott" gibt, gibt es auch keine Schöpfung. Was bleibt, ist das Nichts. Wobei es das Nichts ja auch nicht gibt.
Fragen über Fragen.
Im Universum herrscht das Prinzip vom Kommen und Vergehen, so ist das auch mit dem Gott Jahwe. Er wurde ja auch erst vor Rund 3.000 Jahren geboren, warum sollte er also nicht, wie schon seine Geburtshelfer sterben können?

Ich denke nicht, dass das Universum und unser Dasein von einem großen Plan (Geist) bestimmt wird, sondern von den Umständen. Wie auch der Mensch werden alle Dinge im Universum geboren und nicht erschaffen – also bedarf es keines Schöpfers – höchstens Mütter. Am trefflichsten zu alledem finde die Geschichte, in der sich der ägyptische Schöpfergott Atum aus der Kraft seines Willens selbst erschaffen hatte.

Nun ja, mit dem Nichts ist das auch so eine Sache der menschlichen Unzulänglichkeit. Ich erinnere daran, dass lange Zeit ein Rechnen jenseits der Zahl Null unbekannt war und damit bei den Griechen ein Nichts bezeichnete wurde. Diesem Umstand haben wir auch zu verdanken, dass es bei der christlichen Zeitrechnung kein Jahr „0“ gibt.

Merlin
 
Zurück
Oben