Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet!

Filetstück

Mitglied
Registriert
6. August 2013
Beiträge
134
„Wohin ist Gott? rief er, ich will es euch sagen! Wir haben ihn getödtet, – ihr und ich! Wir Alle sind seine Mörder! Aber wie haben wir diess gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was thaten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Giebt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? […] Gott ist todt! Gott bleibt todt! Und wir haben ihn getödtet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?“

Friedrich Nietzsche
https://de.wikipedia.org/wiki/Fried....E2.80.9Eeurop.C3.A4ische_Nihilismus.E2.80.9C

Da ist wohl was wahres dran...
 
Werbung:
„Wohin ist Gott? rief er, ich will es euch sagen! Wir haben ihn getödtet, – ihr und ich! Wir Alle sind seine Mörder!
Nochmal ein Satz dazu
Kann man Gedanken töten? Kann man Geist töten? Gott kann nur dann getötet werden, wenn Werden und Vergehen immanente Eigenschaft eines Wesens sind. Bei Gott ist das nicht der Fall, also kann man ihn auch nicht töten.

Oder Nitzsche meint es im übertragenen Sinn, z.B. wenn man damit aussagt, wenn ich an etwas nicht denke, dann existiert es nicht. Aber das heißt ja nur, es existiert nicht in der Welt dessen, der das "nicht" denkt.

LGInti
 
Ein Gott stirbt dann, wenn ihm niemand mehr folgen mag.
Nur im Primat der Physis - nur wenn man materialistisch denkt der zweite Aspekt meines postes.

Oder glaubst du dass aktiver wesenhafter Geist sterben kann? Wenn physische Ausdrucksmittel (Körper) verschwinden (sterben), dann kann lediglich Geist sich nicht mehr in der Physis zeigen, oder auch wahrgenommen werden.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben