Glühbirnenverbot/Sparlampenzwang

Werbung:
Sparlampen machen mich schläfrig... ich kann sie irgendwie nicht leiden und richtig viel Licht geben sie auch nicht...

lg Chirra
 
Das Glühlampen egal ob neuen oder alten Typs immer mit vorgegebener programmierter Lebensdauer hergestellt werden
und der Erfinder der Dauerglühbirne plattgemacht wurde.
 
Zitat:
Zudem sind Stromeinsparung und lange Lebensdauer gemäss dem deutschen Öko-Test-Magazin
vom Oktober 2008 deutlich geringer als von der Industrie behauptet. – Was also sind die
Nachteile der Sparlampe? Elektrosensible haben gesundheitliche Beschwerden und Konzentrationsstörungen
unter Sparlampen. Das wundert nicht, denn eine Sparlampe 30 cm neben dem
Kopf sendet im Vergleich zu einem heutigen Computerbildschirm ein Mehrfaches an gepulster
elektromagnetischer Strahlung aus. Weiter: Im Gegensatz zur Glühlampe mit ihrem harmonischen,
kontinuierlichen Lichtspektrum besteht das Spektrum auch der besten Sparlampe vorwiegend
aus einzelnen Spektrallinien, was man dem Licht ja auch anmerkt. Und der erhöhte
Blauanteil des Sparlampenlichtes bewirkt eine Veränderung des Hormonhaushalts. Die Folgen
sind Schlafstörungen und eine Erhöhung des Krankheitsrisikos. Ausserdem: Energiesparlampen
sind Sondermüll, vor allem wegen ihres Quecksilbergehalts. Aber sie landen viel leichter vorschriftswidrig
im Hauskehricht als die sperrigen Fluoreszenzröhren, die eher zur korrekten Entsorgung
gebracht werden. Und nicht zuletzt: Kunstlicht ist ein Kulturfaktor. Gegenwärtig tendiert
vieles in unserer Kultur zur Kälte, und das hat Wirkungen auf uns alle. Die Glühlampe ist
demgegenüber ein wesentlicher Faktor für eine angenehm warme Atmosphäre.
www.buergerwelle-schweiz.org

@Mandy: Halogenlampen werden auch abgeschafft - so um 2016 soll auch die Produktion dieser Beleuchtungsart eingestellt werden.
Lg
 
Ich hab noch ne Glühbirne aus der Zeit, als mein vater als Elektriker im Bergbau gearbeitet hat. Sie muß so um 1960 das Licht zu verbreiten, angefangen haben.... und sie ist immer noch in Ordnung und verrichtet ihren Dienst.
Ich mag kein grelles Licht und Sparlampensind entschieden zu grell, jedenfalls für mich.
Kerzen müffeln meist unangenehm und oft sindsie nicht aus gesunden Zutaten gemacht.
werd mich mal rechtzeitig mit genügend Glühbirnen einsorgen.


Sage
 
Halloseit 3 Monaten einen Lichtwecker mit einer genzen Anzahl von LEDs.
Der simuliert morgens den Sonnenaufgang, halt zu dem Zeitpunkt fertig, an dem man aufstehen will
oder abends den Sonnenuntergang (mehr für Babys und Kleinkinder, die früh ins Bett sollen.

Ich muss sagen, das ist super toll, wir fühlen uns viel besser...

Man kann den Lichtwecker auch als Lichtdusche verwenden, super gut ... Melatonin und so...

Ich glaub, das Lichtspektrum ist OK, dem Sonnenlicht nachempfunden.

Einfach mal "Lichtwecker" googlen, wens interessiert.

LGA
 
Ich hab zu dem Thema einen Artikel in meinem Blog geschrieben.

http://hexenstern.wandlungen.org/2009/01/21/gesundheitliche-warnung-betrifft-alle-weitersagen/

Da sind auch Links zu weiterführenden Informationen dabei. Der Artikel darf hemmungslos kopiert und weiter verteilt werden. Info ist in dem Fall wichtiger als Copyright.

Ich bin schon fleissig am Glühbirnen bunkern. Hoffe aber, das Gesetz wird noch ausgehebelt, bevor es voll in Kraft ist.

:)


Hier möchte ich nochmal gesondert betonen, dass man dort auch einen Link zu einer Petition findet, bei der man gegen die Abschaffung der Glühbirnen unterschreiben kann!
 
Hey,

ist vielleicht ne Marktlücke. Man kauft alle Glühbirnen auf und verkauft diese an Liebhaber verteuert weiter.
;)

Gruß Tarja

Nicht nur an Liebhaber.
Die aktuellen Lampen sind wohl wirklich unausgereift.

... dass die Helligkeit nach einiger Zeit deutlich abnimmt. Die beste Lampe im Test nahm nach 2.000 Stunden Betriebsdauer bei der Helligkeit um acht Prozent ab, bei dem schlechtesten Fall waren nur noch 43 Prozent übrig.

Ich hab das selbst schon beobachtet bei mir in der Küche hatte ich mir drei Energiesparlampen eingeschraubt, wo ich vorher Glühbirnen hatte.
2 davon sind schon wieder kaputt und die eine hat soviel Helligkeit verloren, dass mir wirklich die Lust am Energiesparen in der Hinsicht vergangen ist.
Und dabei waren die nicht mal billig.

Siehe Bericht: Oekotest

Zu dem Gesetz: Wieder ein weiteres Musterbeispiel für die Unfähigkeit der Gesetzgeber. Entmündigung des Bürgers, sowie der Zwang etwas zu kaufen, was womöglich noch gesundheitsschädlich ist.

Das Licht ist ein ziemlich kaltes, d.h. ins Blaue verschobene.

Unser Test zeigte jedoch, dass die Qualität der Lichtfarbe und des Lichtspektrums zu wünschen übrig lässt, auch wenn wir das nicht bewusst wahrnehmen. Während Glüh- und Halogenlampen eine homogene Farbverteilung haben, in der alle Farben ausgewogen und relativ naturnah vorkommen, ist das bei der Energiesparlampe nicht der Fall. Das Lichtspektrum ist besonders naturfremd, weil es einige wenige Farbanteile in den Vordergrund stellt und andere ganz vernachlässigt. Manche Farben werden deshalb schlecht wiedergegeben.

Das Flimmern kann Kopfschmerzen verursachen

Zu dem naturfremden Lichtspektrum kommt noch ein Flimmern der Energiesparlampen und zwar nicht nur in der niedrigen Netzfrequenz, sondern auch - ausgelöst durch die in die Leuchte integrierte Elektronik - in höheren Frequenzen. Mit elektronischen Vorschaltgeräten kann das Flackern angeblich gebannt werden, allerdings nur im für das menschliche Auge sichtbaren Bereich. Wegen der schlechten Lichtqualität sind die Energiesparlampen ein biologischer Risikofaktor. Einige kritische Wissenschaftler und Ärzte warnen vor den gesundheitlichen Gefahren und Auswirkungen schlechten Lichts - zum Beispiel Kopfschmerzen, Schwindel, Unwohlsein, neurologische Störungen, Hormonprobleme bis hin zum Krebsrisiko.

M.E.n. rechnen sich das alles hinten und vorne nicht.
 
Öhm,
hab ich da nicht aus den letzten Tagen was von einem Quecksilberverbot im Ohr?
Wenn meine Ohren richtig gehört haben, wie passt das denn wieder mit einem Pushen der Sparlampe zusammen wo doch Quecksilber drinne ist, oder dreh ich jetzt langsam ganz ab?

Davon mal ab bin ich eh fürs Verfeinern der Technik der LED Lampen.
Im Mom ist das Problem auf ne anständige Lux Zahl zu kommen. Meine 3watt LEDs von Aldi beleuchten so gerade mal die Küche, anständige mit angenehmer LUX Zahl würden allerdings um die 50 Euro pro Stück kosten....
 
Werbung:
Hallo Leute,

was haltet ihr davon? Ich habe mal gehört, dass das Licht von Sparlampen unangenehm bis schädlich sein soll, weil es nicht dem natürlichen Lichtspektrum entspricht.

Ab September 2009 werden herkömmliche Glühbirnen schrittweise komplett abgeschafft. Was haltet ihr von der kommenden Neonröhren-und Sparlampen-Ära?


(abgesehen davon, dass die Herstellung einer Sparlampe weitaus umweltschädlicher sein soll als die einer Glühbirne, aber das nur am Rande, mir gehts im Wesentlichen um den anderen Aspekt)

Genau so viel wie von der Krümmungsvorschreibung einer Banane oder Gurke (was GsD zurück genommen wurde).
Schwachsinn, Hirnwi*erei, weil sie sonst nicht im Kopf haben.

Nicht "abgesehen davon" sondern genau aus diesem Grund, weil sie nicht wissen, wie sie das Quecksilber recyclen oder wieder "zusammensammeln" sollen.
 
Zurück
Oben