Glühbirnenverbot/Sparlampenzwang

F

formless

Guest
Hallo Leute,

was haltet ihr davon? Ich habe mal gehört, dass das Licht von Sparlampen unangenehm bis schädlich sein soll, weil es nicht dem natürlichen Lichtspektrum entspricht.

Ab September 2009 werden herkömmliche Glühbirnen schrittweise komplett abgeschafft. Was haltet ihr von der kommenden Neonröhren-und Sparlampen-Ära?


(abgesehen davon, dass die Herstellung einer Sparlampe weitaus umweltschädlicher sein soll als die einer Glühbirne, aber das nur am Rande, mir gehts im Wesentlichen um den anderen Aspekt)
 
Werbung:
Hallo Leute,

was haltet ihr davon? Ich habe mal gehört, dass das Licht von Sparlampen unangenehm bis schädlich sein soll, weil es nicht dem natürlichen Lichtspektrum entspricht.

Ab September 2009 werden herkömmliche Glühbirnen schrittweise komplett abgeschafft. Was haltet ihr von der kommenden Neonröhren-und Sparlampen-Ära?


(abgesehen davon, dass die Herstellung einer Sparlampe weitaus umweltschädlicher sein soll als die einer Glühbirne, aber das nur am Rande, mir gehts im Wesentlichen um den anderen Aspekt)

Von Zwängen wie Verboten halte ich generell nichts! Wichtiger wäre es, den Menschen UMWELTBEWUSSTSEIN vernünftig beizubringen anstatt mit dem Holzhammer zu kommen!

Deutschland, ich liebe all Deine Verbote und das LEBEN dort unter Zwang...
 
Hallo Leute,

was haltet ihr davon? Ich habe mal gehört, dass das Licht von Sparlampen unangenehm bis schädlich sein soll, weil es nicht dem natürlichen Lichtspektrum entspricht.

Ab September 2009 werden herkömmliche Glühbirnen schrittweise komplett abgeschafft. Was haltet ihr von der kommenden Neonröhren-und Sparlampen-Ära?


(abgesehen davon, dass die Herstellung einer Sparlampe weitaus umweltschädlicher sein soll als die einer Glühbirne, aber das nur am Rande, mir gehts im Wesentlichen um den anderen Aspekt)

shalom formless,

ich halte allgemein nichts von "zwangvorschriften"!

davon abgesehen, dass mann die wirkung der sparlampen noch kaum erforscht hat, diese verordnung ist nur "schellkschuss" und ändert nicht an das "energiepoblem". einzige möglichkeit wäre um das problem zu lösen alternativen zu fördern, erforchen und sich umstellen... nur...

wir haben zur zeit ein "anderes" problem... wir müssen gerade das turbokapitalismus und die banken "retten" :lachen:"

shimon,der alte
 
Ich hab sowieso keine Glühbirnen mehr, sondern Sparlampen. Da brauch ich kein Verbot.´

Allerdings hab ich ja mehr Halogenlampen - wie sieht es denn damit aus?


:)
Mandy
 
Hallo Leute,

was haltet ihr davon? Ich habe mal gehört, dass das Licht von Sparlampen unangenehm bis schädlich sein soll, weil es nicht dem natürlichen Lichtspektrum entspricht.

Ab September 2009 werden herkömmliche Glühbirnen schrittweise komplett abgeschafft. Was haltet ihr von der kommenden Neonröhren-und Sparlampen-Ära?


(abgesehen davon, dass die Herstellung einer Sparlampe weitaus umweltschädlicher sein soll als die einer Glühbirne, aber das nur am Rande, mir gehts im Wesentlichen um den anderen Aspekt)


Hallo,

soweit ich das mitbekommen habe, wird hier nicht der Bundesbürger, sondern eher die Hersteller gezwungen die Produktion auf Sparbirnen umzustellen.
Angeblich sollen hierbei auch Verbesserungen vorhanden sein - bezüglich Lichtspektrum und Lebensdauer.
Wer als Konsument heute noch die Glühbirnen in Unmengen kauft und diese im Keller lagert, wird nicht bezüglich eines Verbotes belangt.
Jeder Haushalt darf (;)) seine Birnen schön verbrauchen. Muss halt nur damit rechnen, dass es diese irgendwann nicht mehr in den Läden zu kaufen gibt. Somit steigen die Leute dann halt automatisch um. Irgendwann ..., wenn alle Glühbirnen verbraucht sind und kein Kontakt ins Ausland besteht.

Gruß Tarja
 
Bis bevor die Sparlampe erfunden wurde war man halt gezwungen Glühbirnen zu kaufen weil´s nix anderes gab - na und jetzt kaufen wir halt Energiesparlampen - ich find es nicht so schlimm ...


:)
Mandy
 
Werbung:
Zurück
Oben