Glühbirnenverbot/Sparlampenzwang

Also doch ZWANG, da normale Glühbirnen am aussterben sind und man gezwungen ist, Sparlampen zu kaufen!

Hi,

irgendwie schon. Man kann es als Zwang aber auch als Fortschritt sehen. Immerhin sparen die Haushalte enorm Energie und der Staat mitsamt seinen Firmen ebenso.

Ich versteh dich schon. Zunächst hatte ich auch geschluckt, als ich das las. Kann mich mit Sparlampen auch nicht sonderlich anfreunden, zumal ich eh kaum Licht anmache. Aber mit der Zeit versiegt das Entsetzen und man denkt drüber nach, was man sich für die gesparten Euro evtl. kaufen kann! ;)

Gruß Tarja
 
Werbung:
Sparlampen sind ganz und gar keine gute neue Lösung.
Es ist wieder mal der Schritt von Pest zu Kollera.
Ein wirklicher Fortschritt wäre der Wechsel auf LED Lampen.
Diese brauchen einen Bruchteil (noch weniger als Sparlamen) der Energie,
haben eine viel längere Lebensdauer (daher wohl auch nicht gerne erwähnt, weil weniger Folgeumsatz) und gibt es JETZT schon für sämtliche Birnenfassungen, auch als Halogen-Ersatz.

Natürlich kosten die LED ein gutes Stück mehr als die Sparlampen. Würde aber die Industrie von LED Technik ausgebaut werden (mengenmässig, da steigende Nachfrage) würden auch die Preise runter gehen.
Ausserdem könnte man, wenn man schon umweltfreundlich sein will, auch auf die Entsorgung achten. Da sind nämlich die Sparlampen am umweltfeindlichsten!!!

LED Lampen:

http://85.25.136.73/Marfstyle-p150h17s43-LED-Birne-E14-Fassun.html

Da steht auch ne nette Rechnung dabei, was man so Strom spart.
Lohnt sich echt mal darüber nachzudenken. Vor allem an den Plätzen, an denen man sehr oft das Licht anhat.

Groovy
 
Hi,

irgendwie schon. Man kann es als Zwang aber auch als Fortschritt sehen. Immerhin sparen die Haushalte enorm Energie und der Staat mitsamt seinen Firmen ebenso.

Ich versteh dich schon. Zunächst hatte ich auch geschluckt, als ich das las. Kann mich mit Sparlampen auch nicht sonderlich anfreunden, zumal ich eh kaum Licht anmache. Aber mit der Zeit versiegt das Entsetzen und man denkt drüber nach, was man sich für die gesparten Euro evtl. kaufen kann! ;)

Gruß Tarja

Hm, dann nehm ich lieber LED Lampen - aber hier wo ich wohne doch besser Kerzen, da der Strom sowieso oft weg ist.....:D
 
Sparlampen sind ganz und gar keine gute neue Lösung.
Es ist wieder mal der Schritt von Pest zu Kollera.
Ein wirklicher Fortschritt wäre der Wechsel auf LED Lampen.
Diese brauchen einen Bruchteil (noch weniger als Sparlamen) der Energie,
haben eine viel längere Lebensdauer (daher wohl auch nicht gerne erwähnt, weil weniger Folgeumsatz) und gibt es JETZT schon für sämtliche Birnenfassungen, auch als Halogen-Ersatz.

Natürlich kosten die LED ein gutes Stück mehr als die Sparlampen. Würde aber die Industrie von LED Technik ausgebaut werden (mengenmässig, da steigende Nachfrage) würden auch die Preise runter gehen.
Ausserdem könnte man, wenn man schon umweltfreundlich sein will, auch auf die Entsorgung achten. Da sind nämlich die Sparlampen am umweltfeindlichsten!!!

LED Lampen:

http://85.25.136.73/Marfstyle-p150h17s43-LED-Birne-E14-Fassun.html

Da steht auch ne nette Rechnung dabei, was man so Strom spart.
Lohnt sich echt mal darüber nachzudenken. Vor allem an den Plätzen, an denen man sehr oft das Licht anhat.

Groovy

Hi,

von den LED-Lampen hab ich auch schon gehört.
Sag mal, wie ist das eigentlich, wenn man das Licht häufig an und aus macht ... spart man da auch oder ist es wie bei den Sparbirnen, dass diese erst sparsam sind, wenn sie nicht ständig an und aus geschaltet werden?

Bin da etwas unwissend, diesbezüglich ...

Den Link les ich heute Abend in aller Ruhe!

Gruß Tarja
 
Und Kerzen sind auch noch romantisch ;) ...

Gruß Tarja

Und super effektiv wenn der Tornado über Dich drüberfegt und freundlicherweise Dein Dach mitnimmt - so geschehen Okt.07 - gruselig!

Aber mal ganz von der Romantik abgesehen: hier spielt sich eh bis Nov. alles draussen ab, da brennt bei uns selten Licht (max. 40 Euro Strom alle 2 Monate)!
 
Und super effektiv wenn der Tornado über Dich drüberfegt und freundlicherweise Dein Dach mitnimmt - so geschehen Okt.07 - gruselig!

Aber mal ganz von der Romantik abgesehen: hier spielt sich eh bis Nov. alles draussen ab, da brennt bei uns selten Licht (max. 40 Euro Strom alle 2 Monate)!

Du wohnst aber nicht in Deutschland ... oder? :confused:

Gruß Tarja
 
Sparlampen sind ganz und gar keine gute neue Lösung.
Es ist wieder mal der Schritt von Pest zu Kollera.
Ein wirklicher Fortschritt wäre der Wechsel auf LED Lampen.
Diese brauchen einen Bruchteil (noch weniger als Sparlamen) der Energie,
haben eine viel längere Lebensdauer (daher wohl auch nicht gerne erwähnt, weil weniger Folgeumsatz) und gibt es JETZT schon für sämtliche Birnenfassungen, auch als Halogen-Ersatz.

Natürlich kosten die LED ein gutes Stück mehr als die Sparlampen. Würde aber die Industrie von LED Technik ausgebaut werden (mengenmässig, da steigende Nachfrage) würden auch die Preise runter gehen.
Ausserdem könnte man, wenn man schon umweltfreundlich sein will, auch auf die Entsorgung achten. Da sind nämlich die Sparlampen am umweltfeindlichsten!!!

LED Lampen:

http://85.25.136.73/Marfstyle-p150h17s43-LED-Birne-E14-Fassun.html

Da steht auch ne nette Rechnung dabei, was man so Strom spart.
Lohnt sich echt mal darüber nachzudenken. Vor allem an den Plätzen, an denen man sehr oft das Licht anhat.

Groovy

sehr interessanter Beitrag, danke!

Hast du Erfahrungen mit LEDs? Wie sieht es da mit dem Licht aus?

Die sind ja gar nicht so teuer im Grunde.

Mir gehts wirklich vor allem darum, dass ich mir gerade nicht vorstellen kann demnächst nur noch unter Sparlampen-und Neonröhrenlicht zu leben (vor allem im Winter, wo Licht extrem wichtig ist fürs Wohlbefinden und Gesundheit).

(P.S. Wie sieht es eigentlich mit Halogenbirnen aus?)
 
Werbung:
sehr interessanter Beitrag, danke!

Hast du Erfahrungen mit LEDs? Wie sieht es da mit dem Licht aus?

Die sind ja gar nicht so teuer im Grunde.

Mir gehts wirklich vor allem darum, dass ich mir gerade nicht vorstellen kann demnächst nur noch unter Sparlampen-und Neonröhrenlicht zu leben (vor allem im Winter, wo Licht extrem wichtig ist fürs Wohlbefinden und Gesundheit).

(P.S. Wie sieht es eigentlich mit Halogenbirnen aus?)

Hi,

ab 2016 sollen dann auch weniger energieeffiziente Halogenlampen auslaufen.
Ich denke da muss man sich mal im Internet besser informieren. Hab dazu mal was im Schrot&Korn gelesen. Allerdings war da nicht allzuviel gestanden ...

Gruß Tarja
 
Zurück
Oben