Glückspunkt

hallo, :)

grundsaetzlich kann man immer diskutieren, ob man asteroiden, sensitive punkte, .... einsetzt - irgendwann hat man dann ein horoskop, dass man wirklich nicht mehr durchblickt :clown:

ich wuerde aber dem glueckspunkt schon als ort des individuellen glueckserlebens beruecksichtigen - auch wenn das wort glueck in letzter zeit doch stark durch irgendwelche lifestyle-typologien diskreditiert wird. allerdings ist aus meiner sicht immer die deutung von zeichen & haus sinnvoll. ich selbst habe gute erfahrungen in der beratung damit gemacht. auch bei partnerschaftsdeutungen ist er sehr interessant.

:liebe1: stefan
 
Werbung:
Hallo Stefan und alle, :)

ich wuerde aber dem glueckspunkt schon als ort des individuellen glueckserlebens beruecksichtigen - auch wenn das wort glueck in letzter zeit doch stark durch irgendwelche lifestyle-typologien diskreditiert wird. allerdings ist aus meiner sicht immer die deutung von zeichen & haus sinnvoll. ich selbst habe gute erfahrungen in der beratung damit gemacht. auch bei partnerschaftsdeutungen ist er sehr interessant.

Geht mir ganz genauso und wie Du betrachte ich ihn nur kombiniert mit Zeichen & Haus.

Vielleicht ist das Wort Glück tatsächlich etwas überstapaziert oder macht evtl. zu erwartungsvoll. Ich nenne den Glückspunkt den Punkt, wo ich eine für mich gegebene Entfaltungsmöglichkeit leben kann, die meinem innersten Kern entspricht. Dieser Kern ist der, wo ich mir und meinen Bedürfnissen am nähsten bin (was nicht jedem bewusst sein muss bzw. seine Zeit dauert, bis er erschlossen ist).

Ob dabei "immer" "nur" Glück rum kommt, sei dahin gestellt (das Leben ist ja dynamisch), aber es ist der Bereich, der einem gut tut. Allerdings kann sich der Glückspunkt schon auch sehr spät erschließen, besonders dann, wenn er so richtig schön von der sonstigen Radixzusammenstellung abweicht.

Lieben Gruss
Martina
 
hallo martina & alle :)

vielleicht mal eine ueberlegung, wie ich mir das ganze erklaere, auch wenn sie natuerlich ein wenig uebertrieben und plakativ ist :clown:

fuer eine stier-sonne (bewusstsein) gibt es wahrscheinlich nichts schoeneres, als mit materie zu arbeiten. das ist nicht negativ gemeint - sondern es kann in vielfaeltigen erscheinungsformen auftreten - vom sinnlosen horten von dingen - aber auch kuenstlerisch, dass man "mit seinen haenden" arbeitet und etwas anfassen, formen, gestalten kann - materie gestaltet. nach meinen beobachtungen ist es bei stieren haeufig so, dass etwas bearbeitet/gesammelt/gebastelt/geheimwerkert/.... ist - und dann geht man zum naechsten ueber. man hat keine richtige freude daran, sondern die freude ist die "arbeit" damit.

im unterschied zum glueckspunkt (im stier und 2. haus) kommt hier vielleicht neben der befriedigung, etwas geschaffen zu haben, was ja zweifellos glueck vermittelt, auch die befriedigung an den hergestellten dingen. d. h. das ganze ist evtl. langfristiger - so als waere die freude an der beschaeftigung mit der materie in das "werk" uebergegangen - und immer, wenn man es sieht, freut man sich daran?

da ich keinen stier-glueckspunkt habe, kann ich hier nur mutmassen - vielleicht hat ja jemand lust, das ganze zu bestaetigen oder zu widerlegen? :clown:

:liebe1: stefan
 
hallo martina & alle :)


fuer eine stier-sonne (bewusstsein) gibt es wahrscheinlich nichts schoeneres, als mit materie zu arbeiten. das ist nicht negativ gemeint - sondern es kann in vielfaeltigen erscheinungsformen auftreten - vom sinnlosen horten von dingen - aber auch kuenstlerisch, dass man "mit seinen haenden" arbeitet und etwas anfassen, formen, gestalten kann - materie gestaltet. nach meinen beobachtungen ist es bei stieren haeufig so, dass etwas bearbeitet/gesammelt/gebastelt/geheimwerkert/.... ist - und dann geht man zum naechsten ueber. man hat keine richtige freude daran, sondern die freude ist die "arbeit" damit.


da ich keinen stier-glueckspunkt habe, kann ich hier nur mutmassen - vielleicht hat ja jemand lust, das ganze zu bestaetigen oder zu widerlegen? :clown:

:liebe1: stefan

Hallo Stefan,

als Stiersonne kann ich deinen obigen Text zu 100% bestätigen. Ich liebe es wirklich sehr, mich handwerklich mit Materialien zu beschäftigen, diese auf einer sinnlichen Ebene zu erfahren. Ich mag auch den sinnlichen Umgang mit Geld, habe z.b. lange bei einer Behörde gearbeitet, bei der ich konkret mit Geld zu tun hatte, also Geld anfassen, zählen, auszahlen u.s.w.
Meinen Glückspunkt habe ich allerdings in Fische, 10. Haus.
In der Stundenastrologie wird der Glückspunkt auch als "Schatz" gesehen. Einen Schatz muss man ja immer finden. Deshalb denke ich, der Glückspunkt erschließt sich einem nur, wenn man ihn sucht. Er scheint nicht offensichtlich zu sein, das sieht man auch daran, dass viele mit ihm nichts anfangen können, aber wenn man ihn für sich gefunden hat, kann er eine große Bereicherung im Leben darstellen.

lg
Gabi
 
Hallo Gabi und Stefan und alle, :)

Genau Gabi, das Wort "Schatz", das ist es. Da passt in Bezug auf den Glückspunkt auch gut das Bild, dass der Mensch oft einen Schatz in Händen hält und sich dessen gar nicht bewusst ist, da er meist außerhalb seiner selbst sucht und das Naheliegende übersieht.

Lieben Gruss
Martina
 
Hallo an alle „Glücksritter“ :clown:, ich hoffe ihr hattet ein schönes Osterfest!

Ich habe den Glückspunkt in der Jungfrau im 2. Haus in Konj. zum Mond. Also dass, was Stefan da geschrieben hat, kann ich bestätigen. Ich bastele, male, nähe, koche und gärtnere unheimlich gerne. Und kann mich auch immer wieder über meine „Erzeugnisse“ freuen, obwohl ich in keinem dieser Bereiche nun über „besondere“ Talente verfüge. Auch der Umgang mit den verschiedensten Materialien bereitet mir fast ein sinnliches Vergnügen. Ich kann mich z.B. stundenlang in einem schönen Stoffgeschäft aufhalten oder ebenso lange Tapetenbücher anschauen, einfach nur so……

L.G. Fiona
 
. . . mal wieder steht Ostern vor der Tür

Und da ist die Frage nach dem Glückspunkt zu mir gekommen. So hat es grad `Klick` gemacht, als ich auf diesen `alten` Faden gestossen wurde mit der Frage nach der Berechnung des Glückspunktes als den wichtigsten der Sensitiven Punkte.
Ich möchte anmerken, dass die Frage, wann und ob der Mensch glücklich sein kann oder glücklich ist, garnicht so einfach zu beantworten ist. Ich halte es aber für nachvollziehbar, dass man den Glückspunkt dadurch findet, dass man die Sonne auf den Aszendenten legt und dann der Glückspunkt dort zu finden ist, wo der Mond dannzumal steht. Dadurch liegt dem Glückszustand eine solilunare Beziehung zugrunde.
Hat man es nämlich, irgendwann im Leben erreicht, dass das Wollen (die Sonne) mit dem Sollen (der Aszendent) im Einklang sind, dann scheint mir dies als solilunaret Glückszustand für treffend.

Beispiel, Radix von J.
1648805509918.png

Legt man die Sonne im vorliegenden Radix auf den Aszendenten, dann liegt der Glückspunkt (die solilunare Beziehung) auf 23° Jungfrau. Der Glückspunkt auf 23° Jungfrau bedeutet, J. ist immer dann glücklich, wenn sie hilfreich für die Mitmenschen da sein kann.
Alles Liebe ELi
 
Hallo,
ich habe meinen Glückspunkt im 1. Haus - Löwe - 5° Orbis k Uranus
im exakt Großem Trigon zu Widder Venus im 10.Haus
und Vertex Schütze im 5. Haus!
Kannst du mir bitte deuten, lieber @ELi7 ?
Danke :)
LG
 
Ich habe meinen Glückspunkt in weiter Konjunktion (4,5 Grad) zur Sonne, beides im Steinbock. Ich habe ihn lange Zeit gar nicht verstanden bzw. hat er mich ziemlich unglücklich gemacht. Mittlerweile lerne ich mit der Konstellation zu leben.
Meine Sonne steht noch in 5, und will eigentlich nur spielen und sich entfalten, strahlen und bewundert werden. :D Mein Glückspunkt steht aber schon in 6, und ist eben "glücklich" wenn ich dienen, und mich unterordnen kann, brav robotern und nützlich sein. Das hat eine gewisse Schwere, und ich erlebe es in gewisser Weise wie eine karmische Last, die ich eben abtragen muss.
Diesen Zwiespalt so zu leben, dass es beiden Faktoren gerecht wird, ist eine echte Herausforderung. Derzeit habe ich zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl, dass es gelingen könnte. Was er aber auf jeden Fall wünscht, ist, dass ich mich vollständig und authentisch ausdrücke (Konjunktion Sonne). Es macht mich tatsächlich am meisten glücklich, wenn ich ganz ich selbst sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo,
ich habe meinen Glückspunkt im 1. Haus - Löwe - 5° Orbis k Uranus
im exakt Großem Trigon zu Widder Venus im 10.Haus
und Vertex Schütze im 5. Haus!
Kannst du mir bitte deuten, lieber @ELi7 ?
Danke :)
LG
Vielleicht magst du es ja selbst mal versuchen, Iphiee! Du hast doch Ahnung von Astrologie. Und du weißt sicher selbst am allerbesten, was dich glücklich macht - und ob das von deinem Glückspunkt adäquat abgebildet wird. Ich finde Erfahrungsberichte immer am spannendsten, wenn es um astrologische Konstellationen geht. Trau dich einfach mal! :)
 
Zurück
Oben