Gleichheit von Menschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, und mein Text drückt auch genau das Gegenteil aus.
In Deinem Text sprichst Du ganz klar davon, dass Menschen nicht gleichWERTig sind. Das impliziert, dass es Menschen mit mehr Wert und Menschen mit weniger Wert gibt.

Überdenke Deine Wortwahl: wenn Du meinst, dass Menschen nicht gleich sind, dann ist das etwas anderes, als wenn Du sagst, sie sind nicht gleichwertig.
Wenn Du meinst, dass eine Putzkraft genausoviel wert ist wie ein Manager, dann ist das etwas anderes, als wenn Du die Worte benutzt: "Menschen sind nicht gleichwertig"


Verstehst Du, worauf ich hinaus möchte?
 
Werbung:
In Deinem Text sprichst Du ganz klar davon, dass Menschen nicht gleichWERTig sind. Das impliziert, dass es Menschen mit mehr Wert und Menschen mit weniger Wert gibt.

Menschen weisen unterschiedliche Qualitäten auf, ja. Stimmt das nicht?


Wenn Du meinst, dass eine Putzkraft genausoviel wert ist wie ein Manager, dann ist das etwas anderes, als wenn Du die Worte benutzt: "Menschen sind nicht gleichwertig"

Menschen haben den gleichen Wert, aber sie sind nicht gleichwertig. Vermutlich ist das nur für mich ein Unterschied. Vielleicht verwende ich dabei eine falsche Definition, kann ja sein.

Meine Intention war dafür zu werben, dass man sich in jedem Beruf, der der Gesellschaft dienlich ist, wohl fühlen darf. Warum verschmähen so viele Menschen z. B. die unbeliebten Reinigungsarbeiten? Weil sie gesellschaftlich wenig Anerkennung erfahren und dazu oftmals noch als Putzjobs entwertet werden. Da ist doch klar, dass man sich nicht gerne mit diesen Tätigkeiten identifiziert. Welcher Mensch mag schon gern seinen Selbstwert reduziert sehen?

PS: Viele Menschen begründen ihre Abwertungen gegenüber diesen Personen damit, dass selbige ja etwas "Besseres" hätten werden können, wenn sie nur gewollt hätten. Das ist aber grottenfalsch. Diese Ansicht muss korrigiert werden. Darum ist es wichtig zu akzeptieren, dass Menschen eben nicht identische Möglichkeiten und Potentiale haben
 
Okay, dann schweigen wir halt darüber und die Menschen mit eher praktischen Tätigkeiten fühlen sich weiterhin im Schatten der Gesellschaft stehend, weil diese den intellektuellen Leistungen in ihrem Wertesystem den Vorrang gewährt - das möchtest Du?
Du glaubst, dass sich praktisch veranlagte Menschen den intellektuell veranlagten Menschen unterlegen fühlen?
Wie kommst Du auf diese Idee? Ich kenne manche Handwerker, die sehr selbstbewusst sind - auch in Bezug auf ihren Beruf: schliesslich sehen sie das Ergebnis ihrer Arbeit!


Die Frage ist, warum man diese Menschen abwerten sollte?
Wer wertet denn Handwerker ab? Davon hab ich bisher noch nichts mitbekommen...und ich habe Bekannte im intellektuellen und handwerklichen Bereich. Die Intellektuellen sind doch froh, wenn ihnen jemand die handwerklichen Sachen abnimmt, weil sie es selbst nicht so gut können....

Wenn man Menschen einen Reinigungsberuf vorschlagen würdem
Reinigungsarbeiten sind doch kein Handwerk. Wenn ich mir anschaue, wer sich auf solche Jobs bewirbt, sind das normalerweise Hausfrauen, die sich noch etwas dazuverdienen möchten. Sie haben in den meisten Fällen keine Ausbildung dafür - im Gegensatz zum Handwerksberuf.
Wenn Du möchtest, dass dieser Beruf mehr Stellenwert in der Gesellschaft bekommt, muss das ein anerkannter Ausbildungsberuf werden UND diejenigen, die diesen Beruf ausüben, sollten einen Abschluss haben und entsprechend entlohnt werden.
Solange diesen Job jeder ohne Abschluss machen kann, wird er in der Gesellschaft auch nicht anerkannt werden. Ist leider so mit ungelernten Tätigkeiten (nicht nur das Putzen!)

reagierten sicherlich viele mit Entsetzen und Abwehr - warum?
Weil Du diese Menschen unterbezahlen wolltest. Das ist keine Wertschätzung, sondern eine weitere Degradierung, was Du vorgeschlagen hast
Sind es keine wertvollen Leistungen im Sinne der Gesellschaft?
Eben - und deswegen muss man diese Menschen auch anständig bezahlen!
 
Menschen sind nicht gleich, und sie haben auch nicht den gleichen Wert!

Den "Wert" eines Menschen bestimmt die Natur, und zwar: Wie fähig ist dieser Mensch, den Zielen der Natur zu dienen?

Die Frage nach dem Unterschied und Wert von Menschen oder auch Tieren ist sehr komplex; hat biologische, psychologische und gesellschaftliche Komponenten. Die Gesellschaft selber aber ist ja immer nur durchschnittlich, hat also Angst vor der Wertfrage, daher wird diese immer auf Widerstand stossen.

Ich habe z.b. eine Bekannte, welche wenn man auf sie zu sprechen kommt sofort aggressiv wird. Denn sie weiss unbewusst, dass es um sie nicht so dolle steht, so lehnt sie also jede Frage nach ihr selber ab.

Ich glaube es geht eher um die Behandlung von Menschen, etwa das man einen Menschen mit IQ 70 nicht dafür abtadeln darf. Somit ist jeder Mensch gleich in seinem Recht auf "Schmerzfreiheit", ob nun psychisch oder physisch!
 
Menschen weisen unterschiedliche Qualitäten auf, ja. Stimmt das nicht?
Lenk nicht ab. Du sprachst von WERTIGKEIT, nicht von Qualitäten. Ich halte Dich für intelligent genug, diesen Unterschied zu erkennen.

Menschen haben den gleichen Wert, aber sie sind nicht gleichwertig. Vermutlich ist das nur für mich ein Unterschied. Vielleicht verwende ich dabei eine falsche Definition, kann ja sein.
Davon können wir ausgehen, dass Deine Definition nicht mit der allgemeinen Definition übereinstimmt.
Wenn Menschen den gleichen Wert haben, dann sind sie gleichwertig. Was sollen sie denn sonst sein? :confused:
 
Menschen sind nicht gleich, und sie haben auch nicht den gleichen Wert!

Den "Wert" eines Menschen bestimmt die Natur, und zwar: Wie fähig ist dieser Mensch, den Zielen der Natur zu dienen?

Die Frage nach dem Unterschied und Wert von Menschen oder auch Tieren ist sehr komplex; hat biologische, psychologische und gesellschaftliche Komponenten. Die Gesellschaft selber aber ist ja immer nur durchschnittlich, hat also Angst vor der Wertfrage, daher wird diese immer auf Widerstand stossen.

Zu klären hat diese Frage die Wissenschaft!

Natur hat keinen Wert und kein Ziel, sie stellt nur die Bedingungen auf in denen Ziele zu erreichen sind und bewertet werden können.
 
Natur hat keinen Wert und kein Ziel, sie stellt nur die Bedingungen auf in denen Ziele zu erreichen sind und bewertet werden können.

Die Natur hat ein Ziel, und dieses Ziel kann man auch recht einfach und überaus klar erkennen. Das Ziel lautet: Kein Karies mehr für alle!
 
Den "Wert" eines Menschen bestimmt die Natur, und zwar: Wie fähig ist dieser Mensch, den Zielen der Natur zu dienen?

Einspruch. Den "Wert" eines Menschen bestimmst nur du in genau diesem Moment durch deine Bewertung. Erstens, indem du an Menschen überhaupt Wertungen verteilst. Und zweitens, indem du meinst, die Ziele der Natur zu kennen und sie zum allgemeingültigen Sinn jedes Lebens stilisierst.
Das ist eine, deine Sichtweise, aber nicht die Wahrheit für alle. Die gibt es nämlich nicht.

Was Leben soll oder nicht und wozu es gut ist oder nicht, kann jeder Lebende nur für sich beantworten.
 
was ist das denn fuer ne subtil versteckte faschisten kacke....wenn ich mal raten sollte wuerde ich meinen das du dich selbst zu den intellektuellen zeahlen wuerdest die da weiter bestehen duerften ja?!

Man man man....besorg dir maln leben kind

menschlich gesehen sind alle gleich.

biologisch unterschiedlich, damit hat sie ausnahmsweise mal recht.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben