hmm
glaubst echt das eine berufsreifeprüfung tatsächlich was mit reife zu tun hat
ich glaub da haben wir überall nur wertungen
für den einen ist es reife - das zu tun was er eben will - um glücklich und zufrieden zu sein (das wirkt sich demnach auch auf mitmenschen und produktivität und gesundheit!!! aus - unreif?)
oder ist es die reife ... lange genug in der schule herumzusitzen, diplome etc zu sammeln um einen möglichst gutbezahlten angesehen
job zu haben - persönliche, emotionale bedürfnisse und reaktionen so gut wie möglich zu unterdrücken um wie ein psychopat zu erscheinen und folglich auch die eigenen gesundheit aufs spiel setzen ... reif?
desinteressiert ... es kann aber auch sein dass ein persönliches interesse nicht durch ausbildungen oder studium befriedigt werden kann und dem entgegenwirkt - auch wenn es unter dem gleichen fachbegriff läuft
pers. bsp. ich hab mich mal für maschinenbau-mechatronik ausbildungsmäßig frei entschieden mit dem vorsatz dem menschen durch maschinen und geräte das leben leichter zu machen ... doch ich musste grundregelen physikalische lernen die einfach nicht stimmen und bereits vor über 50 jahren wiederlegt wurden.... doch die ausbildung verfolgt politische ziele und keine fortschrittlichen ... ausserdem hat schulischer drill ganz andere pschologische folgen ... auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte
im grunde wird durch ausbildungen der angeborene wissensdurst missbraucht
dass kann sehr schnell das interesse schlichtweg lähmen!
ich habs so erlebt - aber jede software reagiert anders - das macht uns menschen aus
das problem diesbezüglich sehe ich dass individuelle interessen nicht industriell (und schule läuft nunmal zwangsmäßig nicht individuell ab)befriedigt werden können und auch nicht dürfen - gibt ja lehrpläne und so...
Und sei bitte realistisch: Menschen mit einem IQ von 90 oder darunter können auf jeden Fall kein Abitur absolvieren, sofern das Ergebnis auch tatsächlich zutrifft.
ich würd da noch weiter runter gehen ... ehrlich gesagt
glaub mir ich war mit maschinenbau-maturanten in einer klasse die konnten nichtmal reifenwechseln weil sie nicht wusste in welche richtung die radmuttern auf oder zu gehen ... !!! nur mal ein bsp oder ander konnten sich technisch nichtmal eklären wie ein wasserhahn funktioniert
(das interesse ist paktisch nicht da - ist das reif oder intelligent? - jedoch waren sie gute schüler die sich schnell etwas rein theoretisches aneigenen und dann wiedergeben können - das ist schule - das ist theoretische ausbildung - das ist unteranderem auch matura ... intelligent? IQ ?)
intelligenz hat für mich was mit der verarbeitung von sinneseindrücken und den logischen schlussfolgerungen zu tun
Ich erzähle Dir etwas Persönliches: Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist miserabel. Das zeigt sich immer wieder in der Schule bei geometrischen oder trigonometrischen Aufgaben! ICH KANN ES NICHT BESSER, weil ich mir bestimmte und insbesondere sich bewegende Körper nur ausgesprochen schwer bis gar nicht vorstellen kann. Und jetzt willst Du mir vorhalten, ich würde nur nicht genug Disziplin haben, mich damit auseinanderzusetzen? Das empfände ich persönlich echt als Unverfrorenheit!
was typisch esoterisches bzw. magisches wäre ... wenn ich dir jetzt sagen würde, der erste schritt wäre dir selbst einzureden dass dein räuml. vorstellungsvermögen perfekt ist... einbildung ist die beste bildung
aber diesbezüglich in diesem fall ist es bei dir umgekehrt du bist von einer abwertenden sache überzeugt - weil es sich für dich bei den darstellenden geometrischen aufgaben so bestätigt hat
und noch dazu sagst du du kannst es nicht besser (uhh dein selbstbild?)
es fängt immer damit an ob du es dir vorstellen kannst etwas zu machen,
doch du räumst die vorstellung schon aus... (fühl dich bitte nicht pers. angegriffen OK!!!)
aber aber deshalb würde ich dich nicht als dumm, faul etc bezeichnen (das machst du) vielleicht entspricht die aufgabe nicht deinem interesse wo eben dein potenzial zum einsatz kommt ... könnte sein
(weil eben deine entwicklung andere fähigkeiten und talente ausgeprägt hat die eben nicht in einer standartaufgabe voll zum einsatz kommen - dein interesse lag woanders - die schule sagt du bist schlecht und dumm - ich sage dir sei froh du hast noch individuelle züge
)
vielleicht ist dir aber auch keine einfache möglichkeit/methode bekannt wie du zu räumlichen vorstellungsvermögen gelangen kannst
(das glaub ich ehrlich gesagt eher)
aber glaub mir das macht nichts ... ich hab maschinenbaumaturanten erlebt die keinen quader mit einem loch durch sich dreidimensional vorstellen und zu papier bringen können ohne trigonometrische faktoren zu berücksichtigen
schule funktioniert leider so dass wenn du abweichst du schlecht und abgewertet wirst (gegen deinen selbstwert gearbeitet wird und es dor sogar bestätigt wird das du schlecht bist - wertung pur) ... wenn du dagegen gefügig bist - bringst dus zu was
ist das reif und intelligent?
grüße liebe
daway