Gleichheit von Menschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und ich sage JA jeder kann leistungsportler, mathematiker, künstler, komponist oder sonst was werden ... es liegt nicht an der hardware also dem körper sondern eher an der software - also willen und so ...

Solange dieser Irrtum aufrecht erhalten wird, existieren Lohndumping und gesellschaftliche Entwertungen von Menschen mit "primitiveren Berufen", denn das Argument der "Besseren" lautet stets: "Tja, Du hättest es ja besser machen können! Du wolltest bloß nicht! Du warst zu faul! Du warst zu desinteressiert! Du warst zu unreif!"

Vorwürfe, Vorwürfe, Vorwürfe. Missachtung, Missachtung, Missachtung gegenüber Menschen, die für ihr biologisch vererbtes Potential gar nichts können.

Ja, es stimmt, nicht alle intellektuellen Komponenten sind genetisch festgeschrieben. Viele entwickeln sich durch das soziale Umfeld - oftmals jedoch nur in der früheren Kindheit. Danach ist vieles zu spät, wenn die falsche Förderung erfolgte. Aber auch für den fehlerhaften Erziehungsstil und die falschen Entscheidungen der Eltern kann der betroffene Mensch nichts.

Und sei bitte realistisch: Menschen mit einem IQ von 90 oder darunter können auf jeden Fall kein Abitur absolvieren, sofern das Ergebnis auch tatsächlich zutrifft.

Ich erzähle Dir etwas Persönliches: Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist miserabel. Das zeigt sich immer wieder in der Schule bei geometrischen oder trigonometrischen Aufgaben! ICH KANN ES NICHT BESSER, weil ich mir bestimmte und insbesondere sich bewegende Körper nur ausgesprochen schwer bis gar nicht vorstellen kann. Und jetzt willst Du mir vorhalten, ich würde nur nicht genug Disziplin haben, mich damit auseinanderzusetzen? Das empfände ich persönlich echt als Unverfrorenheit!
 
Werbung:
Hallo!

Das Grundgesetz erklärt, dass jeder Mensch den gleichen Wert habe. Jedoch sind die Menschen aus meiner Sicht keinesfalls gleichwertig, denn es gibt beispielsweise eine Vielzahl biologischer Differenzen, welche die verschiedenen Qualitäten der menschlichen Individuen begründen. So ist es nicht für jeden Menschen optional, ein universitäres Studium zu absolvieren. Einigen Personen fehlt hierzu schlicht der Intellekt, der zu 30% bis 80% genetisch bedingt ist. Andere wiederum sind aufgrund einer schmächtigen, labilen Statur und Motorik nicht in der Lage, täglich acht Stunden auf einer Baustelle zu arbeiten und sich körperlich dermaßen anzustrengen. Wieder andere sind musikalisch und können in jener Branche erfolgreich werden. Der Nächste besitzt zwar kein musisches Talent, ist aber künstlerisch außerordentlich talentiert. Dann existieren noch solche Leute, die in den lebenspraktischen Gebieten ihre Gaben ausagieren können.

Man erkennt: Im Wesentlichen sind es die individuellen, genetisch determinierten Hirnstrukturen des Menschen, welche ihn mit allerlei Potenzen ausstatten - oder eben auch nicht. Es ist die Frage, wie eine intakt funktionierende Gesellschaft diese biologischen Unterschiede von Menschen kompensieren soll. Kann sie das überhaupt gewährleisten oder ginge sie an jenen Versuchen zugrunde? Denn unser gesamtes Wirtschaftssystem gründet sich letzten Endes auf der Verschiedenartigkeit von Menschen, denen in Abhängigkeit von ihren Fähigkeiten unterschiedliche Funktionen und Aufgaben zugeteilt werden - von der Reinigungsfachkraft bis zum Rechtsanwalt.

Ich hoffe, meine Fragen waren verständlich formuliert.

Viele Grüße

Alice

die verschiedenartigkeit muss einen tieferen sinn haben
man sollte die gemeinschaft als ganzes betrachten
wobei die verschiedenartigkeit als stärke und nicht als schwäche dasteht
soll heissen
der mensch ist keine ameise #man höre und staune
hat eher weniger eine gruppenseele
sondern ist eben mehr als individuum zu deuten
das mit den fähigkeiten ist mit vorsicht zu geniessen
denn das hirn von albert einstein war eines wie jedes andere auch
nix besonderes
also was machts aus ?
dass der eine die sonne sieht
und der andere nicht vom sessel hochkommt?
 
Hallo!

Das Grundgesetz erklärt, dass jeder Mensch den gleichen Wert habe. Jedoch sind die Menschen aus meiner Sicht keinesfalls gleichwertig, denn es gibt beispielsweise eine Vielzahl biologischer Differenzen, welche die verschiedenen Qualitäten der menschlichen Individuen begründen. So ist es nicht für jeden Menschen optional, ein universitäres Studium zu absolvieren. Einigen Personen fehlt hierzu schlicht der Intellekt, der zu 30% bis 80% genetisch bedingt ist. Andere wiederum sind aufgrund einer schmächtigen, labilen Statur und Motorik nicht in der Lage, täglich acht Stunden auf einer Baustelle zu arbeiten und sich körperlich dermaßen anzustrengen. Wieder andere sind musikalisch und können in jener Branche erfolgreich werden. Der Nächste besitzt zwar kein musisches Talent, ist aber künstlerisch außerordentlich talentiert. Dann existieren noch solche Leute, die in den lebenspraktischen Gebieten ihre Gaben ausagieren können.

Man erkennt: Im Wesentlichen sind es die individuellen, genetisch determinierten Hirnstrukturen des Menschen, welche ihn mit allerlei Potenzen ausstatten - oder eben auch nicht. Es ist die Frage, wie eine intakt funktionierende Gesellschaft diese biologischen Unterschiede von Menschen kompensieren soll. Kann sie das überhaupt gewährleisten oder ginge sie an jenen Versuchen zugrunde? Denn unser gesamtes Wirtschaftssystem gründet sich letzten Endes auf der Verschiedenartigkeit von Menschen, denen in Abhängigkeit von ihren Fähigkeiten unterschiedliche Funktionen und Aufgaben zugeteilt werden - von der Reinigungsfachkraft bis zum Rechtsanwalt.

Ich hoffe, meine Fragen waren verständlich formuliert.

Viele Grüße

Alice

In einem Wissenschaftsforum würde die Frage vielleicht anders behandelt werden als in einem Esoforum, wozu ja auch die geistige (rein spirituelle) Lebensausrichtung, eben auch im Bereich ausserhalb der Sinne gehört.

Die Frage lässt sich nur anders beantworten, von Menschen, die eben auch das gesamte Spektrum des SEINS erfassen können.

Und nicht nur in der Lage sind, die sichtbare Analogie des vorausgehenden Geistesbewusstseins, erfassen können.

Andernfalls fehlte ja der Bereich des Übersinnlichen, die immerwährende Unendlichkeit, worin jede Seele eine eigene Identität besitzt, und schon viele Male auf die Erde inkarniert ist, immer dasselbe Geistwesen.

Und zum Sammeln aller Erfahrungen schon alle Rollen, z.B. vom Professor bis zum Feldarbeiter gespielt hat.

Wem es ausreicht, sich in der Sonne einer Inkarnation zu ahlen, und so voreilige Schlüsse auf seine Genialität im Vergleich zu anderen, derzeit schwächer Erscheinender legt, hat nicht erfasst, dass Entwicklung nur so, indem viele Menschenn sich für scheinbar Niederes hergeben, stattfinden kann.

Bleibt das Bewusstsein begrenzt, im dualen Sinne als absolut, also das Anerkennen des Vergänglichen als höchstes Wertungsmoment, wird das für den ausschliesslich im rationalen (solange nicht durchlichtet) und sinnlich begrenzten Menschen keine andere Antwort geben.

Wer sich im Bewusstsein des EWIGEN LEBENS aufhalten kann, empfindet anders, im WISSEN warum das so ist, wertungsfrei.

Und wem zudem bei geeigneter Reife eigene Inkarnationen gezeigt worden sind, nimmt Abstand zu derartigen Beurteilungsversuchen, die doch nur den Zweck haben, sich selbst zu erhöhen, und andere niedriger einzustufen.

Der Mensch kann sich nur an sich selbst orientieren, sich als Maßstab nehmen. Er kennt doch die WEGE anderer, und vermutlich auch seinen eigenen, gar nicht....

Der Verstand braucht ein Ergebnis, das HERZ nicht, das HERZ weiss....
 
hmm

glaubst echt das eine berufsreifeprüfung tatsächlich was mit reife zu tun hat
ich glaub da haben wir überall nur wertungen
für den einen ist es reife - das zu tun was er eben will - um glücklich und zufrieden zu sein (das wirkt sich demnach auch auf mitmenschen und produktivität und gesundheit!!! aus - unreif?)
oder ist es die reife ... lange genug in der schule herumzusitzen, diplome etc zu sammeln um einen möglichst gutbezahlten angesehen
job zu haben - persönliche, emotionale bedürfnisse und reaktionen so gut wie möglich zu unterdrücken um wie ein psychopat zu erscheinen und folglich auch die eigenen gesundheit aufs spiel setzen ... reif?

desinteressiert ... es kann aber auch sein dass ein persönliches interesse nicht durch ausbildungen oder studium befriedigt werden kann und dem entgegenwirkt - auch wenn es unter dem gleichen fachbegriff läuft
pers. bsp. ich hab mich mal für maschinenbau-mechatronik ausbildungsmäßig frei entschieden mit dem vorsatz dem menschen durch maschinen und geräte das leben leichter zu machen ... doch ich musste grundregelen physikalische lernen die einfach nicht stimmen und bereits vor über 50 jahren wiederlegt wurden.... doch die ausbildung verfolgt politische ziele und keine fortschrittlichen ... ausserdem hat schulischer drill ganz andere pschologische folgen ... auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte
im grunde wird durch ausbildungen der angeborene wissensdurst missbraucht
dass kann sehr schnell das interesse schlichtweg lähmen!
ich habs so erlebt - aber jede software reagiert anders - das macht uns menschen aus

das problem diesbezüglich sehe ich dass individuelle interessen nicht industriell (und schule läuft nunmal zwangsmäßig nicht individuell ab)befriedigt werden können und auch nicht dürfen - gibt ja lehrpläne und so...

Und sei bitte realistisch: Menschen mit einem IQ von 90 oder darunter können auf jeden Fall kein Abitur absolvieren, sofern das Ergebnis auch tatsächlich zutrifft.
ich würd da noch weiter runter gehen ... ehrlich gesagt
glaub mir ich war mit maschinenbau-maturanten in einer klasse die konnten nichtmal reifenwechseln weil sie nicht wusste in welche richtung die radmuttern auf oder zu gehen ... !!! nur mal ein bsp oder ander konnten sich technisch nichtmal eklären wie ein wasserhahn funktioniert
(das interesse ist paktisch nicht da - ist das reif oder intelligent? - jedoch waren sie gute schüler die sich schnell etwas rein theoretisches aneigenen und dann wiedergeben können - das ist schule - das ist theoretische ausbildung - das ist unteranderem auch matura ... intelligent? IQ ?)

intelligenz hat für mich was mit der verarbeitung von sinneseindrücken und den logischen schlussfolgerungen zu tun

Ich erzähle Dir etwas Persönliches: Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist miserabel. Das zeigt sich immer wieder in der Schule bei geometrischen oder trigonometrischen Aufgaben! ICH KANN ES NICHT BESSER, weil ich mir bestimmte und insbesondere sich bewegende Körper nur ausgesprochen schwer bis gar nicht vorstellen kann. Und jetzt willst Du mir vorhalten, ich würde nur nicht genug Disziplin haben, mich damit auseinanderzusetzen? Das empfände ich persönlich echt als Unverfrorenheit!

was typisch esoterisches bzw. magisches wäre ... wenn ich dir jetzt sagen würde, der erste schritt wäre dir selbst einzureden dass dein räuml. vorstellungsvermögen perfekt ist... einbildung ist die beste bildung
aber diesbezüglich in diesem fall ist es bei dir umgekehrt du bist von einer abwertenden sache überzeugt - weil es sich für dich bei den darstellenden geometrischen aufgaben so bestätigt hat:D und noch dazu sagst du du kannst es nicht besser (uhh dein selbstbild?)
es fängt immer damit an ob du es dir vorstellen kannst etwas zu machen,
doch du räumst die vorstellung schon aus... (fühl dich bitte nicht pers. angegriffen OK!!!)

aber aber deshalb würde ich dich nicht als dumm, faul etc bezeichnen (das machst du) vielleicht entspricht die aufgabe nicht deinem interesse wo eben dein potenzial zum einsatz kommt ... könnte sein:D
(weil eben deine entwicklung andere fähigkeiten und talente ausgeprägt hat die eben nicht in einer standartaufgabe voll zum einsatz kommen - dein interesse lag woanders - die schule sagt du bist schlecht und dumm - ich sage dir sei froh du hast noch individuelle züge :thumbup:)

vielleicht ist dir aber auch keine einfache möglichkeit/methode bekannt wie du zu räumlichen vorstellungsvermögen gelangen kannst
(das glaub ich ehrlich gesagt eher)

aber glaub mir das macht nichts ... ich hab maschinenbaumaturanten erlebt die keinen quader mit einem loch durch sich dreidimensional vorstellen und zu papier bringen können ohne trigonometrische faktoren zu berücksichtigen

schule funktioniert leider so dass wenn du abweichst du schlecht und abgewertet wirst (gegen deinen selbstwert gearbeitet wird und es dor sogar bestätigt wird das du schlecht bist - wertung pur) ... wenn du dagegen gefügig bist - bringst dus zu was
ist das reif und intelligent?

grüße liebe
daway
 
Für Deine Fragen wurde ich schon gesperrt, da ich sie nicht so verpakte. Ich denke wir haben durch diese Gleichschaltungsphilosophie mittlerweile extremste, gesellschaftliche Probleme. Was dereinst durch die Natur rausselektiert wurde lebt heute nicht nur weiter, sondern pflanzt sich auch fort!

Zu der These dass alles solange am Leben gehalten werden muss wie es irgend geht, kommt noch die falsch verstandene Emanzipation der Frau. Also es ist doppelt: Auf der einen Seite überlebt der unfähige Jupp, welcher aber dann vor 300 Jahren einfach keine Fau bekommen hätte!

Heute gilt grade der Jupp bei vielen Frauen unter Umständen noch als doller Typ, und so gehts dann weiter. Habe mich jetzt nicht so exakt ausgedrückt wie Du, aber bei Deiner Intelligenz verstehst Du schon!

Heute gibt es viele gesellschaftliche Sichtweisen welche regelrecht Schwachsinn sind, z.b. wird auch der Spruch "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" überzogen angewendet. Wissenschaftler und gute Künstler wissen das Schönheit natürlich vorgegeben ist, und insgeheim findet JEDER geistig gesunde MENSCH eine 27jährige Claudia Schiffer ansehnlicher als eine 130 Kilo Schwabbelkuh ...

Jeder ist gleich ist quatsch. Damit soll gesetzlich gemeint sein dass jeder die gleichen Rechte hat, aber dieser Spruch aus dem Volksmund "Jeder ist gleich" ist der übliche Blödsinn!

das jeder Mensch die gleichen rechte haben soll ist gut und richtig, aber nicht jeder ist gleich, und auch vor dem gesetz ist nicht jeder gleich. Denn manch einer sitzt unschuldig 20 Jahre ab!

Gäbe es in der Natur eine Gesetzmäßigkeit, die extreme Blödheit selektiert, wärst du wohl schon raus.

Der Müll da oben vom Oberjupp wurde wohl ob der kläglichen Ausredeversuche von Alice glatt übersehen.

:rolleyes:
 
Die Natur, die Natur... die Natur unterscheidet gar nix nach Wert.
Was da is, wird gfress`n, wurscht was für IQ oder gesellschaftlicher Status.
Die Natur, an der sich gern soviele orientieren is es, die uns alle gleich macht. Dem Erdboden gleich macht.

Heut hab i mit mein Hendi a lustig`s Graffiti am Donaukanal fotografiert.
Naja, wirklich lustig is net, aber irgendwie wahr. Alles wird gschnupft, egal welcher Rasse und Klasse.
Alles wird restlos verwertet, da mach i ma gar keine Sorgen.

http://dl.dropbox.com/u/274719/Link beim EF/graffity.jpg

Nur wann der Mensch anfangt, den Menschen zu verwerten, dann wirds Oasch auf dem Planeten. So richtig Oasch.
 
Manche würden gern nicht so gleich sein, das ist verständlich und viele wünschten sich, sie können sich freikaufen von dieser Gleichheit. Andere wieder glauben, sie könnten in der eigenen Art herumsieben und wie ein Bauer die Spreu vom Weizen trennen. Alles nur Illusion. Keiner kommt um diese Gleichheit herum. Die oft zitierte Natur hat unseren Nahrungswert längst erkannt. Wahrscheinlich wird sie uns solange hervorbringen und fressen, bis wir ihr beim Hals heraushängen. Alle... die Intellektuellen und solche wie mich auch. Keiner bleibt über.

Ein Jammer is des, mit der Natur. :schmoll:
 
Für Deine Fragen wurde ich schon gesperrt, da ich sie nicht so verpakte. Ich denke wir haben durch diese Gleichschaltungsphilosophie mittlerweile extremste, gesellschaftliche Probleme. Was dereinst durch die Natur rausselektiert wurde lebt heute nicht nur weiter, sondern pflanzt sich auch fort!

Zu der These dass alles solange am Leben gehalten werden muss wie es irgend geht, kommt noch die falsch verstandene Emanzipation der Frau. Also es ist doppelt: Auf der einen Seite überlebt der unfähige Jupp, welcher aber dann vor 300 Jahren einfach keine Fau bekommen hätte!

Heute gilt grade der Jupp bei vielen Frauen unter Umständen noch als doller Typ, und so gehts dann weiter. Habe mich jetzt nicht so exakt ausgedrückt wie Du, aber bei Deiner Intelligenz verstehst Du schon!

Heute gibt es viele gesellschaftliche Sichtweisen welche regelrecht Schwachsinn sind, z.b. wird auch der Spruch "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" überzogen angewendet. Wissenschaftler und gute Künstler wissen das Schönheit natürlich vorgegeben ist, und insgeheim findet JEDER geistig gesunde MENSCH eine 27jährige Claudia Schiffer ansehnlicher als eine 130 Kilo Schwabbelkuh ...

Jeder ist gleich ist quatsch. Damit soll gesetzlich gemeint sein dass jeder die gleichen Rechte hat, aber dieser Spruch aus dem Volksmund "Jeder ist gleich" ist der übliche Blödsinn!

das jeder Mensch die gleichen rechte haben soll ist gut und richtig, aber nicht jeder ist gleich, und auch vor dem gesetz ist nicht jeder gleich. Denn manch einer sitzt unschuldig 20 Jahre ab!

Und wer ist der "unfähige Jupp"??
Ich bin bei deinen Zeilen stark am Überlegen, ob du ein Intellektueller mit Körperbau eines Frauchens bist, der sich darüber aufregt dass Frauen von kräftigen "Beschützer"Typen angezogen werden, oder ein Bauarbeiter ohne Schulabschluss, dem es aufregt dass Frauen von Intelligenzlern mit gutem Job und Knete beeindruckt sind.
:lachen:
 
Gäbe es in der Natur eine Gesetzmäßigkeit, die extreme Blödheit selektiert, wärst du wohl schon raus.

Der Müll da oben vom Oberjupp wurde wohl ob der kläglichen Ausredeversuche von Alice glatt übersehen.

:rolleyes:

in der Natur gibt es wohl keine Gesetzmässigkeit, wohl aber in der Natur des Menschens, der Blödheit selektiert, zumindest jeder nach seinem Verständnis;)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben