Gibt es Gut und Böse, Richtig und Falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Wer kümmert sich dann um einzelne, wenn nicht Gott? "

Der einzelne Mensch selber und sein Schutzengel. Das ist ausreichend.

Mhm...ok - was genau, macht Gott, Deines Erachtens, konkret?

Meinst Du, dass der Mensch aus sich selbst heraus existiert - unabhängig von Gott?

Wer hat und erschafft Schutzengel, den Menschen,...,....?


Ich lese immer noch keine Definition von Dir bzgl. Gott - seinen Attributen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wieso sollte dort noch kein Missionar gewesen sein?



Nochmal: du gehst hier a priori davon aus, dass alles, was du über Gott zu wissen glaubst richtig sei. Das ist aber naiv. Genau so könnte ich behaupten, ich weiß viel mehr als du über Gott und alles, was du sagst sei falsch, weil Gott persönlich es mir gesagt hat.

Und dann streiten wir uns ewig lang darüber, wen von uns beiden Gott jetzt angelogen hat.

Sinnvoller wäre es, hier mit etwas Logik und etwas weniger Dogma ranzugehen. Denn bis jetzt habe ich nix gehört außer Dogmen. ("meine Meinung ist unumstößlich" etc.)

Ich spreche ja nur von den 10 Geboten und 7 Todsünden. Wer Gott besser kennt ist in diesem Zusammenhang nicht wichtig.

Es geht ja um die Basis, die Grundgesetze für das menschliche Zusammenleben. Traurig das es Gesetze geben muss aber so ist es eben.
Der Menschenverstand sollte ja schon ausreichen.
 
Ich spreche ja nur von den 10 Geboten und 7 Todsünden. Wer Gott besser kennt ist in diesem Zusammenhang nicht wichtig.

Es geht ja um die Basis, die Grundgesetze für das menschliche Zusammenleben. Traurig das es Gesetze geben muss aber so ist es eben.
Der Menschenverstand sollte ja schon ausreichen.

Weder die 10 Gebote noch die 7 Todsünden sind von Gott, sondern von Menschen, die behauptet haben, mit Gott in Kontakt zu stehen.
 
Mhm...ok - was genau, macht Gott, Deines Erachtens, konkret?

Da Gott Alles ist, kann er nichts falsch machen. Das wäre ein Paradoxon.
Und, er ist scheinbar seeeehr geduldig mit uns Menschen.

Und da Gott gleich Liebe ist siehst du jeden Tag was Gott macht. Kinderlachen, Blumen blühen, die gesamte Natur, die Musik und Sänger/innen.

Einfach ALLES was uns im Herz berührt sind Zeichen das es Gottt gibt.

Mütter und Väter wissen genau was ich meine. Und jeder der sich an kleinen Dingen erfreuen kann. Sonnen Aufgang und Untergang, eine neue Blüte am Strauch und so vieles mehr.

Und das gehst ins Herz egal an was ich glaube.
 
Ich spreche ja nur von den 10 Geboten und 7 Todsünden. Wer Gott besser kennt ist in diesem Zusammenhang nicht wichtig.

Es geht ja um die Basis, die Grundgesetze für das menschliche Zusammenleben. Traurig das es Gesetze geben muss aber so ist es eben.
Der Menschenverstand sollte ja schon ausreichen.

Die Gebote sind von Menschen geschrieben worden, nicht von Gott.

Zu vergleichen heute mit unseren ganzen Gesetzesbüchern.

Ja, und ein Zusammenleben, ohne Regeln, wäre nicht machbar. Nur, im zwischenmenschlichen Zusammenleben können sich Regeln jederzeit ändern, auch ohne das der andere es mitbekommt.
 
Weder die 10 Gebote noch die 7 Todsünden sind von Gott, sondern von Menschen, die behauptet haben, mit Gott in Kontakt zu stehen.

Das sagst du. Aber auch wen den so sei, sind es die Grundgesetze. Und sie gehen alle von dem einem Gesetz aus. Wie oft soll ich es noch schreiben:

"Du sollst deinen Nächsten Lieben so wie du dich selbst Lieben sollst"

Eine Frage, wer hat diese Gebot überhaupt komplett verstanden? Es besteht ja aus 2 Teilen.
 
Das sagst du. Aber auch wen den so sei, sind es die Grundgesetze. Und sie gehen alle von dem einem Gesetz aus. Wie oft soll ich es noch schreiben:

"Du sollst deinen Nächsten Lieben so wie du dich selbst Lieben sollst"

Eine Frage, wer hat diese Gebot überhaupt komplett verstanden? Es besteht ja aus 2 Teilen.
Auch das ist Quatsch und hat nix mit Gott zu tun.
 
Die Gebote sind von Menschen geschrieben worden, nicht von Gott.

Zu vergleichen heute mit unseren ganzen Gesetzesbüchern.

Ja, und ein Zusammenleben, ohne Regeln, wäre nicht machbar. Nur, im zwischenmenschlichen Zusammenleben können sich Regeln jederzeit ändern, auch ohne das der andere es mitbekommt.

Nein, nur ganz kleine Regeln, aber die kommen ja nur vom Staat.
Oder glaubst du wenn der Statt nun sagt:"Einbruch ist nun Straffrei" das es wirklich gut ist?
 
Werbung:
Da Gott Alles ist, kann er nichts falsch machen. Das wäre ein Paradoxon.

Ahja - ok. Also ist Gott auch Mensch, da er, wie Du schreibst, Alles ist.

Dann ist es nicht zwangsläufig 'falsch', wenn ein Mensch einen anderen tötet?


5
so sollst du den Mann oder die Frau, die eine solche Übeltat begangen haben, hinausführen zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen.
http://www.neue-offenbarung.de/page/de/bible/DEUTERONOMIUM/17/-Kapitel_17-




Siehe auch hier: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4552374&postcount=48
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben