Gibt es Gut und Böse, Richtig und Falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
derNichtAufgibt schrieb:
Mit dieser Frage wollte ich grundsätzlich wissen ob nur Leute, die nicht an Gott glauben, so eine Meinung haben. Also nicht wertend.

Das liebe Lichtpriester, holt aber dich jäh herunter.

Der Mensch wurde von Gott nach seinem Abbild geschaffen, Gott gab ihm die Universellen Gesetze. Und daran ist nichts zu rütteln.

Ich möchte nicht höher stehen, aber versteht hier das wirklich niemand?

Doch, natürlich verstehe ich dich. Nur bringt es nichts, Rundumschläge auszuteilen. Jeder hat seinen individuellen Weg in dem Tempo, das er selbst bestimmt. Somit ist jegliche Wertung, bzw. auch noch ""Drohungen"" von wegen Vernichtung usw. obsolet. Manchmal ist es besser, sich da herauszuhalten.

Gut/böse, richtig/falsch etc. ist Dualitätsdenken, und das ist ausserhalb der 3D nicht mehr vorhanden.
Klar gibt es diverse universellen Gesetze. Und wer sich nicht daran hält, hat eben die Konsequenzen zu tragen. Ursache - Wirkung, ganz einfach.

Was aber weder du noch sonst irgend ein Mensch wissen kann, ist der Umstand, dass so manches Böse, das hier geschieht, Ausgleich für den betreffenden Menschen sein kann. Somit ist jegliche Wertung schon wieder obsolet.
 
Werbung:
Du hast hier die Bibel (Altes Testament) und somit den christlichen Gott und damit christliches Gedankengut eingebracht.
Du argumentierst auch mit christlichen Argumenten.

Es gibt jedoch nicht ausschließlich den christlichen Gott und christliches Gedankengut auf diesem Planeten und schon gar nicht im gesamten Kosmos.

Stell doch solche missionarischen Tätigkeiten in das Unterforum Religion, da gehörts nämlich hin.
Eine allgemeinphilosophische Diskussion übers Thema ist sicherlich interessant, dies hier ist jedoch ein missionarischer, christlicher Feldzug.

....
 
Doch, natürlich verstehe ich dich. Nur bringt es nichts, Rundumschläge auszuteilen. Jeder hat seinen individuellen Weg in dem Tempo, das er selbst bestimmt. Somit ist jegliche Wertung, bzw. auch noch ""Drohungen"" von wegen Vernichtung usw. obsolet. Manchmal ist es besser, sich da herauszuhalten.

Gut/böse, richtig/falsch etc. ist Dualitätsdenken, und das ist ausserhalb der 3D nicht mehr vorhanden.

Das stimmt so nicht.

Klar gibt es diverse universellen Gesetze. Und wer sich nicht daran hält, hat eben die Konsequenzen zu tragen. Ursache - Wirkung, ganz einfach.

Was aber weder du noch sonst irgend ein Mensch wissen kann, ist der Umstand, dass so manches Böse, das hier geschieht, Ausgleich für den betreffenden Menschen sein kann. Somit ist jegliche Wertung schon wieder obsolet.

Schon im Kindesalter sollte einem beigebracht werden was gut und böse ist. Und wenn das aufgrund der Bibel passiert ist es auch richtig.

Das es auch anders geht zeigen fundamentale Gläubige. Und dennoch ist deren Glaube falsch.

Ein Ausgleich für den Betreffenen heist aber nicht, das derjenige der ihm Böses antut, ungestraft bleibt.
 
Ich erklär es nochmal: Diese Aussage "natürlich gibt es gut und böse" ist extrem naiv, weil du damit davon ausgehst, dass deine Art, die Welt zu betrachten die einzige und wahrhaftige ist. Dem ist aber nicht so. Jeder Mensch kann die Welt anders betrachten und damit sein eigenes "gut" und "böse" schaffen.

Die Annahme, dass "gut" bedeutet, Leid zu verhindern, gilt eben nur innerhalb dieses Leid-zentrierten Wertesystems. Andere Menschen haben ein anderes Wertesystem, in dem Leid vielleicht keine Rolle spielt.

Womit du eigentlich aber die Frage für den Threadersteller bejaht hast, gerade bei dem Beispiel, Leid.

Durch das Ignorieren von den Wertungen Gut und Böse, Richtig und Falsch, kann man im Umkehrschluss auch die Wertung von Leid ausklammern. Das hat schon was.

Und, ich glaube nicht an Vorgaben von Gott usw., aber an eines, die Wertung von Gut und Böse, Richtig und Falsch sollte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand vorgeben.

Ist der Menschenverstand noch gesund, wäre natürlich die nächste Frage. :rolleyes:
 
Du hast hier die Bibel (Altes Testament) und somit den christlichen Gott und damit christliches Gedankengut eingebracht.
Du argumentierst auch mit christlichen Argumenten.

Es gibt jedoch nicht ausschließlich den christlichen Gott und christliches Gedankengut auf diesem Planeten und schon gar nicht im gesamten Kosmos.

Woher hast du dieses falsche Wissen?

Stell doch solche missionarischen Tätigkeiten in das Unterforum Religion, da gehörts nämlich hin.
Eine allgemeinphilosophische Diskussion übers Thema ist sicherlich interessant, dies hier ist jedoch ein missionarischer, christlicher Feldzug.

....

Nei ist es nicht, ich sagte ja, das es nicht vom Glauben abhängt, Gutes und Böses zu unterscheiden.

Das wird ja auch in den entlegenen Stämmen am Amazonas gemacht, und es funktioniert. Und dort war, gott sei dank, noch kein Missionar.

Also ist es wohl in den Genen der Menschen verankert.
 
Schon im Kindesalter sollte einem beigebracht werden was gut und böse ist. Und wenn das aufgrund der Bibel passiert ist es auch richtig.

Das es auch anders geht zeigen fundamentale Gläubige. Und dennoch ist deren Glaube falsch.

Ein Ausgleich für den Betreffenen heist aber nicht, das derjenige der ihm Böses antut, ungestraft bleibt.

Von welcher Bibel 'sprichst' Du?

5
so sollst du den Mann oder die Frau, die eine solche Übeltat begangen haben, hinausführen zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen.

http://www.neue-offenbarung.de/page/de/bible/DEUTERONOMIUM/17/-Kapitel_17-



Jeder der einen andern Menschen Tötet, egal aus welchen Grund, hat große Schuld aufgeladen.
Gott macht normalerweise solche Dinge im großem Ausmaß.

Und das ist 'falsch', ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das wird ja auch in den entlegenen Stämmen am Amazonas gemacht, und es funktioniert. Und dort war, gott sei dank, noch kein Missionar.

Wieso sollte dort noch kein Missionar gewesen sein?



Nochmal: du gehst hier a priori davon aus, dass alles, was du über Gott zu wissen glaubst richtig sei. Das ist aber naiv. Genau so könnte ich behaupten, ich weiß viel mehr als du über Gott und alles, was du sagst sei falsch, weil Gott persönlich es mir gesagt hat.

Und dann streiten wir uns ewig lang darüber, wen von uns beiden Gott jetzt angelogen hat.

Sinnvoller wäre es, hier mit etwas Logik und etwas weniger Dogma ranzugehen. Denn bis jetzt habe ich nix gehört außer Dogmen. ("meine Meinung ist unumstößlich" etc.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben