Gibt es Gut und Böse, Richtig und Falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch das ist nur deine persönliche Wertung, deine persönliche Ansicht von gut und böse. Sie hat keine Allgemeingültigkeit. Sie ist nicht mehr wert als meine, oder irgendeine andere auf der Welt.

Falsch, und du weist es auch. Was hast du schlimmes getan um dich nun so herauszureden?

Diese göttlichen Gesetze gelten für Alle Wesen in den gesamten Galaxien.
 
Werbung:
Falsch, und du weist es auch. Was hast du schlimmes getan um dich nun so herauszureden?

Diese göttlichen Gesetze gelten für Alle Wesen in den gesamten Galaxien.
Nöp.
Was ich "schlimmes" getan habe, richtet sich nach der Definition von "schlimm". Da fragst du also den falschen. Nach allgemein anerkanntem Verständnis von Mitgefühl und Menschlichkeit hab ich wohl recht wenig "schlimmes" getan, zumindest nicht mehr als Ottonormal.

flori776 schrieb:
doch tarbagan. diese meine aussage hat allgemeingültigkeit.
mfg
Nöp, offensichtlich nicht, sonst könntest du mich ja davon überzeugen, dass sie stimmt.
 
Der Kosmos hat andere Maßstäbe, als die Menschen, ihre Denkweise, Gefühle und Handlungen in gut/böse, richtig/falsch etc. einzuteilen. Dies alles sind menschliche Bewergungen, einhergehend mit Verurteilungen. Wenn du hier zum verbalen Rundumschlag ausholst, begibst du dich auf die gleiche Stufe statt """drüber zu stehen""".



Damit machst du nichts besser, eher das Gegenteil.

Mit dieser Frage wollte ich grundsätzlich wissen ob nur Leute, die nicht an Gott glauben, so eine Meinung haben. Also nicht wertend.

Das liebe Lichtpriester, holt aber dich jäh herunter.

Der Mensch wurde von Gott nach seinem Abbild geschaffen, Gott gab ihm die Universellen Gesetze. Und daran ist nichts zu rütteln.

Ich möchte nicht höher stehen, aber versteht hier das wirklich niemand?
 
Der Kosmos hat andere Maßstäbe, als die Menschen, ihre Denkweise, Gefühle und Handlungen in gut/böse, richtig/falsch etc. einzuteilen. Dies alles sind menschliche Bewergungen, einhergehend mit Verurteilungen. Wenn du hier zum verbalen Rundumschlag ausholst, begibst du dich auf die gleiche Stufe statt """drüber zu stehen""".

Es sind nicht die Menschen i.S.v. alle. Es ist eine Frage der Entwicklung - der Qualität des Bewusstseins...
 
Nöp.
Was ich "schlimmes" getan habe, richtet sich nach der Definition von "schlimm". Da fragst du also den falschen. Nach allgemein anerkanntem Verständnis von Mitgefühl und Menschlichkeit hab ich wohl recht wenig "schlimmes" getan, zumindest nicht mehr als Ottonormal.

Nöp, offensichtlich nicht, sonst könntest du mich ja davon überzeugen, dass sie stimmt.

Naja, es klang so. Menschen die schlimmes getan haben werden gerne versuchen es als "war ja nicht so schlimm, in meinen Augen" darzustellen.

Es gibt sogar psychologische Gutachten bei Gericht, wenn einer seine Schuldhaftigkeit nicht verstehen kann. Also ein Fall für die Psych. Verwahrung ist.

Damit meine ich jetzt aber nicht dich.
 
Was?

Wäre es also richtig, wenn jemand z.B. mich, da ich zu denen zähle, die wissen, dass es weder richtig noch falsch gibt (nicht so, wie Du es besetzt) existiert, mich vernichtet, indem er mir ein Messer ins Herz bohrt?

Oder - zeichnet sich die Vernichtung durch Gott ausschließlich durch 'Naturkatastrophen', wie Sintflut, Erdbeben & Co aus?

Etwas, das nicht direkt (einem) Menschen zugewiesen wird? :)

Jeder der einen andern Menschen Tötet, egal aus welchen Grund, hat große Schuld aufgeladen.
Gott macht normalerweise solche Dinge im großem Ausmaß.

Um Einzelne kümmert er sich sicher nicht.
 
Werbung:
Gott ist unser Schöpfer, er hat Alles geschaffen, aber das brauchen wir hier doch nicht zu diskutieren.

Aber um Gut und Böse zu erkennen muss man nicht zwangsläufig an Gott glauben. Das steckt auch in unsere Genen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben