Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

  • Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

    Stimmen: 23 27,7%
  • Ja, es gibt einen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

    Stimmen: 29 34,9%
  • Ich und Ego sollten zusammengehören, ist aber meistens nicht so.

    Stimmen: 10 12,0%
  • Ego und Ich gehören nicht zusammen und das ist auch gut so.

    Stimmen: 13 15,7%
  • Keine Ahnung.

    Stimmen: 8 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Equinox schrieb:
Hallo Caya


Wenn man mit den Menschen, dieser Welt mitleidet, ist es kein Egoismus also Ichbewusstsein, wenn man leidet weil jemand ein schöneres, teueres Auto hat, mehr Geld, mehr Freunde, das neueste Handy usw. ist das Egoismus Ichbewusstsein.
Das Selbst orientiert sich an der Seele somit an Gott, nach diesem Licht strebt das Selbst und versucht es zu ergründen zu verstehen, bis es ganz zu diesem Licht wird, zur Seele wird.
Die Liebe dieses Lichtes ist nicht zu vergleichen mit der Liebe die wir in unserem physischem Herzen zu spüren in der Lage sind, ein Beispiel für diese liebe ist die Bergpredigt.



Von der Vergeltung

38 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn.
39 Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.
40 Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel.
41 Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm.
42 Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab.


Von der Liebe zu den Feinden

43 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen,
45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner?
47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden?
48 Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.
:)

Die Vergeltung ist imo die Unversöhnlichkeit welche aus dem Ego entspringt. Die Liebe zu seinen Feinden, ist imo die Versöhnung mit den eigenen Aspekten, welche sich im anderen spiegeln und noch stark mit Ego behaftet waren...dazu gehört auch das MitLeiden.

MitGefühl hat imo aber etwas mit Ich zu tun...weil es ganz autonom passiert.

Alles Liebe :)
Caya
 
Werbung:
Paulina schrieb:
Guten Morgen Ihr Lieben,

für mich ist das zweierlei :rolleyes:

Das Ego ist mein Erhaltungstrieb; durchsetzt mit Bedürfnissen und eher nach aussen gerichtet.

Mein Ich ist für mich das, was ich bin, was mich ausmacht.........die Energie die in diesem zeitbegrenztem Körper steckt.

Liebe Grüße :kiss3:

Paulina
Hallöli:)
Ich denke Ego glaubt , dass seine Existenz mit Überleben zu tun hat, deshalb wehrt es sich ja auch so, als ginge es um Leben und Tod...weil es annimmt, nicht anders leben zu können, im Ich.

Ich ist zeitlos? Ja das glaub ich auch! :kiss3:

Caya
 
Hallo

sprachlich gibt es keinen Unterschied zwischen Ego und Ich. Ego ist lateinisch und heisst: Ich.

Ego wird aber heute gebraucht, um die Fixierung eines Menschen auf sich selbst, seine eigenen Vorteile auszudrücken. Mit dem Ich hingegen wird die wahre Natur des Menschen bezeichnet, was immer dies sein mag.

Für mich ist das Ich der wahre, passive Kern des Menschen, das reine Dasein, während das Ego das aktive, wünschend, wollende des MEnschen ist.

Grüsse von
Aurelia
 
Aurelia schrieb:
Hallo

sprachlich gibt es keinen Unterschied zwischen Ego und Ich. Ego ist lateinisch und heisst: Ich.

Ego wird aber heute gebraucht, um die Fixierung eines Menschen auf sich selbst, seine eigenen Vorteile auszudrücken. Mit dem Ich hingegen wird die wahre Natur des Menschen bezeichnet, was immer dies sein mag.



Grüsse von
Aurelia


Hallo Aurelia


Man könnte das Ich das du beschreibst auch Selbst Nennen oder nicht?
Ich sehe jeden Tag so viele Ichs also andere Menschen die sich für Vorbilder halten aber eine rein Materielle Ausrichtung haben, Selbst hingegen fasse ich so auf das desen Ausrichtung auf das Göttliche Zielt.

Grüsse
 
Equinox
Man könnte das Ich das du beschreibst auch Selbst Nennen oder nicht?
Das Ich ist für mich der Kern des menschlichen Seins während das Selbst eher noch etwas weiter davon weg ist, mehr kollektive Anteile hat.
Aurelia
Für mich ist das Ich der wahre, passive Kern des Menschen, das reine Dasein, während das Ego das aktive, wünschend, wollende des MEnschen ist.
genau so seh ich das auch
caya
Ich ist zeitlos? Ja das glaub ich auch!
das nehm ich auch an, bin mir aber nicht so sicher, ob das Ich nicht vielleicht noch größer ist, als das Ich welches ich hier lebe.
Liebe grüße Inti
 
Hallo

Gibt es eigentlich eine Dialektik in der Esoterik, um nicht aneinander vorbei zu reden. z.b. so wie es Hegel sich vorgestellt hat.

Grüsse
 
Inti schrieb:
Wie - Hegel war Esoteriker? Babylon ist überall
Liebe Grüße Inti


Hallo Inti

Er war Idealist, ich meine Dialektik im sinne der Rede Kunst um Erfahrungen und Erkenntnis des Innerenweges eindeutig formulieren zu können und das allgemeine Gültigkeit hat.
Gibt es so was in der Esoterik?


Grüsse
 
Werbung:
Dialektik
Was ist das?

Das ist nicht so einfach zu erklären. Ich erzähle Euch ein Beispiel:

Es kommen zwei, der eine ist rein, der andere schmutzig. Ich biete ihnen ein Bad an.

"Welcher von beiden wird das Bad annehmen?"

"Der Schmutzige".

"Nein, der Reine: denn der Reine ist gewohnt, zu baden, der Schmutzige legt keinen Wert daruf. Wer nimmt also das Bad?"

"Der Reine".

"Nein, der Schmutzige, denn er bedarf das Bades. Also, wer nimmt das Bad an?"

"der Schmutzige".

"Nein, alle beide; denn der Reine ist gewohnt zu baden, und der Schmutzige bedarf des Bades. Wer nimmt als das Bad an?"

"alle beide".

"Nein, keiner von Beiden, denn der Schmutzige ist nicht gewohnt zu baden, und der Reine bedarf des Bades nicht".

"Jedesmal sagst Du etwas anderes, und jedesmal drehst Du es so, wie es Dir passt."

"Ja, das ist eben Dialektik".

(Quelle unbekannt)

...ich denke übrigens, dass was zeitlich unbegrenzt ist, ist das ICH, weils eben nicht nur das ICH ist, sondern auch das DU und das ALLES und das NICHTS und das GOTT...wie auch immer.

diametraldialektische Grüsse (unwillkürlich und quer durchs Gemüse) ;)
Caya
 
Zurück
Oben