Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

  • Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

    Stimmen: 23 27,7%
  • Ja, es gibt einen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

    Stimmen: 29 34,9%
  • Ich und Ego sollten zusammengehören, ist aber meistens nicht so.

    Stimmen: 10 12,0%
  • Ego und Ich gehören nicht zusammen und das ist auch gut so.

    Stimmen: 13 15,7%
  • Keine Ahnung.

    Stimmen: 8 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83
"Wie zwei goldbestaubte Vögel auf dem gleichen
Baum, wie sehr nahe Freunde, bewohnen das
Ego und das Ich den gleichen Körper.
Das Ego isst von den süßen und den bitteren
Früchten vom Baum des Lebens, während das Ich
alles mit Losgelöstheit betrachtet."

Mundaka Upanishad

das schrieb ich ganz am Anfang des threads und es stammt von den Upanishaden.

Es geht beim Ich um die Losgeloestheit und sie ist bedingungslos, waehrend das Ego Bedingungen stellt.
Ich habe es in letzter Zeit mehr und mehr erfahren duerfen und nochmals vor einigen Tagen hoch oben auf den Bergen. Wow, was fuer eine Freiheit und der Berg als Metapher...
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben da draussen :)

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Ich und dem Ego?

Und wenn, welchen?

Und wie unterscheiden sie sich von einander?
wie äussern sie sich?
wie drücken sie sich aus?

Und sollte es überhaupt einen Unterschied geben?

Auf eure Antworten und Denkanregungen freue ich mich schon!

Alles Liebe:)

Caya


Ja, hier gibt es für mich einen Unterschied, denn das EGO ist ein Teil des Ich's aber es agiert anders als es das Ich es machen würde, denn es ist eigennützlich. Es heisst ja auch Ego, weil es egoisttisch handelt und das macht, was es für das Ich am besten hält. Das ich ist "weicher" so kennt es Atriusmus, handelt auch mal wohltätig oder eben uneigennützlich, wobei das Ego rein eigennützlich handelt.

Dennoch: das Ego wird dringend gebraucht um sich selber davor zu schützen aus Atruismus heraus, selber zu grunde zu gehen, das Ego ist quasi sowas wie ein Überlebensmotor der, wenn er fehlerfrei funktioniert, Schaden vom Ich abwendet.

Bei psychischen Erkankungen wie z.b Narzissmus ist dieses Gleichgewicht empfindlich gestört und so kommem ME die typischen Krankheitssymptome zustande. Das Ego und das Ich sind für mich trennbar und sollten aber dennoch in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander "arbeiten".
 
Ja, hier gibt es für mich einen Unterschied, denn das EGO ist ein Teil des Ich's aber es agiert anders als es das Ich es machen würde, denn es ist eigennützlich. Es heisst ja auch Ego, weil es egoisttisch handelt und das macht, was es für das Ich am besten hält. Das ich ist "weicher" so kennt es Atriusmus, handelt auch mal wohltätig oder eben uneigennützlich, wobei das Ego rein eigennützlich handelt.

Dennoch: das Ego wird dringend gebraucht um sich selber davor zu schützen aus Atruismus heraus, selber zu grunde zu gehen, das Ego ist quasi sowas wie ein Überlebensmotor der, wenn er fehlerfrei funktioniert, Schaden vom Ich abwendet.

Bei psychischen Erkankungen wie z.b Narzissmus ist dieses Gleichgewicht empfindlich gestört und so kommem ME die typischen Krankheitssymptome zustande. Das Ego und das Ich sind für mich trennbar und sollten aber dennoch in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander "arbeiten".
würde auch zustimmen. Das Ego muss dabei nicht immer schlecht sein, sondern es ist quasi der Überlebensinstinkt.
Aber kannst du noch näher auf die Rolle des Ichs eingehen? Das habe ich in deinen Ausführungen noch nicht finden können.
 
Werbung:
Zurück
Oben