Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

  • Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

    Stimmen: 23 27,7%
  • Ja, es gibt einen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

    Stimmen: 29 34,9%
  • Ich und Ego sollten zusammengehören, ist aber meistens nicht so.

    Stimmen: 10 12,0%
  • Ego und Ich gehören nicht zusammen und das ist auch gut so.

    Stimmen: 13 15,7%
  • Keine Ahnung.

    Stimmen: 8 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83
SHIVA7 schrieb:
Hallo Caya !

Es besteht ein Unterschied zwischen Ich und EGO.

EGO ist das was in den früheren Inkarnationen aufgebaut wurde und jetzt wieder abgebaut wird.Oder weiter verstärkt wird. je nachdem. :angry2:

Das Ich ist das, was hier noch bleibt, wenn sich das EGO bereits aufgelöst hat, sozusagen die Einheit die die Vielfalt betrachtet. :maus:

Das Ich geht dann, wenn der Körper geht. :move1:
d.h. wenn man die Schöpfung aus einer anderen Perspektive betrachten kann.

Gute Umfragen lösen kontroverse Beiträge aus. :danke:

Weiter so :weihnacht

lgJ :kiss4:
:danke:


Du wirst lachen, diese Umfrage ist etwas, was gerade für mich sehr aktuell ist :D und ja, karmatisch betrachtet versuche ich immer mehr ins Zentrum ICH zu wandern und immer weiter weg von Prinzesschen Egolinchen;)

Ich sehe aber keine Auflösung von Ego, eher so etwas wie Integration...aber vielleicht ist das bei mir so eine Art Berufskrankheit ;)

Alles Liebe,
Caya
 
Werbung:
Equinox schrieb:
Hallo Caya

Der Intellekt arbeitet beim Menschen im Kopfzentrum. Emotionen, Wille, Wünsche, Ego sind im physischen Herzzentrum aktiv.
Der Geist arbeitet als Intellekt, Wille, Ego, Gefühl und als die Gesamtheit der fünf groben und fünf subtilen Sinne, die subtile form der Sinne als afferenten und efferenten Impulse.
Ego ist also eine Fähigkeit des Geistes z.b. bei der Caya merkt man das sie sehr oft ihren Intellekt und Wille weniger Emotionen, Ego benutzt, was gut ist.
Natürlich gibt es Emotionen, die wichtig sind und die jeder ausleben soll z.b. Liebe, Freude von was wir uns trennen sollten ist Hass, Gier, Selbstsucht.
Wenn man die Mehrheit der Menschen betrachtet, erkennt man eher das für sie Ego, Wünsche, Gier, Neid wichtiger sind, das ist eher nicht gut.
Aber die Menschen trifft dabei keine Schuld ich verurteile auch keinen sie werden zu Kreaturen eines Systems, das auf Macht missbrauch aufgebaut ist, erzogen. Vor jedem der sich aus eigener Kraft aus dem Befreien kann hab ich Respekt.


Grüße Equinox
:) :) :)

JA, und ich glaube, das Problem ist, dass man Ego und Ich erstmal irgendwie Trennen muss, erkennen muss...also das Ego vom Verstand...das Ego vom Gefühl...u.s.w.. das ist schwierig, denn wenn mans nicht kann bemerkt mans einfach gar nicht und was man nicht bemerkt kann man nicht ändern...so beisst sich die Katze in den Schwanz. Ein Hilfsmittel ist der Spiegel. Wenn ich mit jemanden zusammenstosse, dann bin ich mit meinem Ego zusammengestossen...nun kann ich mich fragen, WO HÄLT SICH DAS EGO DA AN, WO MUSS ES DA LOSLASSEN, um ins ICH zurückzuwandern...

Liebe Grüsse :)

Caya
 
Ego und das ich sind sehr miteinader verknüpft und doch unterscheiden sie sich.
Ego: Ist das Ich im Innersten von einem, es kann durch Odauf/abgabe beeinflusst werden und dient dem Geist (Karma)
Ich: Das Ich ist die Personw elche sich gegen aussen den Personnen zeigt, also der Körper, dieser wird vorallem durch aufnahme (Wissen, Nahrung) beinflust und dient der Verkörperung seiner selbst.
 
Caya schrieb:
...mir zeigen die Spiegelungen mein EGO...ich nutze Konfrontaionen um im Widerstand des Anderen, meinen eigenen Widerstand, meinen eigenen Ego zu erkennen...beim Streiten z.B.

Alles Liebe:)

Caya

Hallo Caya,

das klingt aber nicht nach dem süßen Hasen, dessen Bild Du einmal auf Deinen Banner hattest sondern eher nach einer Löwin.

Ich kenne mein Ego auch ohne Konfrontationen.
Ich kämpfe um zu siegen, wenn mir die Sache bedeutend erscheint.

Meine Spiegelungen sind , ohne Deine jetzt abzuwerten, auf einer anderen Ebene und es ist mir unangenehm sie näher zu erklären.

Liebe Grüße

Olga :baden:
 
Es ist generell die Frage was für eine reale Verbindung man an ein Wort knüpft. Selbst die Liebe hat für viele eine verschiedene Betrachtungsweise, abhängig vom Standpunkt des Betrachters halt.
Ich bin der überzeugung das einige zum Beispiel die Seele mit dem EGO verwechseln, und wenn man sagt man mus das EGO auflösen, dann wehren die sich. Ganz natürlich soetwas.

EGO und Ich haben für mich die gleiche Bedeutung. Im EGO des Menschen ist halt ein Stück der Seele eingespert....
 
Olga schrieb:
Hallo Caya,

das klingt aber nicht nach dem süßen Hasen, dessen Bild Du einmal auf Deinen Banner hattest sondern eher nach einer Löwin.

Ich kenne mein Ego auch ohne Konfrontationen.
Ich kämpfe um zu siegen, wenn mir die Sache bedeutend erscheint.

Meine Spiegelungen sind , ohne Deine jetzt abzuwerten, auf einer anderen Ebene und es ist mir unangenehm sie näher zu erklären.

Liebe Grüße

Olga :baden:
Ach wie was klingt...und was der eine oder der andere über diejenigen oder den anderenjenigen so denken :D...und musst mir gaaaar nix erklären, das iss ja keine Pflichtübung hier :)...passt schon...

...übrigen, Hasen habens auch in sich, vorallem wenn s um kleine Hasenkinder geht... hihihi ;)

Meine lieben Grüsse an dich:)

Caya
 
Lt.Com.Ryback schrieb:
Es ist generell die Frage was für eine reale Verbindung man an ein Wort knüpft. Selbst die Liebe hat für viele eine verschiedene Betrachtungsweise, abhängig vom Standpunkt des Betrachters halt.
Ich bin der überzeugung das einige zum Beispiel die Seele mit dem EGO verwechseln, und wenn man sagt man mus das EGO auflösen, dann wehren die sich. Ganz natürlich soetwas.

EGO und Ich haben für mich die gleiche Bedeutung. Im EGO des Menschen ist halt ein Stück der Seele eingespert....
Ich z.B...glaube eher an Integration...aber vielleicht ist das wirklich nur eine Frage der Definition? Und ja, wenn sich iiiirgendwas noch wehrt, dann ist es das EGO, welches sich meldet...und versucht eine Trennung herzustellen.

(imo)

Alles Liebe:)
Caya
 
Caya schrieb:
:) :) :)

JA, und ich glaube, das Problem ist, dass man Ego und Ich erstmal irgendwie Trennen muss, erkennen muss...also das Ego vom Verstand...das Ego vom Gefühl...u.s.w.. das ist schwierig, denn wenn mans nicht kann bemerkt mans einfach gar nicht und was man nicht bemerkt kann man nicht ändern...so beisst sich die Katze in den Schwanz. Ein Hilfsmittel ist der Spiegel. Wenn ich mit jemanden zusammenstosse, dann bin ich mit meinem Ego zusammengestossen...nun kann ich mich fragen, WO HÄLT SICH DAS EGO DA AN, WO MUSS ES DA LOSLASSEN, um ins ICH zurückzuwandern...

Liebe Grüsse :)

Caya


Hallo Caya


Wenn man mit den Menschen, dieser Welt mitleidet, ist es kein Egoismus also Ichbewusstsein, wenn man leidet weil jemand ein schöneres, teueres Auto hat, mehr Geld, mehr Freunde, das neueste Handy usw. ist das Egoismus Ichbewusstsein.
Das Selbst orientiert sich an der Seele somit an Gott, nach diesem Licht strebt das Selbst und versucht es zu ergründen zu verstehen, bis es ganz zu diesem Licht wird, zur Seele wird.
Die Liebe dieses Lichtes ist nicht zu vergleichen mit der Liebe die wir in unserem physischem Herzen zu spüren in der Lage sind, ein Beispiel für diese liebe ist die Bergpredigt.



Von der Vergeltung

38 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn.
39 Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.
40 Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel.
41 Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm.
42 Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab.


Von der Liebe zu den Feinden

43 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen,
45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner?
47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden?
48 Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.
 
Werbung:
Guten Morgen Ihr Lieben,

für mich ist das zweierlei :rolleyes:

Das Ego ist mein Erhaltungstrieb; durchsetzt mit Bedürfnissen und eher nach aussen gerichtet.

Mein Ich ist für mich das, was ich bin, was mich ausmacht.........die Energie die in diesem zeitbegrenztem Körper steckt.

Liebe Grüße :kiss3:

Paulina
 
Zurück
Oben