Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

  • Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

    Stimmen: 23 27,7%
  • Ja, es gibt einen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

    Stimmen: 29 34,9%
  • Ich und Ego sollten zusammengehören, ist aber meistens nicht so.

    Stimmen: 10 12,0%
  • Ego und Ich gehören nicht zusammen und das ist auch gut so.

    Stimmen: 13 15,7%
  • Keine Ahnung.

    Stimmen: 8 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Bijoux schrieb:
Liebe Caya,
da "Ego" auf lateinisch "Ich" bedeutet, ist es fuer mich ein und dasselbe und alles andere, sorry ;) Erbsenzaehlerei!

Bijoux
so seh ichs eigentlich auch!

was versteht ihr unter ego und ich? ihr müsst ja eine definition dafür haben, wenns nicht das gleiche ist! inti hat das ja schon recht schön erklärt wie er das sieht.. wie sehn die anderen das?
 
Werbung:
Caya schrieb:
Hallo ihr Lieben da draussen :)

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Ich und dem Ego?

Und wenn, welchen?

Und wie unterscheiden sie sich von einander?
wie äussern sie sich?
wie drücken sie sich aus?

Und sollte es überhaupt einen Unterschied geben?

Auf eure Antworten und Denkanregungen freue ich mich schon!

Alles Liebe:)

Caya



Hallo Caya

Das Herzzentrum ist der Sitz des Ichbewusstseins also der Sitz des Egos.
Die meisten machen den Fehler und gehen davon aus das das Herzzentrum der Sitz der Seele ist, stimmt natürlich nicht der Sitz der Seele ist das spirituelle Herz, das kann man lokalisieren ca. 5 cm über der Herzgrube und ein wenig unterhalb der rechten Brustwarze.
Aus diesem Irrtum entstehen so viele Probleme und falsche Lehren.

Grüße Equinox
 
Equinox schrieb:
Das Herzzentrum ist der Sitz des Ichbewusstseins also der Sitz des Egos.
Die meisten machen den Fehler und gehen davon aus das das Herzzentrum der Sitz der Seele ist, stimmt natürlich nicht der Sitz der Seele ist das spirituelle Herz, das kann man lokalisieren ca. 5 cm über der Herzgrube und ein wenig unterhalb der rechten Brustwarze.
Aus diesem Irrtum entstehen so viele Probleme und falsche Lehren.
Grüße Equinox
??
Seele und "Ich-Bewußtsein" (eher Selbst-Bewußtsein) mag ich gar nicht trennen - allerdings ist dieses genannte Selbst nicht das Ego... Den Sitz des Ego hab ich noch nicht wirklich rausgefunden - ists der Mind oder der Solarplexus oder beides?

*****
"Ich" ist für mich die Einheit von Körper, Geist, Seele und allem, was dazu gehört - Selbst, Persönlichkeit, sämtliche Körper usw.
Das Ego ist der kleine Teil des Ich, der u.a. die Illusion der Trennung aufrechterhält, aber trotzdem ist er Teil unseres Seins und für die Ganzheit und Vollständigkeit absolut notwendig (in erlöster Form, wohlgemerkt) - mit dem Bestreben nach Ego-Losigkeit steht sich so manch ein Nach-der-Einheit-Strebender selber im Weg... Ohne Ganzheit gibts nun mal keine Einheit... ;)

Jandira
 
:banane: Mein Ego kenne ich sehr gut.

:daisy: Beim Ich verhält es sich erheblich schwerer, weil es sehr breitgestreut ist.
Unter Ich verstehe ich meine Selbstdarstellung bzw. Erscheinung, aber auch Spiegelungen.

MfG

Olga
 
Jandira schrieb:
Das Ego ist der kleine Teil des Ich, der u.a. die Illusion der Trennung aufrechterhält, aber trotzdem ist er Teil unseres Seins und für die Ganzheit und Vollständigkeit absolut notwendig (in erlöster Form, wohlgemerkt) - mit dem Bestreben nach Ego-Losigkeit steht sich so manch ein Nach-der-Einheit-Strebender selber im Weg... Ohne Ganzheit gibts nun mal keine Einheit... ;)

Jandira

Liebe Jandíra!

EGO ist sehr intelligent (fast genial) und unglaublich erfinderisch in seinen
Bemühungen sich am Leben zu halten - wie man z.B. in Deinem Fall sehen kann. :rolleyes:
EGO hat nur einen Schwachpunkt - es hat fürchterliche Angst erkannt zu
werden (=Angst um seine Existenz) und deswegen ist es ohne jegliches Mitleid.

Alles Gute :)
Die alte Kriegerin
 
Hi Equinox
Das Herzzentrum ist der Sitz des Ichbewusstseins also der Sitz des Egos.
Für dich ist also Ich und Ego identisch - da unterscheiden wir uns schon mal.
Die meisten machen den Fehler und gehen davon aus, daß das Herzzentrum der Sitz der Seele ist stimmt natürlich nicht, der Sitz der Seele ist das spirituelle Herz, das kann man lokalisieren ca. 5 cm über der Herzgrube und ein wenig unterhalb der rechten Brustwarze.
Du unterscheidest das spirituelle Herz, gibt es für dich auch das emotionelle Herz oder noch andere?
Du scheinst in der Lage zu sein ganz genau seelische und geistige Ebenen der physischen Gestalt des Menschen zuordnen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies in der Gänze überhaupt möglich ist. Schließlich ist die Seele und der Geist nichts physisches, sondern hat daran allerhöchstens Anknüpfungspunkte (Chakren). Bei diesen Chakren ist sicher das Herz zu nennen, aber auch der Wille im Bauch ist stark emotional. Ebenso strahlt die Emotion auch durch unsere Mimik, Gestik und Sprache. Ich weiß, daß unsere Seele (und damit unsere Gefühlswelt) ganz stark in bestimmte physische Funktionen eingreifen kann, wie da wäre Herz-Kreislaufsystem, Magen-Darm-Bereich, Hormonsystem und auch das Denken. Ob es da einen Punkt in der Physis gibt, von wo diese Eingriffe stattfinden wage ich zu bezweifeln, das vegetative Nervensystem hat sicher eine wichtige Aufgabe dabei. Das alles hat aber nicht so viel mit der Unterscheidung von Ego und Ich zu tun . Das Ich sehe ich auch ziemlich emotionslos, die Emotionen stecken eher im Ego, das Ich ist eher im geistigen Bereich anzusiedeln.
Liebe grüße Inti
 
Zauberin schrieb:
Liebe Jandíra!

EGO ist sehr intelligent (fast genial) und unglaublich erfinderisch in seinen
Bemühungen sich am Leben zu halten - wie man z.B. in Deinem Fall sehen kann. :rolleyes:
EGO hat nur einen Schwachpunkt - es hat fürchterliche Angst erkannt zu
werden (=Angst um seine Existenz) und deswegen ist es ohne jegliches Mitleid.Alles Gute :)
Die alte Kriegerin

Bitte! Bitte! Bitte!

Ich will keine persönliche Anfeindungen und sonstige offensichtliche Bösartigkeiten in meinem Thread haben, tuts das im : UNTER UNS

:danke:

Caya
 
Zauberin schrieb:
Liebe Jandíra!
EGO ist sehr intelligent (fast genial) und unglaublich erfinderisch in seinen
Bemühungen sich am Leben zu halten - wie man z.B. in Deinem Fall sehen kann. :rolleyes:
EGO hat nur einen Schwachpunkt - es hat fürchterliche Angst erkannt zu
werden (=Angst um seine Existenz) und deswegen ist es ohne jegliches Mitleid.
Alles Gute :)
Die alte Kriegerin
Mitleid ist wie Leid allgemein etwas selbst gewähltes (ich habs bereits woanders ausgeführt), und das Ego hat damit nichts zu tun. Es ist nur eine Sache der bewußten Entscheidung - man kann sich (trotz Ego) für Leichtigkeit, Glück und Mitgefühl entscheiden, nicht für Leid und Mitleid... Aber das ist Geschmackssache.

Und das was ich über die "Illusion der Trennung" sagte, geht mit der Wertung einher - das Ego ist es, das uns immer wieder zur Wertung "anstiftet" - weil aus einem "Ich bin reifer/ besser/ egoloser als du, und du hast keine Ahnung" bezieht das Ego seine Daseins-Berechtigung... Und fühlt sich angegriffen, wenn dieser Schleier gelüftet wird...

Jandira
 
Caya schrieb:
Bitte! Bitte! Bitte!

Ich will keine persönliche Anfeindungen und sonstige offensichtliche Bösartigkeiten in meinem Thread haben, tuts das im : UNTER UNS

:danke:

Caya

Liebe Caya, wo siehst Du ein Problem?

Diesmal hat Jandira, die gleiche Meinung wie ich: Nämlich, dass sie das
EGO als ein Teil von sich selbst akzeptiert und dass sie kein Mitleid hat.
Ist das eher nicht ein Wunder, dass sie und ich das gleiche sehen?

Alles Gute :)
Die alte Kriegerin
 
Werbung:
Inti schrieb:
Hi Equinox Für dich ist also Ich und Ego identisch - da unterscheiden wir uns schon mal.Du unterscheidest das spirituelle Herz, gibt es für dich auch das emotionelle Herz oder noch andere?
Du scheinst in der Lage zu sein ganz genau seelische und geistige Ebenen der physischen Gestalt des Menschen zuordnen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies in der Gänze überhaupt möglich ist. Schließlich ist die Seele und der Geist nichts physisches, sondern hat daran allerhöchstens Anknüpfungspunkte (Chakren). Bei diesen Chakren ist sicher das Herz zu nennen, aber auch der Wille im Bauch ist stark emotional. Ebenso strahlt die Emotion auch durch unsere Mimik, Gestik und Sprache. Ich weiß, daß unsere Seele (und damit unsere Gefühlswelt) ganz stark in bestimmte physische Funktionen eingreifen kann, wie da wäre Herz-Kreislaufsystem, Magen-Darm-Bereich, Hormonsystem und auch das Denken. Ob es da einen Punkt in der Physis gibt, von wo diese Eingriffe stattfinden wage ich zu bezweifeln, das vegetative Nervensystem hat sicher eine wichtige Aufgabe dabei. Das alles hat aber nicht so viel mit der Unterscheidung von Ego und Ich zu tun . Das Ich sehe ich auch ziemlich emotionslos, die Emotionen stecken eher im Ego, das Ich ist eher im geistigen Bereich anzusiedeln.
Liebe grüße Inti


Hallo Inti

Das Wichtige ist ja das jeder Mensch beseelt ist. Was ist die Seele? Es ist ohne Geburt frei von Geist und Materie also ein Funke von Gott.
Um so gereinigter der Körper, um so Wunschloser der Geist, um so deutlicher nimmt man die Seele an dem beschriebenen Ort wahr.
Es gibt sehr viele Wege um die Seele in sich zu erfahren, das Prinzip das dahinter steckt ist aber immer das Gleiche, der Körper wird gereinigt der Geist wird von der Materie befreit, gelöst.
Wenn der Geist sich mit dem Körper Identifiziert, kann das Ich keine Wahrnehmung von der Seele haben, sobald man sich davon löst und ein gereinigtes Herz hat, bekommt man eine Ahnung von dem was in jedem Menschen steckt, der Innere weg kann begonnen werden.
Wenn man sich aber mit dem Körper Identifiziert nur ein Ichbewusstsein hat ist das für mich der Ego dieser Mensch wird nur Weltlichen dingen nach gehen, wenn man sich dagegen an der Seele orientiert ist es Selbst.



Es gibt nur das physische und das spirituelle Herz das eine ist das für das Organ und das andere für die Seele.
 
Zurück
Oben