Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

  • Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

    Stimmen: 23 27,7%
  • Ja, es gibt einen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

    Stimmen: 29 34,9%
  • Ich und Ego sollten zusammengehören, ist aber meistens nicht so.

    Stimmen: 10 12,0%
  • Ego und Ich gehören nicht zusammen und das ist auch gut so.

    Stimmen: 13 15,7%
  • Keine Ahnung.

    Stimmen: 8 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83
hallo ihr lieben,

für mich gibt es da enen großen unterschied zwischen den ego und dem ich. eigentlich versuche ich immer zu analysieren was mir gerade mein ego sagt und was mein ich eigentlich braucht.

vielleicht kann ich es so erklären:

das ego sagt "ich will aber...." zum beispiel - genauso klug sein wie, auch so schick angezogen sein wie.... es gibt wohl viele beispiele
mein ich sagt. " ich bin gut so wie ich bin"

ich denke man muß sein ego nicht immer besiegen, aber drüber nachdenken und sich bewußt werden ist was zählt. einfach das leben lieben ohne neid und haß und nachgerede....

ich glaub wenn man das schafft wird man wohl heilig gesprochen *gg

am ende bestehen wir wohl aus der dem ego und dem ich und einigem mehr.
wer alles weiß lernt nicht mehr., also braucht man wohl auch sein ego um zu erkenntnissen zu kommen....

hihi..hab ich jetzt wohl richtig viele erbsen gezählt, nicht?

alles liebe
rosali
 
Werbung:
hi Caya danke für deine Leuchte, nun wird vieles unklarer. Und das brauchen wir ja um weitere Fragen zu stellen und weiterzugehen, hinein in die Dunkelheit die vor uns (oder in uns) liegt.
.ich denke übrigens, dass was zeitlich unbegrenzt ist, ist das ICH, weils eben nicht nur das ICH ist, sondern auch das DU und das ALLES und das NICHTS und das GOTT...wie auch immer.
Das Ich sehe ich schon als was individuelles, als meinen idividuellen Kern, als all das was ich hier im Leben lerne, das Selbst würd ich eher dort ansiedeln.
Liebe Grüße Inti
 
Hallo Erbsenzählerin -
also braucht man wohl auch sein ego um zu erkenntnissen zu kommen....
ich denke schon, daß wir das Ego hier brauchen, erst um es aufzublähen, dann um es zerplatzen zu lassen - früher hab ich immer gern die Brötchentüten aufgeblasen und zum Platzen gebracht, das macht einfach Spaß. Und für diesen Spass inkarnieren wir immer wieder. Das Ego und unser Leben damit ist wie ein Schauspiel, wir brauchen ein Thema, Requisiten und Schauspieler und ab geht die Post.
Liebe grüße Inti
 
Inti schrieb:
Hallo Erbsenzählerin - ich denke schon, daß wir das Ego hier brauchen, erst um es aufzublähen, dann um es zerplatzen zu lassen - früher hab ich immer gern die Brötchentüten aufgeblasen und zum Platzen gebracht, das macht einfach Spaß. Und für diesen Spass inkarnieren wir immer wieder. Das Ego und unser Leben damit ist wie ein Schauspiel, wir brauchen ein Thema, Requisiten und Schauspieler und ab geht die Post.
Liebe grüße Inti


Lieber Inti!

Diese Gedanken hat Dir eben Dein EGO eingeredet. Es braucht sein "Futter".

Hoffentlich wird es Dir immer noch Spaß machen, wenn Du z.B. irgendwo
in der sogennanten dritten Welt inkarnieren wirst.

Alles Gute :)
Die alte Kriegerin
 
Zauberin
Diese Gedanken hat Dir eben Dein EGO eingeredet. Es braucht sein "Futter".
Genau - ist doch meine Rede
Hoffentlich wird es Dir immer noch Spaß machen, wenn Du z.B. irgendwo in der sogennanten dritten Welt inkarnieren wirst.
was hat das denn jetzt damit zu tun - wiso sollte ich in der "drittenWelt" Spass oder auch keinen Spass haben? Woher weisst du dass ich noch nie in einer "drittenWelt" inkarniert war? Außerdem versucht doch wohl jeder aus seiner Situation das beste (was er dafür hält) zu machen oder? Und Obdachlose, Altersarmut, (etc.dritteWeltzustände) gibt es auch in Deutschland.
Liebe grüße Inti
 
Inti schrieb:
hi Caya danke für deine Leuchte, nun wird vieles unklarer. Und das brauchen wir ja um weitere Fragen zu stellen und weiterzugehen, hinein in die Dunkelheit die vor uns (oder in uns) liegt. Das Ich sehe ich schon als was individuelles, als meinen idividuellen Kern, als all das was ich hier im Leben lerne, das Selbst würd ich eher dort ansiedeln.
Liebe Grüße Inti
Ich sehe das AUCH so...aber eben nur auch, denn das Selbst ist ja mit den anderen Selbst zeitlos verbunden...ich denke, da schlummert der Hund in der Dunkelheit...

Mir fällt auf, dass alle Beschreibungen des Egos<--->Ichs immer die eigene Standortbestimmung ist *g*

Liebe Grüsse ;-)

Caya
 
caya
Ich sehe das AUCH so...aber eben nur auch, denn das Selbst ist ja mit den anderen Selbst zeitlos verbunden...ich denke, da schlummert der Hund in der Dunkelheit...
Die Verbundenheit find ich gut - aber welcher Hund - wuff der Fenriswolf kommt.
Mir fällt auf, dass alle Beschreibungen des Egos<--->Ichs immer die eigene Standortbestimmung ist *g*
Naja klar die kennen wir ja auch am besten - sich von sich zu distanzieren um von einem anderen Standpunkt etwas zu betrachten ist um einiges schwieriger - aber total erhellend.
Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
caya Die Verbundenheit find ich gut - aber welcher Hund - wuff der Fenriswolf kommt. Naja klar die kennen wir ja auch am besten - sich von sich zu distanzieren um von einem anderen Standpunkt etwas zu betrachten ist um einiges schwieriger - aber total erhellend.
Liebe Grüße Inti
...ach Inti....ja so isses ;)

Schöne Ostern dir&family! :kiss3:

Caya
mal in die Dunkelheit wufft...
 
Werbung:
Zurück
Oben