Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

  • Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

    Stimmen: 23 27,7%
  • Ja, es gibt einen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

    Stimmen: 29 34,9%
  • Ich und Ego sollten zusammengehören, ist aber meistens nicht so.

    Stimmen: 10 12,0%
  • Ego und Ich gehören nicht zusammen und das ist auch gut so.

    Stimmen: 13 15,7%
  • Keine Ahnung.

    Stimmen: 8 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Hallo ihr fleissigen Poster:)

@ Bijoux
Bijoux schrieb:
Liebe Caya,
da "Ego" auf lateinisch "Ich" bedeutet, ist es fuer mich ein und dasselbe
was vollkommen exakt ist, liebe Bijoux...Lexika ;) und es gibt wahrscheinlich ausgesprochen esoterische Worte, für DAS EGO, welches ego(ich/ego) meine (welche ich leider nicht kenne). Also wende ich mich einer sehr allgemein gebräuchlichen Sprache zu. Ich meine dass Ego, welches z.B: beleidigt ist, wenn es mal kritisiert wird, das Ego, welches hier schreibt und auf Irrtümer hinweist und versucht Dinge Richtigzustellen :D

@tenshi
tenshi schrieb:
was versteht ihr unter ego und ich? ihr müsst ja eine definition dafür haben, wenns nicht das gleiche ist!
Das Ego steckt in einem Identifikationsprozess drinnen. Es will wissen, wo es sich von den anderen unterscheidet, um sich kennen zu lernen und sich selbst zu nennen.

@ Stella
Stella da Manhã schrieb:
Das Ego isst von den süßen und den bitteren
Früchten vom Baum des Lebens, während das Ich
alles mit Losgelöstheit betrachtet."
Losgelöst von der Materie? Das Ego ist demnach nur Illusion? Meinst du, dass Materie bloss Illusion ist?

@ Jandira
Jandira schrieb:
..das Ego ist es, das uns immer wieder zur Wertung "anstiftet" mit der - weil aus einem "Ich bin reifer/ besser/ egoloser als du, und du hast keine Ahnung" bezieht das Ego seine Daseins-Berechtigung... Und fühlt sich angegriffen, wenn dieser Schleier gelüftet wird.
Ist das Ego also nur! destruktiv?

@ Joy
Joy73 schrieb:
Ich bin Kurs im Wunder Schülerin und
Was für ein Kurs? *neugierig*

Joy73 schrieb:
Im Kurs wird gelehrt, daß das EGO eine Konstruktion der Trennungsillusion ist. Das EGO versucht ständig zu trennen und Konflikt zu machen.
Also schafft das Ego die Zwischenräume. Sind Zwischenräume und Konflikte nicht etwas Dinge, welche wesentlich sind, wie die Identifikation, um überhaupt erst ganz FLEISCH-SEIEND existieren zu können?

Joy73 schrieb:
Das Ich hat den freien Willen. Es kann lernen nicht nur auf das EGO zu hören.
Was passiert aber, wenn das ICH, gar nicht mehr auf das Ego hört? Und vor allem, kann man dann noch als Mensch existieren?

@ Inti
Inti schrieb:
Tja für mich besteht das Ego aus all dem, was an Identifikation stattgefunden hat - alle Glaubensätze und alles waskommt, wenn ich mich frage "wer bin ich", das Ich würde ich hingegen als Persönlichkeitskern bezeichnen, mein Wahrnehmungskern.
Wie aber kannst du dir einen Wahrnehmungskern schaffen, ohne einen Identifikations - maassstab? Geht das?

Inti schrieb:
Das Ich sehe ich auch ziemlich emotionslos, die Emotionen stecken eher im Ego, das Ich ist eher im geistigen Bereich anzusiedeln.
Also sind die Gefühle nicht auch im Geist?

@Olga
Olga schrieb:
Beim Ich verhält es sich erheblich schwerer, weil es sehr breitgestreut ist. Unter Ich verstehe ich meine Selbstdarstellung bzw. Erscheinung, aber auch Spiegelungen.
Meinst du mit bereitgestreut, gefächert? Hat Selbstdarstellung, Schein und sich in den anderen/andere insich Spiegeln und nicht SEIN (eben nur das Spiegeln) nicht eher etwas mit EGO zu tun?

@ Equinox
Equinox schrieb:
Es gibt nur das physische und das spirituelle Herz das eine ist das für das Organ und das andere für die Seele.
Also ist das Ego bloss die Manifestation des Körpers? Was würden wir dann ohne Ego tun.

Sooooooooo viele Fragen,
auf eure Antworten bin ich schon sehr gespannt!


Alles Liebe:)
Caya
 
Werbung:
hi equinox:
Was ist die Seele? Es ist ohne Geburt frei von Geist und Materie also ein Funke von Gott.
ich kann mir nicht vorstellen daß Seele (zumindest wie wir sie hier kennen) ohne ein hier auf Erden lebendes Wesen existieren kann. Und das was du als Funke Gottes siehst ist für mich ein Geistesfunke.
Es gibt sehr viele Wege um die Seele in sich zu erfahren, das Prinzip das dahinter steckt ist aber immer das Gleiche, der Körper wird gereinigt der Geist wird von der Materie befreit, gelöst.
dann haben wir unterschiedliche Definitionen von Seele und Geist - Seele ist für mich der Raum, in dem sich unsere Gefühle befinden, unsere Gefühlswelt.
Inti: Tja für mich besteht das Ego aus all dem, was an Identifikation stattgefunden hat - alle Glaubensätze und alles waskommt, wenn ich mich frage "wer bin ich", das Ich würde ich hingegen als Persönlichkeitskern bezeichnen, mein Wahrnehmungskern.
Caya: Wie aber kannst du dir einen Wahrnehmungskern schaffen, ohne einen Identifikations - maassstab? Geht das?
Ich "schaffe" mir keinen Wahrnehmungskern, jedenfalls nicht bewusst, der entsteht in der Auseinandersetzung mit der Aussenwelt, Ich-NichtIch - das ist der Ausgangspunkt, erst ab dann kann mit der Identifikation begonnen werden und das, was man dann aufbaut, ist das Ego.
Inti: Das Ich sehe ich auch ziemlich emotionslos, die Emotionen stecken eher im Ego, das Ich ist eher im geistigen Bereich anzusiedeln.
Caya: Also sind die Gefühle nicht auch im Geist?
Ich trenne da Geist und Seele auch wenn sich beide durchdringen und befruchten. Geist ist eher neutral, nicht wertend, eher ein Instrument - Seele und damit Gefühle sind nicht neutral, wertend und wollen alles in ihrem Sinne regeln (Glaubenssätze).
Liebe grüße inti
 
also ich muss sagen, zwischen dem Ego und dem Ich kann ich immer sehr schwer unterscheiden.. ich denke Ego hat für mich auch immer sehr viel mit gekränkt werden und Egoismus zu tun.. is jetzt nur meine Deutung dafür.. also nicht allgemein sehen bitte...

manchmal lebe ich mein Ich zuwenig aus, weil ich denke es wäre egoistisch und weil ich egoistisch sein sehr leicht mit Ego verbinde wie gesagt, ist es für mich sehr schwierig..

bin im Moment gerade am lernen, inwiefern es für mich gut ist einige Dinge auszuleben, Gefühlszustände zb.. wie sich das auf meine Umwelt auswirkt, aber ich bin eher sehr vorsichtig.. weil ich kein ichbezogener Mensch bin und mir es auch oft nur gut geht wenns den andern gut geht...

wie gesagt das war jetzt nur ein kleiner post wie ich mit diesem thema umgehe *G* :)
 
Hallo Caya !

Es besteht ein Unterschied zwischen Ich und EGO.

EGO ist das was in den früheren Inkarnationen aufgebaut wurde und jetzt wieder abgebaut wird.Oder weiter verstärkt wird. je nachdem. :angry2:

Das Ich ist das, was hier noch bleibt, wenn sich das EGO bereits aufgelöst hat, sozusagen die Einheit die die Vielfalt betrachtet. :maus:

Das Ich geht dann, wenn der Körper geht. :move1:
d.h. wenn man die Schöpfung aus einer anderen Perspektive betrachten kann.

Gute Umfragen lösen kontroverse Beiträge aus. :danke:

Weiter so :weihnacht

lgJ :kiss4:
 
Hallo Caya

Der Intellekt arbeitet beim Menschen im Kopfzentrum. Emotionen, Wille, Wünsche, Ego sind im physischen Herzzentrum aktiv.
Der Geist arbeitet als Intellekt, Wille, Ego, Gefühl und als die Gesamtheit der fünf groben und fünf subtilen Sinne, die subtile form der Sinne als afferenten und efferenten Impulse.
Ego ist also eine Fähigkeit des Geistes z.b. bei der Caya merkt man das sie sehr oft ihren Intellekt und Wille weniger Emotionen, Ego benutzt, was gut ist.
Natürlich gibt es Emotionen, die wichtig sind und die jeder ausleben soll z.b. Liebe, Freude von was wir uns trennen sollten ist Hass, Gier, Selbstsucht.
Wenn man die Mehrheit der Menschen betrachtet, erkennt man eher das für sie Ego, Wünsche, Gier, Neid wichtiger sind, das ist eher nicht gut.
Aber die Menschen trifft dabei keine Schuld ich verurteile auch keinen sie werden zu Kreaturen eines Systems, das auf Macht missbrauch aufgebaut ist, erzogen. Vor jedem der sich aus eigener Kraft aus dem Befreien kann hab ich Respekt.


Grüße Equinox
 
das zu definieren ist nicht im Sinne des Ich :rolleyes:

wenn ich mit mir zu kämpfen habe, dann spricht die Intuition etwas anderes, wie mein Ego. Ego möcht es gern so bequem wie möglich für sich selbst. Das Ich, hmm. Ich schließe meine Augen, seh die Farben meiner Seele, erhebe meine Hände, streichle sie und bin total entzückt von meinem glänzendem Ich - der Seele. Aber Kopf, Verstand und Ego meint und lebt ein anderes Spiel, wie Seele. So kann ich mich einmal als Seele oder als Ego polaritätsentsprechend angeben und sehen.

Gruß
Dionysus
 
Hallo enqui -schön von dir was zu hören
ich denke Ego hat für mich auch immer sehr viel mit gekränkt werden und Egoismus zu tun..
sehe ich auch so - es sind die Identifikationen an denen ich hänge und von denen sich manche Menschen abhängig machen.
manchmal lebe ich mein Ich zuwenig aus, weil ich denke es wäre egoistisch und weil ich egoistisch sein sehr leicht mit Ego verbinde
ich denke, wir müssen auch lernen, das Ego mal auszuleben, zu erkennen, ob mein Ego Grenzen hat und was da alles drin Platz hat - aber das ICH ist, meiner Meinung nach, dabei nicht aktiv, das ICH sehe ich eher in einem geistigen Rahmen auch vielleicht im Willensaspekt, aber nicht in meiner Gefühlswelt der Seele.

hi Jimmy da hattest du ja einen wunderbaren Geisteserguss
EGO ist die Triebkraft des Geistes, ICH das gegenwärtige Sein und das SELBST der Urzustand der Seele
nur mit der Triebkraft des Geistes da würde ich für Geist eher Seele sagen, aber das hat wohl mit der unterschiedlichen Definition zu tun.
Liebe grüße Inti
 
Werbung:
enqui schrieb:
also ich muss sagen, zwischen dem Ego und dem Ich kann ich immer sehr schwer unterscheiden.. ich denke Ego hat für mich auch immer sehr viel mit gekränkt werden und Egoismus zu tun.. is jetzt nur meine Deutung dafür.. also nicht allgemein sehen bitte...

manchmal lebe ich mein Ich zuwenig aus, weil ich denke es wäre egoistisch und weil ich egoistisch sein sehr leicht mit Ego verbinde wie gesagt, ist es für mich sehr schwierig..

bin im Moment gerade am lernen, inwiefern es für mich gut ist einige Dinge auszuleben, Gefühlszustände zb.. wie sich das auf meine Umwelt auswirkt, aber ich bin eher sehr vorsichtig.. weil ich kein ichbezogener Mensch bin und mir es auch oft nur gut geht wenns den andern gut geht...

wie gesagt das war jetzt nur ein kleiner post wie ich mit diesem thema umgehe *G* :)
und ich finde deinen Umgang mit diesem Thema einfach erfrischend EHRLICH ;)

Ich mache ähnliche Erfahrungen...

Liebe Grüsse :)
Caya
 
Zurück
Oben