gibt es d-ICH wirklich?

@Tide ... berechtigter, logischer und theoretischer Einwand. Aber was liegt nun näher an welcher Wirklichkeit?

Was heißt theoretischer Einwand?

Ich bin hier, ohne jede Theorie, und wenn du mir das Gegenteil beweisen willst, bitte! :D

Was soll wo näher liegen? Hast du keine Kinderfotos von dir? Wirst du nicht alt? Solche pseudo-buddhistischen Nichts-Theorien gehen einfach an jeder Realität vorbei.

Bäume zB haben Jahresringe - Theorie?

Die Jahreszeiten - Theorie?

Die Urd-Verdandi Sichtweise beschreibt Wurzeln, beschreibt, das du eine Familie hast, vergangene Leben hattest, und in Zukunft Erfahrungen machen wirst. Der Rest sind Worte.
 
Werbung:
naja, man kann erkennen ohne zu begreifen, aber nicht begreifen ohne zu erkennen, oder so...
Vielleicht ohne deine Absicht, vielleicht doch, regtest du mich, in einem anderen Thread an, flüssiger, oder gar luftiger zu werden.
Irgendwie scheint für dich Erkennen und Begreifen verschieden zu sein und das kann Bodhi_, ohne Wenn und ohne Aber, so stehen lassen. Dazu stellt Bodhi_ nur daneben, dass Beides auch als Selbes erkannt werden kann und zwar wenn eben nicht mehr Begriffen wird. Wie wäre es damit?
Das Ich scheint ein Teil der gesamten Wirklichkeit zu sein und offenbar sind weit größere Teile darin tatsächlich Ichfrei. Inwiefern ein Mensch, oder ein Ichlebendes Tier, wofon es auch einige gibt, ohne ihr Ich leben können behandelt eine buddhistisch alte Frage. Hat der Hund eine Buddhanatur, wird da erfragt. Antworten könnte hier jeder und vielleicht wiche eine Reaktion eines Buddha entsprechend von Reaktionen von Suchenden ab. Wer weiß?
 
Was heißt theoretischer Einwand?

Ich bin hier, ohne jede Theorie, und wenn du mir das Gegenteil beweisen willst, bitte! :D

Was soll wo näher liegen? Hast du keine Kinderfotos von dir? Wirst du nicht alt? Solche pseudo-buddhistischen Nichts-Theorien gehen einfach an jeder Realität vorbei.

Bäume zB haben Jahresringe - Theorie?

Die Jahreszeiten - Theorie?

Die Urd-Verdandi Sichtweise beschreibt Wurzeln, beschreibt, das du eine Familie hast, vergangene Leben hattest, und in Zukunft Erfahrungen machen wirst. Der Rest sind Worte.
@Tide ... bodhi_ ist nur ein Username und kein Buddhist. Deine Erkenntnisse sind bei Bodhi_ wohlwollend willkommen und werden weder widerlegt, noch bestätigt. Sobald etwas gedanklich und verbal zum Ausdruck kommt ist es zugleich theoretisch. Es gibt niemanden, dessen Worte 1:1 allumfassend wirklich sind. Ob nun für dich dein Ich wirklich ist und in welcher Weise ist dir gewiss selbst schlüssig. Inwiefern du menschliches ichfreies Sein anderen als unmöglich aufzeigen magst und kannst gehört ebenfalls zu dir und im besten Fall zu einem Austausch von verschiedenen Wissen und Erkenntnissen. Falsch?
 
@Tide ... bodhi_ ist nur ein Username und kein Buddhist. Deine Erkenntnisse sind bei Bodhi_ wohlwollend willkommen und werden weder widerlegt, noch bestätigt.

Du bestätigst also nicht, das Bäume Jahresringe haben und Jahreszeiten unterschiedliche Erscheinungsformen?


Sobald etwas gedanklich und verbal zum Ausdruck kommt ist es zugleich theoretisch.

Ja, dann musst du mal in den Wald gehen, da hört die Theorie dann auf, nech?


Es gibt niemanden, dessen Worte 1:1 allumfassend wirklich sind.

Ich hatte nie diesen Anspruch.


Ob nun für dich dein Ich wirklich ist und in welcher Weise ist dir gewiss selbst schlüssig.

Ich halte die Negierung von Ichs für eine Art Persönlichkeitsstörung, Borderliner, Schizoide und Schizophrene haben solche Strukturen und Muster. Ich bin sehr lange in der Szene unterwegs und glaube sagen zu können, das sich in der heutigen Zeit viele schwere Leiden eine Art spirituelle Camouflage überstülpen, man flüchtet bei o.g. Störungen in stagnative Licht-und-Liebe Geschichten, es ist eine Art kollektive Weltflucht für mich.


Inwiefern du menschliches ichfreies Sein anderen als unmöglich aufzeigen magst und kannst gehört ebenfalls zu dir

Nein, denn bei all den Nichtstheorien wird einfach die biologisch-physiologische Realität nicht erkannt. Dein Ich ist im Neokortex angesiedelt, ist eine Gehirnfunktion, auf der dein Alltagsbewusstsein basiert, ohne die du gar nicht tippen könntest. Dann wärst du wie ein Dementer, die haben kein Ich mehr.



und im besten Gall zu einem Austausch von verschiedenen Wissen und Erkenntnissen. Falsch?

Richtig. ;-)

Und wenn du mit meinen pro-Ego und pro-Verstandes - Ansichten klar kommst, können wir auch gerne da weitermachen.
 
Du bestätigst also nicht, das Bäume Jahresringe haben und Jahreszeiten unterschiedliche Erscheinungsformen?
Bestätigt oder nicht, die Jahresringe, der Bäume, bleiben vom Bestätigen, oder Nichtbestätigen weitgehend das was sie sind. Richtig? In welchen Zusammenhang du nun wirkliche Ichbewusstheit und wirkliche Ichlosigkeit zum besseren, oder schlechteren Deuten von Baumjahresringen bringst, ist momentan nicht wirklich schlüssig. Wenn du magst, erläutere es bitte.
Ja, dann musst du mal in den Wald gehen, da hört die Theorie dann auf, nech?
Bodhi_ ist täglich mehrere Stunden im Wald und denkt nicht ständig, weder ständig im Wald, noch oft anders wo. Wenn Bodhi_ deine Beiträge liest und darauf reagiert wird denkend theoretisiert. Ist das bei dir anders?
Ich hatte nie diesen Anspruch. ?
Zugestimmt. Der 1:1 Spruch kam von Bodhi_. Ist er deshalb abgelehnt von dir?
Ich halte die Negierung von Ichs für eine Art Persönlichkeitsstörung, Borderliner, Schizoide und Schizophrene haben solche Strukturen und Muster. Ich bin sehr lange in der Szene unterwegs und glaube sagen zu können, das sich in der heutigen Zeit viele schwere Leiden eine Art spirituelle Camouflage überstülpen, man flüchtet bei o.g. Störungen in stagnative Geschichten, es ist eine Art Weltflucht für mich.
Auch hier kommt dir Zustimmung, von Bodhi_ entgegen. Allerdings ist vielleicht jedwede Verallgemeinerung etwas fraglich. Oder nicht? Ordnest du z.B. Siddhartha Gautama zu einem persönlichkeitsgestörten Borderliner, schizoiden und schizophrenen Menschen?
Nein, denn bei all den Nichtstheorien wird einfach die biologisch-physiologische Realität nicht erkannt. Dein Ich ist im Neokortex angesiedelt, ist eine Gehirnfunktion, auf der dein Alltagsbewusstsein basiert, ohne die du gar nicht tippen könntest. Dann wärst du wie ein Dementer, die haben kein Ich mehr.
Und du bist ein Vertreter welcher biologisch-physiologische Realität erkannt hat und damit kannst du Nichtstheorien nachvollziehbar widerlegen? Okay, bitte widerlege.
Na zumindest muss offensichtlich keine Übereinkunft erzielt werden und dennoch ist eine Kommunikation, bis hier her, möglich gewesen. schön schön, gut gut
Und wenn du mit meinen pro-Ego und pro-Verstandes - Ansichten klar kommst, können wir auch gerne da weitermachen.
Klar ist Bodhi_ klar damit und nihiliert nichts. Du hingegen darfst gerne anderer anti-Ego und anti-Verstand ablehnen. 0 Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt oder nicht, die Jahresringe, der Bäume, bleiben vom Bestätigen, oder Nichtbestätigen weitgehend das was sie sind. Richtig?

Ja, Vergangenheit, die hier im thread geleugnet wurde, richtig.

Sach mal, redest du immer in der dritten Person von dir?



In welchen Zusammenhang du nun wirkliche Ichbewusstheit und wirkliche Ichlosigkeit zum besseren, oder schlechteren Deuten von Baumjahresringen bringst, ist momentan nicht wirklich schlüssig. Wenn du magst, erläutere es bitte.

Ich bin beim thread-Thema, es wurde Zeit geleugnet.

Und mit dieser lebensfernen Nur-Jetzt-Theorie wurden mit unlogischer, selbstgebastelter Argumentation die Ichs aller lebenden Menschen (7 Mrd) doktrinär zu Nichts erklärt. Ich finde das sehr egozentrisch und bedenklich. Das ist schon fast eine Gewalttat, finde ich. Aber wohl üblich, die andere lichtdoktrinäre Variante war letztens, alle Menschen mit Ego zu Satanisten zu erklären, also bösen, fiesen Monstern. ;-(





Bodhi_ ist täglich
Wenn Bodhi_ deine Beiträge list
Der 1:1 Spruch kam von Bodhi
Auch hier kommt dir Zustimmung, von Bodhi_ entgegen.

Dein Ich bemüht sich ja wirklich aufwändig als Nicht-Ich zu erscheinen. :D

Möchtest du nicht mal den Pluralis majestatis versuchen und nur noch mit WIR schreiben "Wir sind tgl" und "Wenn wir deine beiträge lesen"?


Ordnest du Siddhartha Gautama zu einem persönlichkeitsgestörten Borderliner, Schizoiden und Schizophrenen Menschen?

Ich kenne den nicht, der ist mir völlig egal.

Ich rede von vielen, vielen Menschen, die solche Probleme haben und Nicht-Ichs vortäuschen.



Und du bist ein Vertreter welcher biologisch-physiologische Realität erkannt hat und damit kannst du Nichtstheorien nachvollziehbar widerlegen? Okay, bitte widerlege.

Hörmal, du netter Robotersprech, :D ich habe es nicht nötig, mein Ich zu beweisen. Wenn ich keins hätte, würde ich nicht lesen & tippen können, das sind Ich-Funktionen! ICH lese, ICH tippe, ICH sitze hier auf meinem Stuhl. Das muß man nicht beweisen.


Du hingegen darfst gerne anderer anti-Ego und anti-Verstand ablehnen. 0 Problem.

Da biste dann weiter als die anderen Schein-Egolosen, die hassen einen dann, aber ganz egofrei und anhaftungslos, ohne zu werten. :ROFLMAO:

Wenn du Lust hast, lies mal meine Threads in Yoga und Psychologie, da siehste dann, was mich interessiert, mach mit! Ob mit oder ohne Ego, alles gut, ich bin da tolerant. ;-)
 
Sach mal, redest du immer in der dritten Person von dir?

lustig gell, bin auf die Antwort gespannt, falls wir sie verstehen, lach :D

Dein Ich bemüht sich ja wirklich aufwändig als Nicht-Ich zu erscheinen.

smilie_girl_101.gif
 
Werbung:
Zurück
Oben