Gewürze?

Gewürze - Was is damit?

  • Ja, sind nicht so gesund wie gepriesen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe mich noch nie darüber informiert, aber ineressant!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14

Zoriath

Mitglied
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
99
Gute Tag erstma,

ich hab schon versucht Berichte über Gewürze zu finden, aber wurde nicht wirklich fündig im Internet.

Dabei beschäftigt mich die Frage ob die wirklich so Gesund sind?
Ob sie sich in Schlacken anlegen, stark Blutverdickend sind oder sonstige Informationen dieser Art.

Vielleicht kennt ja wer einige gute Internetseiten, für diese Fragen.

mfg
 
Werbung:
Gute Tag erstma,

ich hab schon versucht Berichte über Gewürze zu finden, aber wurde nicht wirklich fündig im Internet.

Dabei beschäftigt mich die Frage ob die wirklich so Gesund sind?
Ob sie sich in Schlacken anlegen, stark Blutverdickend sind oder sonstige Informationen dieser Art.

Vielleicht kennt ja wer einige gute Internetseiten, für diese Fragen.

mfg

sie alle haben aufjedenfall ihre Wirkung

die frage is nicht - welche gesund sind
sondern welche wouz gut sind
 
Gute Tag erstma,

ich hab schon versucht Berichte über Gewürze zu finden, aber wurde nicht wirklich fündig im Internet.

Dabei beschäftigt mich die Frage ob die wirklich so Gesund sind?
Ob sie sich in Schlacken anlegen, stark Blutverdickend sind oder sonstige Informationen dieser Art.

Vielleicht kennt ja wer einige gute Internetseiten, für diese Fragen.

mfg

Ich weiß ja nicht, wie Du "googlest", aber hier mal ein link

http://www.hoooliday.com/tipps-info/gewuerze/gewuerz-lexikon-g.php

Gewürze sind ja oft eine Mixtur aus verschiedenen Pflanzen, die getrocknet wurden, wie z.B die berühmten Currys, die es in verschiedenster Zusammensetzung gibt.
Daher kann man auch ein "normales" Pflanzenheilkundebuch nehmen und dort nach den Wirkungen nachschaun, wenn man weiß, was das Gewürz an Komponenten enthält.
"Schweres"=fettes Essen wird durch Gewürze bekömmlicher und eine Prise Ingwer gegen Völlegefühl nach einem fetten Braten ist weitaus wirkungsvoller als der berühmte "Verdauungsschnaps".



Sage
 
Seit ich einen eigenen kleinen Kräutergarten habe,verwende ich nur noch frische Kräuter!!!
Habt ihr gewusst,das es sehr viel auf unsere Wiesen gibt,was man essen kann??

Gänseblümchen,löwenzahn usw..
liebe grüsse Alexandra
 
Hallo, meine Meinung ist, die Frage ist zu allgemein gestellt.
Gewürze nennt man Vieles, Kräuter sind dabei sicherlich die harmlosesten Gewürze, aber bei Dingen wie Muskat, Curry, Chilli, Nelke und Piment, würde ich zustimmen, dass es sicherlich nicht gesund ist, diese über zu dosieren. Muskat z.B. soll eine haluzinogene Wirkung haben und in größeren Mengen wirklich ungesund sein.
Da gibt es eine Anekdote, ein Lehrling bekam zum Beginn seiner Ausbildung vom Lehrmeister eine Muskatreibe und eine Muskatnuß geschenkt. Der Meister übergab die beiden Sachen mit dem Hinweis:"Die Reibe gehört Dir, die Nuß, bzw. was davon übrig bleibt, bekomme ich zurück.
Bedenkt man nun, dass eine Kochlehre 3 Jahre dauert, weiss man, wie sparsam er damit umgehen sollte.
Ich liebe Muskat und würze sehr viel damit, den Jahreverbrauch würde ich auf 10 Nüsse schätzen, ich lebe aber noch und habe auch keine Wahnvorstellungen, jedenfalls nicht über das Normalmass hinaus!!
Ich hätte gerne abgestimmt, kann aber keine Antwort finden, die mir entsprechen würde.

Somit verabschiede ich mich hiermit, lieben Gruss
 
Dabei beschäftigt mich die Frage ob die wirklich so Gesund sind?
Ob sie sich in Schlacken anlegen, stark Blutverdickend sind oder sonstige Informationen dieser Art.
Hi Zoriath,

wenn man Maggi-Tüten und ähnliche Produkte nicht mit einbezieht, können Gewürze - in Maßen verwendet - nicht schaden, jedenfalls nicht die Grundsubstanzen.
Sollte etwas Schädliches enthalten sein, dann vielleicht irgendwelche Rückstände von Schadstoffen, die bei konventionellem Anbau und konventioneller Verarbeitung/Lagerung eingesetzt wurden.

Am Besten die Gewürztütchen im Bioladen oder Reformhaus kaufen, so ist man immer auf der sicheren Seite.

LG, Ruhepol
 
noch zur Info

Gewürze sind fast alle Gesund und fuer den Körper gut verträglich, außer Salze da es eine Mischung zwischen Basen/Säuren ist und meist in Schlacken umgewandelt wird oder den Stoffwechsel stark belastet.
 
Werbung:
noch zur Info

Gewürze sind fast alle Gesund und fuer den Körper gut verträglich, außer Salze da es eine Mischung zwischen Basen/Säuren ist und meist in Schlacken umgewandelt wird oder den Stoffwechsel stark belastet.

Hello :)

kannst das vl noch a bissöl ausführen? tät mich ziemlich intressiern...

Was sind Schlacken?
und inwiefern belastets den Stoffwechsel?
 
Zurück
Oben