Gewalt gegen Männer - Ein Tabu?

JimmyVoice schrieb:
So so, aber hier wurden Frauen nicht verdammt, es muss doch möglich sein auch über Gewalt gegen Männer zu reden ohne das man gleich unterstellt das es bei dem Thema nur darum gehe Frauenfeindlich zu sein.

Es wäre besser, Jimmy, wenn Du einen Thread geöffnet hättest mit dem
Thema: Sehr viele Männer sind nicht gewalttätig gegen die Frauen oder
es gibt auch Frauen, die gewalttätig gegen die Männer sind. Das ist nämlich
wahr und das wird niemand abstreiten. Aber es gab und immer noch gibt im
Vergleich wesentlich mehr gewalttätige Männer als gewalttätige Frauen.
Vielleicht ist es im Begriff sich zu ändern, wer weiß?

Den Thread: Gewalt gegen die Frauen hat eine misshandelte Dame geöffnet
und andere frühere Opfer haben sie unterstützt. Darum kann man ihnen - aus
meiner Sicht - die zu allgemeine Benennung des Threads verzeihen oder?

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Es ginge dann ja um Situationen, wo spezifisch Männer Gewalt ausgeliefert sind. Ansonsten wär das dann einfach ein allgemeiner Gewaltthread.
Oder man nimmt die Gewaltsiuationen allgemein und betrachtet sie einfach aus der Sicht Männer als Opfer?

Geht es nur um physische Gewalt? Oder willst du die Thematik auch auf Psychoterror ausweiten?

Häusliche Gewalt gibts von allen Seiten für alle Seiten.
Mobbing dito

Im kriminellen Bereich und im Krieg überwiegen Männer nicht nur als Opfer sondern auch als Täter. Meinst du sowas?

Im sexuellen Bereich sind v.a. Frauen Opfer. Allerdings nur solange, wie man die Minderjährigen nicht mit einbezieht. Dort sind die Opfer auf beiden Seiten gleich hoch.


Ich denke schon - wie andere schon sagten - das Hauptproblem im Bereich Gewalt gegen Männer ist doch, dass Männer in der Opferrolle nicht darüber sprechen. Sie schämen sich, weil sie damit angeblich aus dem gesellschaftlich akzeptierten Raster fallen und als Weicheier dastehen.
Vor allem DARAN müsste mal ein Umdenken in der Gesellschaft gefördert werden.

Es wäre sicher der Diskussion hilfreich, wenn Männer hier ihre Erlebnisse als Gewaltopfer schildern könnten. Bisher haben wir ja nichts anderes als Statistiken von irgendwelchen gegoogelten Webseiten.

Ich selbst kenne von meiner früheren Arbeit her nur Männer, die als Minderjährige Gewaltopfer waren. Wenn man mal von einer einzelnen Ausnahme und ein paar Bekanntschaften absieht, die ich mit Zugezogenen aus Kriegsländern habe.
 
Elli schrieb:
Ich selbst kenne von meiner früheren Arbeit her nur Männer, die als Minderjährige Gewaltopfer waren. Wenn man mal von einer einzelnen Ausnahme und ein paar Bekanntschaften absieht, die ich mit Zugezogenen aus Kriegsländern habe.
Moment mal! Jetzt muss ich mich selbst korrigieren *ggg* Da sieht man nun gleich, wie gesellschaftliche Prägungen wirken.
Ich war früher selbst mal ziemlich kriminell und habe in der Szene reichlich Gewalt mitbekommen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass die ausnahmslos von Männern ausging - gegen Männer und gegen Frauen.
Ich habe sogar mal einen Mord verhindert, wo ein Macho den nächstbesten Passanten umbringen wollte, nur um seiner Gang zu beweisen, dass er das kann. Der nackte Irrsinn ist das.
 
LeBaron schrieb:
Zum Beispiel:
- Krieg
- Kapitalverbrechen
- Unfälle durch gefährliche Arbeit
- Körperlicher Verschleiss durch harte Arbeit
- Mangelnde Therapieangebote
- Scheidungsverfahren
- Verkehrsunfälle
- Andere Alltagsunfälle (v.a. Jugendliche)
- Häusliche Gewalt
LB
ein guter Anfang. Danke. Leider hab ich nicht die Zeit grad ausführlich darauf zu antworten. Ich werde das am Abend machen, wenn ich mit meiner Arbeit fertig bin. Dürfte ja eigentlich gar nicht im Forum sein jetzt *g*
 
JimmyVoice schrieb:
So so, aber hier wurden Frauen nicht verdammt, es muss doch möglich sein auch über Gewalt gegen Männer zu reden ohne das man gleich unterstellt das es bei dem Thema nur darum gehe Frauenfeindlich zu sein.

Habe Dir FRAUENFEINDLICHKEIT NICHT UNTERSTELLT !

Meist gibt es Gewalt unter Alkoholeinfluß-ein vernünftiger Mensch weiß wieviel er/sie verträgt.
...sicher,zumeist geht es um Gewalt von Männern geg. Männer,da manche unserer Geschlechtsgenossen andere Männer (noch immer) als Konkurrenten sehen (finde ich schade ).
Da mir Gewalt ohnenhin zuwider ist versuche ich ev. Konflikte verbal zu regeln,was meist auch gelingt.

L.G.
 
Zauberin schrieb:
Aber es gab und immer noch gibt im
Vergleich wesentlich mehr gewalttätige Männer als gewalttätige Frauen.
Es geht um Männer als Opfer, nicht als Täter.

Und Männer stellen nunmal die übergrosse Mehrzahl
aller Gewaltopfer.

LB
 
LeBaron schrieb:
Wo lebst du, im Frauenhaus? :lachen:

Gewalt gegen Männer ist ubiquitär (geiles Wort, woll?).
Öffne mal kurz deine Augen, bitte.

Weil gerade auf Phoenix gesehen:
Wer wurde erschossen, JFK oder seine Jackie O?

Du verkürzt Gewalt gegen Männer auf Gewalt von
Frauen gegen Männer. Ein dramatischer Denkfehler.

Ich kenne keine einzigen Mann persönlich, der nicht
mit Gewalt in Kontakt gekommen ist, meine Liebe. Mich
eingeschlossen.

LB



so ein schmarrn, mein lieber!

es ging hier um das Gegenthema zum Thema: Gewalt gegen Frauen. Wenn Männer sich im Krieg oder Streit die Köpfe einschlagen, ist das doch wieder was anderes. Wenn man das Thema dann so ausweitet, bringt es doch schon wieder mal gar nichts, sorry. Wer war denn der Politiker: JFK oder Jackie O.? Es bringt doch nichts, einfach Aussagen ohne Sinn und Verstand zu machen.

lg

morgenwind
 
LeBaron schrieb:
Ja, voll am Thema vorbei.

Zunächst mal unterscheidet man ja zwischen psychischer
und physischer Gewalt. Männer werden oft jahrelang
von ihren Frauen gedemütigt bevor sie "ausrasten"
und zurückschlagen. Die simple Zuweisung der Frau
als Opfer und des Mannes als Täter ist damit oft verfehlt.

Ausserdem ist das Argument der körperlich schwächeren
Frau ungültig. Schliesslich gibt es im Haushalt genügend
Waffen, die eine körperliche Unterlegenheit mehr als ausgleichen.

Eine Frau, sogar ein Kind mit einem Brotmesser in der Hand ist
einem unbewaffneten Mann überlegen.

Es reichen ja auch schon Teller und Tassen, die ein
hysterisches Weib durch die Gegend schmeisst, um
andere schwer zu verletzen.

LB



Lies doch mal Zeitung, mein Bester! Wer bringt denn seine Familie und sich um, weil er arbeitslos wird, oder verlassen wird? In den allerwenigsten Fällen die Frauen.
 
Werbung:
Wie auch immer.....

Männer und Frauen, die sich körperliche Gewalt gefallen lassen, sind arme Tröpfe. Ich meine damit natürlich nur die Gewalt, die in engen Partnerschaften vorkommt, denn Gewalt, die von außen kommt, ist noch eine andere Sache.
Wer sich dermaßen von einem Partner dranglasieren läßt, hat kein Selbstwertgefühl, keinen Stolz, keine Achtung vor sich selbst und ich denke, diese Leute sollten eine Therapie machen, um herauszufinden, warum sie meinen, diese Behandlung "verdient" zu haben.


LG
Urajup
 
Zurück
Oben