Gesundes Selbstbild

wie ich erkannt habe, sind wir hier in einem esoterikforum und leute, die sich mit dem thema esoterik beschäftigen, haben alle die weisheit mit dem löffel... und wollen alle recht haben.

wenn, dann siehe alle und picke dir nicht nur ein oder zwei raus.
alle oder wenigstens nur der großteil hier möchte recht haben und sein ding an den mann und an die frau bringen.
wenn das aber nicht geschafft wird, reagiert "man" wütend, aggressiv und beleidigend.


ja, hat sich seit 2009 nichts geändert.:)
 
Werbung:
Wo sage ich, dass ich Recht haben will?

Alice, das haben wir alle. Du, ich, jeder der hier postet. Jeder Mensch der nicht erleuchtet und hyper selbstlos ist hat so eine narzisstische psychische Komponente die mit Selbstdarstellung operiert und nach Bestätigung aus ist.

Der eine mehr der andere weniger. Aber vorhanden in allen Menschen. Wenn du das leugnest dann hast du was grundlegendes über das Funktionieren der menschliche Psyche nicht verstanden. Und auch nicht wie ein menschliches Selbstbild (bei nicht erleuchteten Menschen) funktioniert.
 
Ja, also den Gedanken will ich ja gar nicht fortführen. Schlafstörungen sage ich nur. Aus diesen resultieren zwangsläufig auch Störungen der Wachheit. Es sind also eher Schlaf-Wach-Störungen, wenn man genauer hinguckt.

Ich habe keine Schlafstörungen, nur weil ich am Wochenende mal länger draußen bin >.< Und dass ich in den Ferien manchmal den Rhythmus verliere, ist auch nicht wirklich abnorm. Dafür sind die Ferien schließlich auch da; alles andere wäre eher spießig...
 
Wo sage ich, dass ich Recht haben will? Ich tue meine Meinung kund, wie andere es auch machen... Außerdem stellte ich sehr viele Fragen bezüglich der Vorstellung Anderer... Es kamen ja auch viele gute Antworten... Aber leider auch ein paar herkömmliche Ausreißer.^^

natürlich möchtest du recht haben, so wie du dich präsentierst.
hier "will" jeder seinen kopf durchsetzen. fast jeder, mit ein paar wenigen ausnahmen.
wie gesagt, jeder der hier ist, hat die weisheit mit dem löffel... und meist ist gar nichts dahinter.
 
r der hier ist, hat die weisheit mit dem löffel... und meist ist gar nichts dahinter.

Hm, dann missverstehst Du mich anscheinend wirklich. Ich behaupte nicht, irgendeine göttliche Weisheit von einer spirituellen Quelle zu beziehen wie manche Religiöse oder Esoteriker. Ich bin mir durchaus bewusst, ein fehlbares Wesen zu sein, das deshalb auch irren kann. Damit habe ich kein Problem. Ich weiß, dass ich weitaus mehr bin als ein paar Zeilen...

Nicht ausstehen kann ich dagegen mangelnde Fairness und undifferenziertes Lesen meiner Beiträge.
 
Hm, dann missverstehst Du mich anscheinend wirklich. Ich behaupte nicht, irgendeine göttliche Weisheit von einer spirituellen Quelle zu beziehen wie manche Religiöse oder Esoteriker. Ich bin mir durchaus bewusst, ein fehlbares Wesen zu sein, das deshalb auch irren kann. Damit habe ich kein Problem. Ich weiß, dass ich weitaus mehr bin als ein paar Zeilen...

Nicht ausstehen kann ich dagegen mangelnde Fairness und undifferenziertes Lesen meiner Beiträge.

warum fühlst du dich angesprochen? ich habe alle, die hier schreiben, in einen großen topf geworfen. und du fühlst dich angesprochen?
DA ist deine fehlbarkeit.

wenn ich dich lese, dann liest sich das, was du schreibst, als gesetz. so muss es sein und du lässt, wie sehr viele andere hier, keine widerworte zu.
man muss mit dir konform gehen oder man ist dein feind und man darf sich selbst kein bild machen, dann ist es ein mangel an fairness.
wer war denn in deiner kindheit nicht fair zu dir und stand dir nicht bei.
vielleicht liegt genau da d-ein problem?

da fällt mir noch die mangelnde kritikfähigkeit ein.
 
Nicht ausstehen kann ich dagegen mangelnde Fairness und undifferenziertes Lesen meiner Beiträge.
Alice, genau das ist dein wunder Punkt; und der ist einigen hier inzwischen gut genug bekannt, um zu wissen, dass du auf gewisse Arten der Provokation leicht anspringst.
Inzwischen scheinst du genug persönliche Details deines Lebens öffentlich im Forum ausgeplaudert zu haben, um dich NOCH verwundbarer zu machen.
Es erfüllt mich mit Respekt, dass du eine solche Offenherzigkeit an den Tag legst. Andererseits machst du dich damit sehr angreifbar, und das kannst du dir nur leisten, wenn du genügend Gleichmut besitzt, um mit solchen Provokationen umzugehen.
Möglicherweise war/ist dein Selbstbild mit einigen Mängeln behaftet. Dachtest du nach den ersten Angriffen immer noch, du stündest darüber, so dass du vor dir selbst verantworten konntest, noch mehr über dich preiszugeben?
Es ist nicht jedermanns Stärke, Kritik auf konstruktive Weise zu relativieren. Aber sicher ist es auch nicht jedermanns Absicht, das in deinem Fall zu tun. Wer dich, deine Ansichten oder deine Handlungen nicht respektiert, wird sich möglicherweise innerhalb seines eigenen sich wiederholenden Schemas immer wieder auf deine Kosten erheben wollen.
Ich rede nicht davon, dass du in Liebe und Vergebung über die Schwächen anderer - die ihr eigenes Selbstbild durch unangemessenes Aufzeigen deiner oder Anderer Fehler aufwerten und die ihrige alls alleinige Wahrheit präsentieren - hinwegsehen solltest. Diese Schwächen sind etwas, das jeder inzwischen im Voraus mit einkalkulieren sollte, wenn er hier Dinge von sich preisgibt. Ich möchte lediglich dazu raten, in deinem Inneren nach Gleichmut zu suchen, welche dich dazu befähigt, sowohl deinen Stolz als auch deine Würde zu wahren, ohne dass du dich immer wieder in Streitigkeiten über deine Person verwickeln lässt.
Sicher kostet es dich viel Kraft, immer wieder deinen Standpunkt zu verteidigen. Aber es ist auch immer wieder deine eigene Entscheidung, dich verwickeln zu lassen. Du weißt selbst, auf welche Weise du die Energie aufbringst, solche Kämpfe stets aufs Neue auszutragen. Ist es das wert?

Dir ist klar, was du von denen hältst, die dich provozieren oder angreifen, und ich halte dich für der Differenzierung zwischen Obengenanntem und konstruktiver Kritik fähig. Auch bist du in der Lage, relativierende Aussagen einzuschätzen, um in einen sinnbringenden Dialog einzutreten.
Was erwartest du, wenn du dich mit Provokateuren anlegst?
Einsicht?
Vernunft?
Harmonie?
Siehst du bei ihnen die Chance, sie zu verändern?
Glaubst du, gewinnen zu können?

Am Ende stehst du immer wieder in der Battlezone und zahlst drauf; und die dir Nahestehenden deines persönlichen Umfeldes ebenso, wenn sie Frust und Ärger bei dir spüren und sie dich wieder aufrichten (nur damit du dich aufs neue ins Gefecht stürzt).

sinnierend
Strider
 
Jeder hier dürfte wissen, dass das Talent, Kritik zu lelativieren mitunter dünn gesät ist. Um diplomatische Fähigkeiten ist es kaum anders bestellt.
Vorurteile sind normal (hab ich schonmal irgendwo geschrieben).
Es kann zu einem gesunden Selbstbild gehören, dass man seine Neigung zu kategorischen Urteilen/Äußerungen kennt.
Ein gesundes Selbstbild bedeutet lediglich, seine Grenzen, Schwächen und Stärken zu kennen.
Auch ein Mistkerl, der um seinen Charakter weiß, kann über ein gesundes Selbstbild verfügen. Ob dieser Charakter moralisch/ethisch vertretbar ist steht auf einem anderen Blatt.
Ob man sich mit seinen Fehlern und Schächen selbst respektiert gehört nur insoweit zum Selbstbild, als dass man weiß, ob man das tut. Es zählt dabei nur Wahrhaftigkeit vor sich selbst. Die Gefühle dabei spielen meiner Meinung nach keinerlei Rolle. Diese in sein Selbstbild zu integrieren ist eine Sache der Selbstachtung.

Strider
 
Werbung:
Dir ist klar, was du von denen hältst, die dich provozieren oder angreifen, und ich halte dich für der Differenzierung zwischen Obengenanntem und konstruktiver Kritik fähig. Auch bist du in der Lage, relativierende Aussagen einzuschätzen, um in einen sinnbringenden Dialog einzutreten.
#


Dann schau dir mal die Threads zu den Themen Harz4 und rotes Fleisch an... ;) Und wie sachlich und konstruktiv hier der Umgang von Alice mit von ihren Meinungen abweichenden Posts so ablief.

Diese Threads sind nicht zuletzt deshalb entgleist weil Alice in diesen Threads gebetsmühlenarig ihre Ansichten wiederholt hat OHNE auf sachliche Gegenargumente in irgendeiner Form einzugehen. Was dann irgendwann in Beleidigungen von beiden Seiten mündete. Aber wenn sich jemand hinstellt und in der Essenz sagt, "ich habe Recht und werde mit meinen Ideen die Welt retten und ihr habt keine Ahnung" und das mitsamt Anschuldigungen von Faulheit ständig wiederholt anstatt eine Diskussion zu dem Thema einzutreten der braucht sich nicht wundern wenn der Wind irgendwann etwas rauher wird.

Was hier ja zum Glück bisher nicht der Fall war.
 
Zurück
Oben