Gespräche mit Gott

Werbung:
Zitat von mara...
Ich hab GmG nicht gelesen (außer Band 1) !!! Wenn ich mich mit mir unterhalten will, kann ich das ganz gut ohne Hilfe ...

Hallo Mara, du alte Schnalle!
Selbstgespräche sind toll, da redet dir wenigstens keiner zurück!

:banane:
 
Zitat von mara...
Ich hab GmG nicht gelesen (außer Band 1) !!! Wenn ich mich mit mir unterhalten will, kann ich das ganz gut ohne Hilfe ...

Hallo Mara, du alte Schnalle!
Selbstgespräche sind toll, da redet dir wenigstens keiner zurück!

:banane:

Alte Schnalle ? Na aber hallo ... :wut1::wut1::wut1: ... ich mag ja älter aussehen als du, aber ich bin geistig völlig frisch !

Und du irrst, wenn du denkst, dass bei den Selbstgesprächen keiner antwortet oder widerspricht - im Gegenteil - aber wem erzähl ich das, wer wüßte das besser als du oder sprichst du nicht mehr mit diesem jungen Mann, der soviel schlauer ist als du ? :tongue2:
 
Mara! Schön, dich wieder mal zu lesen! :umarmen:

Ja, ja, dieser junge Mann... So oft plaudere ich nicht mehr mit ihm, - er ist mir einfach viel zu schlau geworden.
 
Nein. Hab ich nicht so erlebt. Es war eindeutig eine große Wut ...


Ja, schon klar ... wer hätte Wut (und Hass) wohl noch nicht auf Gott gehabt?

Und warum? Weil Gott scheinbar nicht so wollte, wie "wir" wollten ...

Da sind also die 2 Seiten: auf der einen Seite "Gott" - und auf der anderen Seite "wir" .... und da sind wir schon bei dem Trennungsgedanken ....

Und der Trennungsgedanke beruht letztendlich auf Angst ...
 
Werbung:
Hallo zusammen! :)

"Nullus est liber tam malus, ut non aliqua parte prosit." Diesen Satz hatte ich vor Urzeiten einmal auswendig gelernt, um damit andere Menschen in einem Gespräch von meinem Intellekt zu beeindrucken. :rolleyes: Er bedeutet in etwa: Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht in irgendeiner Weise nützt. ;)

Ein Buch ist nur ein Buch ist nur ein Buch... Bedrucktes Papier, dem wir Menschen einen Wert beimessen. Ist es möglicherweise wertvoller als ein Liebesbrief oder wird sein Wert durch eine Banknote wieder gespiegelt?

Warum manche von uns so aggressiv auf solche "Bücher" reagieren, hängt mit dem Phänomen "Reduktion der kognitiven Dissonanz" zusammen. Will heißen jeder von uns investiert viel Kraft, Zeit, Geld(!) und Gefühl in seine Bilder von Glauben, Gott und die eigene Welt. Wenn daran gerüttelt wird löst das Ängste aus...

(Heisst es nicht im ersten Gebot, du sollst dir kein Bild von Gott machen? Einer der Gründe weshalb ich Zen für mich entdeckt habe! Sich von dem Dünkel und der Reglementierung unserer von Menschen selbst auferlegten Gesellschafsnormen zu befreien kann als Erholung bezeichnet werden!)

Ihr werdet lachen aber ich als gläubiger Katholik, der sogar mit hoher Regelmäßigkeit in die Kirche geht, bin aus diversen christlichen Foren hinaus komplimentiert worden, einfach weil ich gewagt habe wirklich höflich und freundlich über den Glauben mit den Leuten zu diskutieren. (Deswegen bleibe ich euch auch erhalten... Versprochen! :D) Die Angst vor dem Teufel ist bisweilen größer als die Liebe zu Gott und den Menschen. Ein sehr negatives Beispiel liefert diese Website hier:

www.kreuz.net

Diese Site löst in mir nur die widerwärtigsten Gefühle aus. Es ist traurig, dass sich die Betreiber der Site Christen schimpfen, denn sie haben die Lehre Jesu Christi nicht mal im Ansatz verstanden. Traurig ist, dass sich beispielsweise wegen solchen Menschen andere vom Christentum distanzieren, obwohl das Bedürfnis nach Spiritualität bei ihnen sehr hoch ist.

Contra-Site zur Info: www.kreuts.net

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

PS: Was Herr Walsh aber bewundernswert richtig gemacht hat, war den Mut zu finden sich mehr mit der Quelle, nämlich Gott, zu beschäftigen. Ihm fragen zu stellen! Inspiriert durch sein Buch ist jeder Mensch dazu aufgerufen selber Erfahrungen machen zu dürfen. :)
 
Zurück
Oben