Gespräche mit Gott

Es geht aus dem Text selbst hervor:

Gib aus reinem Herzen. :D



Da bleibt die Frage offen: wie bekomme ich ein reines Herz.

Oder sehe ich das falsch ? Wie bekommt man denn so ein Herz, dass wirklich gibt, ohne etwas dafür haben zu wollen ?

Dein Herz ist ja schon wie das aller anderen Menschen rein. Es sind nur die falschen Glaubenssätze, die es als etwas anderes darstellen, als es ist. Man muss lediglich all das Unreine, dass der Geist in sich selbst zu sehen glaubt, ausfindig machen und schrittweise den Glauben an all diese falschen Ideen über sich selbst aufgeben. Es ist wie das Entfernen eines Schleiers.

Der 2. Teil erläutert auch sehr klar, dass ein reines Herz das Ergebnis der völligen Aufgabe der Selbstsucht und der Furcht ist, nicht genug zu bekommen oder zu haben.

Ein reines Herz entsteht durch die *bewusste Manifestation der Fülle*.

 
Werbung:
Die Kinder sassen hier gerade am Computer und haben gespielt. Alle drei Minuten sagte einer: "Gib mal her du Idiot ... das kann ich viel besser." Ein bissi später der andere: "Oh mann, wie blöd kann man sein ... lass mich mal - das konntest du doch noch nie."

Die beiden sind dicke Freunde und ich sass da und dachte: "Pling."

Deshalb sagte einmal ein Zen-Meister: "Alles Lebendige ist blind für den Dharma (die Wahrheit)". Er wollte damit sagen, dass jedes Lebewesen nach seiner Geburt instinktiv in die Richtung des Sinnlichen, des Abgespaltenen, geht.

Vereinfachter drückte es Konfuzius aus: "Der Mensch ist von Natur aus gut. Aber wenn er nichts lernt (Selbst-Erkenntnis), wird er böse."
 
Dein Herz ist ja schon wie das aller anderen Menschen rein. Es sind nur die falschen Glaubenssätze, die es als etwas anderes darstellen, als es ist. Man muss lediglich all das Unreine, dass der Geist in sich selbst zu sehen glaubt, ausfindig machen und schrittweise den Glauben an all diese falschen Ideen über sich selbst aufgeben. Es ist wie das Entfernen eines Schleiers.

Der 2. Teil erläutert auch sehr klar, dass ein reines Herz das Ergebnis der völligen Aufgabe der Selbstsucht und der Furcht ist, nicht genug zu bekommen oder zu haben.

Ein reines Herz entsteht durch die *bewusste Manifestation der Fülle*.


*lach ... und du schreibst das so, als wäre das mal so grad ein Sonntagsnachmittagsspaziergang ;) ...

Ja - das ist alles, was man "nur" braucht ... (schon wieder was brauchen ?) *örgs* ;)

Was die Jungs angeht, da glaub ich war ich zu abstrakt, oder ? Diese Kinder werten nicht. Das ist mir klar geworden. Die wissen noch nicht, dass man nicht besser sein darf als ein anderer ... die haben das nicht tiefphilosophisch ausdiskutiert, sondern einfach gegenseitig akzeptiert. Der eine kann das besser, der andere was anderes ...

... und wenn - um den Bezug wieder zu dem Thema zu kriegen - wir alle mal wieder aufhören könnten, alles gleich machen zu wollen und diesen Glauben das keiner besser ist als der andere mal aufgeben könnten, dann könnten wir schauen, wer wo besser ist, weiter, klüger, begabter, weiser ... was weiß ich und unsere Begabungen oder Fähigkeiten und die hat nämlich jeder - mal gegenseitig nutzen ...

Das wär ein Ding !

Ich mein auch der weiseste Esoteriker isst gerne was gaaaanz leckeres und braucht ein sauberes Hemd und eine gut funktionierende Toilette oder einen Automechaniker. Niemand kann alles gleich gut. Es gibt welche, die können was besser ...

Das war die Botschaft der zwei Kinder an mich. Und das zweite ist doch gleich: Idiot, Klugscheißer ... wer das offen benennt, zeigt bloss, dass er den anderen so kennt und annimmt wie er ist - das ist bedingungslose Liebe und Freundschaft ... aber auch das dürfen wir Esoteriker ja nicht mehr tun - wir müssen ja Licht und Liebe sülzen ... ;) und Schnucki und Liebelein artikulieren.

Das war mein Gedankengang hinter meinem Post in Bezug auf das, was Elli schrieb.
 
*lach ... und du schreibst das so, als wäre das mal so grad ein Sonntagsnachmittagsspaziergang ;) ...

Ja - das ist alles, was man "nur" braucht ... (schon wieder was brauchen ?) *örgs* ;)

Was die Jungs angeht, da glaub ich war ich zu abstrakt, oder ? Diese Kinder werten nicht. Das ist mir klar geworden. Die wissen noch nicht, dass man nicht besser sein darf als ein anderer ... die haben das nicht tiefphilosophisch ausdiskutiert, sondern einfach gegenseitig akzeptiert. Der eine kann das besser, der andere was anderes ...

... und wenn - um den Bezug wieder zu dem Thema zu kriegen - wir alle mal wieder aufhören könnten, alles gleich machen zu wollen und diesen Glauben das keiner besser ist als der andere mal aufgeben könnten, dann könnten wir schauen, wer wo besser ist, weiter, klüger, begabter, weiser ... was weiß ich und unsere Begabungen oder Fähigkeiten und die hat nämlich jeder - mal gegenseitig nutzen ...

Das wär ein Ding !

Ich mein auch der weiseste Esoteriker isst gerne was gaaaanz leckeres und braucht ein sauberes Hemd und eine gut funktionierende Toilette oder einen Automechaniker. Niemand kann alles gleich gut. Es gibt welche, die können was besser ...

Das war die Botschaft der zwei Kinder an mich. Und das zweite ist doch gleich: Idiot, Klugscheißer ... wer das offen benennt, zeigt bloss, dass er den anderen so kennt und annimmt wie er ist - das ist bedingungslose Liebe und Freundschaft ... aber auch das dürfen wir Esoteriker ja nicht mehr tun - wir müssen ja Licht und Liebe sülzen ... ;) und Schnucki und Liebelein artikulieren.

Das war mein Gedankengang hinter meinem Post in Bezug auf das, was Elli schrieb.

Es ging mir dabei aber nicht um einen Sonntagsspaziergang oder um "Licht und Liebe sülzen", mara. Elli hat etwas in mir gesehen, was nicht da war. Darin bestand das Problem. Es ist etwas Universelles. Mit den Kindern magst du recht haben. Es kann sich aber später in ihrem Leben vielleicht doch noch etwas anderes zeigen.
 
Es ging mir dabei aber nicht um einen Sonntagsspaziergang oder um "Licht und Liebe sülzen", mara.


Worum ging es dir denn ?

Elli hat etwas in mir gesehen, was nicht da war.

Es ist eine normale Reaktion, die viele heutzutage auf Lehrhaftes zeigen, ich beobachte das verstärkt auch bei Kindern. Die lassen sich auch nichts mehr erzählen, ohne es auf Herz und Nieren zu prüfen ...

Warum hast du zb. so re-agiert wie du re-agiert hast ? Du hättest sie doch ernst nehmen können und ihr ihre Fragen einfach beantworten können ?

Darin bestand das Problem. Es ist etwas Universelles.

Wie meinst du das ?
Wie entsteht ein Problem ?

Mit den Kindern magst du recht haben. Es kann sich aber später in ihrem Leben vielleicht doch noch etwas anderes zeigen.

Und dann ?
Ich vertraue Gott, das er weiß was er tut und welche Wege er uns führt. Und so wie er mich immer wieder gefunden hat (oder ich ihn) so wird er auch diese Kinder immer wieder zu sich holen, wenn er das will.

Oder ? Ist es nicht das, was diese GmG-Bücher uns sagen wollen ?
 
Worum ging es dir denn ?
Es ist eine normale Reaktion, die viele heutzutage auf Lehrhaftes zeigenDu hättest sie doch ernst nehmen können und ihr ihre Fragen einfach beantworten können ?

Nein. mara, du irrst dich; es war nicht normal. Und ich konnte ihre Worte auch nicht sinnvoll beantworten. Weil sie in ihrem Geist etwas gesehen hat, was sie gehasst hat. Sie wollte überhaupt keine Antwort. Ich rufe dir ihre Worte in Erinnerung:


Ah so... Du tippst die Texte anderer Menschen ab, um uns deinen überragenden Geist vorzuführen?

Wie grosszügig. Ohne dich wären wir für ewig blind und blöd.

Das passt. Noch so ein Müssen-Mensch. Wärst wohl gern Papst geworden oder noch besser US-Präsident. Damit du allen befehlen kannst, was richtig ist und was man muss. Und so ganz nebenbei lässt du natürlich denien überragenden Geist bewundern. Bravo...


Worum ging es dir denn ?

Um das oben gezeigte Problem.

Und dann ?
Ich vertraue Gott, das er weiß was er tut und welche Wege er uns führt. Und so wie er mich immer wieder gefunden hat (oder ich ihn) so wird er auch diese Kinder immer wieder zu sich holen, wenn er das will.

Oder ? Ist es nicht das, was diese GmG-Bücher uns sagen wollen ?

Natürlich. Darüber hinaus sagen diese Bücher aber auch noch vieles andere.
 
...Na und. Es sind drei Bände. In ihnen steht der übliche New Age Kram, nichts von Bewandnis. Textliche Oxymorone. Gott spricht nicht zu mir über irgendwelche Amerikaner, deren Bücher ich lesen müsste. Und wenn ich sie nicht lese, würde mir unendliche Weisheit entgehen. Gott zeigt sich in deinem Leben durch die Begegnung - Gott zeigt sich in dir, die gesamte Schöpfung steht schon als Heilige Schrift im bekanntesten Buch der Welt.

"Ich freue mich immer, wenn ich mit großartigen Wahrheiten konfrontiert bin."
Und - woher weißt Du des es die WAHRHEIT ist, die absolute, ewige und immergültige Wahrheit, ein absolutes Wissen? Nein, mir zeigt sich die Einheit und die Schöpfung woanders.

Aber toll, das sich Dir so die Wahrheit erschließt und Du gar nichts mehr machen musst ausser lesen und verstehen. Schöne Faulheit, gekauft für 8,90 Euro.
 
...Na und. Es sind drei Bände. In ihnen steht der übliche New Age Kram, nichts von Bewandnis. Textliche Oxymorone. Gott spricht nicht zu mir über irgendwelche Amerikaner, deren Bücher ich lesen müsste. Und wenn ich sie nicht lese, würde mir unendliche Weisheit entgehen. Gott zeigt sich in deinem Leben durch die Begegnung - Gott zeigt sich in dir, die gesamte Schöpfung steht schon als Heilige Schrift im bekanntesten Buch der Welt.

"Ich freue mich immer, wenn ich mit großartigen Wahrheiten konfrontiert bin."
Und - woher weißt Du des es die WAHRHEIT ist, die absolute, ewige und immergültige Wahrheit, ein absolutes Wissen? Nein, mir zeigt sich die Einheit und die Schöpfung woanders.

Aber toll, das sich Dir so die Wahrheit erschließt und Du gar nichts mehr machen musst ausser lesen und verstehen. Schöne Faulheit, gekauft für 8,90 Euro.


Bei mir kommt folgendes an:

* In diesen Büchern steht Unwahrheit. Ich muss sie aber nicht lesen.

* Gott spricht nie über "Amerikaner" zu mir.

* Die eigentliche heilige Schrift ist die Bibel, andere Text sind nur von "Amerikanern".

* Ich weiß, dass die Wahrheit in mir selber ist. Nicht in Büchern. Aber die Bibel enthält die Wahrheit. Und du weisst es nicht!

* Ich hasse es, wenn jemand die Wahrheit liest und sofort versteht! Und dann auch noch von "Amerikanern"! Und für nur 8,90 Euro!

Merkst du eigentlich nicht selbst, wie lächerlich all das klingt? Wie abstoßend deine Rede- und Denkweise ist?
 
Werbung:
Zurück
Oben