Gesetz des Karma und Schulden

Tarbagan schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, was mit dem "Ausgleich aus kosmischer/spiritueller Sicht" gemeint ist. Was wird konkret ausgeglichen?

Die Erfahrungen, die der Mensch macht, resp. die jeweiligen Schwingungen hinter Gedanken/Gefühlen, Handlungen usw.

Grob gesagt, durchlebt jeder Mensch im Laufe seines Inkarnationsweges Erfahrungen sowohl als Täter, als auch als Opfer. Macht natürlich nur Sinn, wenn man mit Mehrfachinkarnationen was anfangen kann.
 
Werbung:
Was passiert wenn man eine Stubenfliege umbringt? wie schaut dann der Ausgleich aus?
Oder eine Maus tappt in die Falle, welche gestellt wurde.
 
Die Erfahrungen, die der Mensch macht, resp. die jeweiligen Schwingungen hinter Gedanken/Gefühlen, Handlungen usw.

Grob gesagt, durchlebt jeder Mensch im Laufe seines Inkarnationsweges Erfahrungen sowohl als Täter, als auch als Opfer. Macht natürlich nur Sinn, wenn man mit Mehrfachinkarnationen was anfangen kann.
"Täter" ... "Opfer" ... das sind alles menschliche Wertungen. Genauso die "Schwingungen hinter Gedanken/Gefühlen". All das sind menschliche Wertungen. Ich sag doch, dass Karma ohne solche Wertungen nicht auskommt.
 
Jede Tat hat Konsequenzen, aber welche müssen ausgeglichen werden? oder kann man sich einfach davonschleichen wie ein Politiker?
 
Tarbagan schrieb:
"Täter" ... "Opfer" ... das sind alles menschliche Wertungen. Genauso die "Schwingungen hinter Gedanken/Gefühlen". All das sind menschliche Wertungen. Ich sag doch, dass Karma ohne solche Wertungen nicht auskommt.

Nö, keine Wertung. (M)eine menschliche Ausdrucks- bzw. Erklärungsweise. Ich bin kein Physiker. Wenn du Formeln etc. brauchst, musst du dich selber bemühen.
Für die Seele (sofern man akzeptieren will, dass es eine gibt *g) geht es um Erfahrungen, wie immer die aussehen mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, keine Wertung. (M)eine menschliche Ausdrucks- bzw. Erklärungsweise. Ich bin kein Physiker. Wenn du Formeln etc. brauchst, musst du dich selber bemühen.
Für die Seele (sofern man akzeptieren will, dass es eine gibt *g) geht es um Erfahrungen, wie immer die aussehen mögen.

Wie definiert man "Täter" bzw. "Opfer" ohne Wertungen genau? Das kann ich mir schwer vorstellen.

So wie du es beschreibst, hat Karma genau nix mit Physik zu tun.
 
Wenn der Mensch in einem Muster gefangen ist oder beherrscht von inneren Kräften, die nichts Gutes bringen, so wird er dies bearbeiten müssen oder es gibt die Konsequenz draussen zu bleiben.Die Frage ist ob man einem Hitler und dergleichen dies überhaupts ermöglichen soll? oder was meint ihr dazu?
 
Nö, keine Wertung. (M)eine menschliche Ausdrucks- bzw. Erklärungsweise. Ich bin kein Physiker. Wenn du Formeln etc. brauchst, musst du dich selber bemühen.
Für die Seele (sofern man akzeptieren will, dass es eine gibt *g) geht es um Erfahrungen, wie immer die aussehen mögen.

Die Seele bewertet die Erfahrungen, die sie macht, nicht, es sind einfach nur Erfahrungen, da ist ein Ausgleich unsinnig, weil es keine Waage gibt, wo sich mal ein Ungleichgewicht ergibt, es gibt kein Gleichgewicht, was erreicht werden soll, nur Erfahrungen, die macht die Seele durch die verschiedenen Ichs und das wars.

Es ist der menschliche Wunsch nach Gerechtigkeit, der Wunsch der jeweiligen Ichs, weil die leiden, und dieses Leid lässt sich leichter ertragen, wenn sie daran glauben können, daß es Hoffnung auf Besserung gibt, wenn sie sich brav verhalten, und daß die bösen Menschen, die ihnen weh getan haben, schon noch drankommen, wenn schon nicht in diesem Leben, wo man ja sehen kann, daß die sehr wohl oft genug davonkommen, dann halt im nächsten, das gibt Trost.
 
Tarbagan schrieb:
Wie definiert man "Täter" bzw. "Opfer" ohne Wertungen genau? Das kann ich mir schwer vorstellen.

Definieren kannst du es für dich selber. Ich habe lediglich die beiden Begriffe verwendet, weil sie jeder kennt.

Loop schrieb:
da ist ein Ausgleich unsinnig

Wenn du das für dich so sehen willst, dann ist das so - für dich. Letztendlich geht es nicht um das Menschliche, sondern um die Erfahrungen der Seele aus "übergeordneter" Sicht.
 
Werbung:
Es ist der menschliche Wunsch nach Gerechtigkeit, der Wunsch der jeweiligen Ichs, weil die leiden, und dieses Leid lässt sich leichter ertragen, wenn sie daran glauben können, daß es Hoffnung auf Besserung gibt, wenn sie sich brav verhalten, und daß die bösen Menschen, die ihnen weh getan haben, schon noch drankommen, wenn schon nicht in diesem Leben, wo man ja sehen kann, daß die sehr wohl oft genug davonkommen, dann halt im nächsten, das gibt Trost.

Ja und wenn nicht dann sind wir halt alle tot wenn wir tot sind und dann zählt auch nur dass ich zu Lebzeiten meinen Frieden damit gemacht hab. Wie ist doch völlig Knödel.
 
Zurück
Oben