Gesetz des Karma und Schulden

die einen leiden, die anderen weinen, andere lachen vor Freude, weil sie gewonnen haben, usw.
wie ungerecht, diese Welt.Alles ein Pool von Erfahrungen, die Seelen machen wollen oder müssen oder einfach nur Glück oder Pech gehabt?
Kommen wir wirklich wieder oder alles nur Fantasiebastelei? Ent-täuschend, die Suppentopfwelt.
 
Werbung:
Definieren kannst du es für dich selber. Ich habe lediglich die beiden Begriffe verwendet, weil sie jeder kennt.



Wenn du das für dich so sehen willst, dann ist das so - für dich. Letztendlich geht es nicht um das Menschliche, sondern um die Erfahrungen der Seele aus "übergeordneter" Sicht.
Es ging mir darum, dass du gesagt hast, dass man Karma ohne menschliche Wertungen definieren könnte. Dann hast du mit Tätern und Opfern angefangen. Wer aber ein "Täter" ist und wer ein "Opfer", basiert auf rein menschlichen Wertungen. Wenn ich da falsch liege, korrigiere mich bitte.
Ich komme nur wieder zum Schluss, dass jedes karmische System menschliche Wertungen in den Mittelpunkt stellt und ich wiederhole, was ich schon mal gesagt habe: das Universum ist riesengroß und es ist ziemlich arrogant zu glauben, es gäbe ein eigenes "kosmisches Gesetz", das sich nur an uns Menschen orientiert und extra für uns gemacht wurde. So arrogant wie nur Menschen halt sein können.
 
Romulus schrieb:
die einen leiden, die anderen weinen, andere lachen vor Freude, weil sie gewonnen haben, usw.
wie ungerecht, diese Welt.Alles ein Pool von Erfahrungen, die Seelen machen wollen oder müssen oder einfach nur Glück oder Pech gehabt?
Kommen wir wirklich wieder oder alles nur Fantasiebastelei? Ent-täuschend, die Suppentopfwelt.

Da hat wohl jeder seine eigene Ansicht.

Tarbagan schrieb:
Es ging mir darum, dass du gesagt hast, dass man Karma ohne menschliche Wertungen definieren könnte.

Sorry, dann hab ich wohl irgendwas verwurschtelt, bin nebenbei am arbeiten.

Nein, ich definiere nicht, ich bewerte "Karma" auch nicht in gut oder böse. Ich habe die zwei Begriffe einfach nur hingestellt. Definieren oder bewerten tut jeder nach seiner Überzeugung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Universum ist riesengroß und es ist ziemlich arrogant zu glauben, es gäbe ein eigenes "kosmisches Gesetz", das sich nur an uns Menschen orientiert und extra für uns gemacht wurde. So arrogant wie nur Menschen halt sein können.

Wieso für uns gemacht?
Es wirkt auf alles. Nicht nur auf uns Menschen.
Was bedeutet denn kosmisch für dich?
 
Ein "Gesetz des Ausgleiches" gibt es schon, nur schaut ein Ausgleich nicht immer so aus, wie ein Mensch sich das wünschen mag. Sprich wie der Mensch etwas beurteilt oder bewertet spielt dabei keine Rolle.

Unsere Psyche strebt auch nach einem Ausgleich, nach großem Stress hätten die meisten Menschen gerne eine Ruhephase. Wer geärgert wird, ärgert vielleicht zurück oder lässt den empfangenen Frust woanaders ab oder kompensiert seinen Frust mit Hilfe des Karmakonzeptes oder einer Stunde Lachyoga, dass er grad was abbaut und so weiter.

Neutralität, Harmonie, Ausgleich wird zumindest sehr oft angestrebt.

LG
Any
 
Tarbagan schrieb:
es gäbe ein eigenes "kosmisches Gesetz", das sich nur an uns Menschen orientiert und extra für uns gemacht wurde

Wer hat denn das gesagt? Oder ist das deine eigene, verquere Wahrnehmung. ;)

Das Gesetz des Ausgleichs ist eines von mehreren. Und alle gemeinsam zeigen wohl auch eine gewisse kosmische/"göttliche" Ordnung, u.a. beschrieben in der Hermetik.
 
Das Gesetz des Ausgleichs ist eines von mehreren. Und alle gemeinsam zeigen wohl auch eine gewisse kosmische/"göttliche" Ordnung, u.a. beschrieben in der Hermetik.

Jo, zudem finden sich auch in den Naturwissenschaften gewisse Tendenzen und Regeln, die auf Harmonie und Ausgleich aus sind.

Ich weiß noch wie ich innerlich gelacht habe, als uns die Lehrerin erkärte, dass ein Atom immer den ihm angenehmsten Zustand einnehmen will. Ich dachte nur: Jaaa, ich auch, bitte, gebt mir eine Couch und eine Decke. :lachen:

Im Großen wie im Kleinen. (das konnte ich mir nun nicht verkneifen)

LG
Any
 
Wieso für uns gemacht?
Es wirkt auf alles. Nicht nur auf uns Menschen.
Was bedeutet denn kosmisch für dich?
Und wie wirkt es? Und auf wen? Und nach welchem Schema?

Alle hier reden von Karma aber keine traut sich konkret was sagen außer Geschwurbel über Energien und Ausgleich, kommt mir vor. Was ist Karma konkret? Was tut es? Was bedeutet es für mich in meinem praktischen Leben angeblich?
 
Und wie wirkt es? Und auf wen? Und nach welchem Schema?

Alle hier reden von Karma aber keine traut sich konkret was sagen außer Geschwurbel über Energien und Ausgleich, kommt mir vor. Was ist Karma konkret? Was tut es? Was bedeutet es für mich in meinem praktischen Leben angeblich?

Ich frag mich ehrlich gesagt worauf du grad hinaus willst.
Ich dachte du hast selbst schon ein Konzept dafür gefunden.
 
Werbung:
Hi Tarbagan,

Karma ist nur ein Begriff, ein menschgemachtes Konstrukt. Es ist schon möglich dies konstruktiv einzusetzen, man muss aber nicht.

Geh mal weg von diesem religiösen (? kann man das so sagen) Konstrukt hin zu den Naturwissenschaften und suche dort nach Ursache - Wikung - Ausgleich und Harmonie. Kein Verhaltensforscher wird dann bewerten, wenn er die Population von Raubtieren und Pflanzenfressern, die ihm als Nahrung dienen, so zu bewerten, dass es "böse" ist, wenn der Löwe das Zebra reisst.

Er wird aber feststellen, dass Nahrung und Sich-Nährender gewissen Regeln folgt. Und in gewisser Weise Ursache und Wirkung und das Ziel des Ausgleiches und der Harmonie besteht. Wenn auch nicht für den verhungerten Löwen oder das gefressene Zebra selbst. Die finden es sicherlich beide furchtbar, wenn es ihnen widerfährt.

So ein bissi ist das wohl auch mit dem Karma. Es kommt auch auf die Grobkörnigkeit bzw. Feinkörnigkeit der Position des Beobachters drauf an. Je mehr Du ins Detail gehst, desto absurder erscheint Karma als Konzept. Schaust Du dir das von weiter weg an, entsteht Stück um Stück ein Bild, das gewissen Regeln folgt. Nicht immer im Einzelfall, aber im Durchschnitt.

p.s. drum machen konkrete individuelle Beispiele auch wenig Sinn, dort wird es gemeinhin sehr viel schlechter wahrgenommen, weil die Auswirkungen oft zu "leise" sind. Ein Beispiel wäre Rauchen. Ganz unbemerkt vergiftet ein Mensch sich über Jahre und Jahrzehnte. Gemeiner Weise wird manch einer an Krebs jämmerlich sterben, manch ein Mensch aber trotz-dem 80 werden und fit bleiben. Die vielen Faktoren, die hier zusmamenkommen, sind hochkomplex, aber trotzdem wirksam. Unabhängig davon, ob Du sie selbst wahrnimmst oder nicht, ob sich spürbar Konsequenzen einstellen oder nicht.

Lg
Any
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben