Georgien / Südossetien

Werbung:
mich interessiert eure meinung....

08.08.2008 - olympiabeginn, in dieser woche die massivste stützungsaktion der börsen und des dollars seit ausbruch der finanzkrise, georgien fällt in südossetien ein - nachdem sie jahrelang von usa, israel und deutschland aufgerüstet und ausgebildet wurden.

gleichzeitig stechen schiffe der USA, UK und Frankreich in see richtung iran. (wenn dieser bericht stimmt - mehr hab ich darüber bisher nicht finden können)
http://europebusines.blogspot.com/2008/08/massive-us-naval-armada-heads-for-iran.html
das georgien im auftrag ihrer ausbilder angreift ist klar...
Saakaschwili rief ja auch umgehend den westen um hilfe.

die propagandaaktion, das südossetien angegriffen hätte, glauben nichtmal die systemtreuen medien... zu schlecht vorbereitet.

außerdem weitere aktivitäten in syrien und saudi-arabien, die auf weitere kommende kampfhandlungen im nahen osten hinweisen könnten.

mich beschleicht ein ganz ungutes gefühl....

ph4Se`



Ich habe mich früher auch intensiver damit beschäftigt. Was meinst du wer was wie geplant hat?


Liebe Grüße
 
Nach dem Mord an einem Geheimagenten und an einer Journalistin sind wohl in Russland alle kritischen Stimmen erstickt. Wenn das nicht die Handschrift eines ehemaligen Geheimdienstmannes ist ...

Dass es gar nicht mehr um Südossetien geht, sondern Russland direkt in Georgien angreift, ist da nur ein Teil der Geschichte ...
 
dann müssten wir auch noch aus der eu austreten weil im vertrag von lissabon steht das europa seine rohstoffinteressen auch mit waffengewalt sichern will.
alles nicht sehr wahrscheinlich.


Prinzipiell aber kein Problem. Auch hier kann das Modell Schweiz Pate stehen:

Bilaterale Abkommen Schweiz-EU

Man kann also durchaus enge Handelsbeziehungen eingehen, ohne bei irgendwelchen kriegerischen Handlungen mitmischen zu müssen.
 
nur mal was zu lesen - wer noch was von lesen will...,
www.neues-deutschland.de/artikel/133547.krieg-ums-kaspische-oel.html

ein auszug aus dem artikel:

Die politisch-ökonomische Bedeutung (anmerkung: einer pipeline) ist immens: Während Südossetien bis dato für das georgische Gas 300 US-Dollar pro 1000 Kubikmeter bezahlen musste, liegt der russische Preis für die selbe Menge nur bei 40 US-Dollar. »Das hilft uns, soziale Probleme zu lösen den Wiederaufbau der kriegszerstörten Wirtschaft zu beschleunigen«, freute sich Ruslan Bzarov, ein Ökonomieprofessor, bei der Eröffnung der Röhre.

Die Zeremonie wurde von einem Terroranschlag überschattet: In Zchinwali explodierte eine Autobombe vor einem Polizeigebäude. Sechs Mitarbeiter des Innenministeriums wurden verletzt. Der Wagen war in Georgien gekauft worden.
 
Die ganze Sache ist doch recht einfach zu sehen.

Nach den Zerfall der UDSSR hat sich Georgien von Russland losgesagt.
Soweit , so gut.

Nun hat sich Südossetien von Georgien losgesagt.

Soweit so gut.
Das passt Georgien nicht. (warum eigentlich nicht?)
Ein Großteil der Bürger dort sieht sich als Russen, hat sogar einen russischen Pass.

Georgien erhält in Zuge der Nato Osterweiterung den Status eines bevorzugten Partners.

Nun denken sich die georgischen Politiker das es an der Zeit wäre Südossetien mit Gewalt nach Georgien heimzuholen.
Georgisches Militär greift Südossetien an, weil man in Georgien glaubt das Russland aufgrund der engen Natoverbindungen stillhalten wird.

Falsch gedacht.

Georgiens schwache Armee sieht sich auf einmal einem wesentlich stärkerem Gegner gegenüber.

Was hat sich der georgische Präsiedent denn gedacht?

das die Nato wegen seiner Machtansprüche dejn dritten Weltkrieg anfängt?


Dumm gelaufen.
 
So sehe ich das auch. Hoch gepokert und verloren.


Richtig.
Genau so ist Es.

Nun bleibt nur zu hoffen das Russland nicht auch anfängt blind zu pokern und eventuell einen vollwertigen Mitgliedstaat angreift.
Als Beispiel sei nur einmal Polen genannt.
Den dann knallt es.


Hätte aber auch einen Vorteil.

Unsere Verschwörungstheoretiker würden uns dann nicht mehr mit eingebildeten "Chemtrails" nerven.

Dann hätten die Überlebenden ganz andere Probleme.:ironie:
 
Werbung:
So sehe ich das auch. Hoch gepokert und verloren.



Ein gefährliches Spiel, was hier getrieben wird. In der Praxis weitet Russland momentan gerade seinen militärischen Einsatz auf weiteres georgisches Gebiet aus. Was hat das also dann noch mit Südossetien zu tun? Will man die Muskeln spielen lassen?
 
Zurück
Oben