Georgien / Südossetien

Das klingt ja alles nicht gerade so toll was ich hier lese... ein falscher Schritt bei den vielen politischen Entscheidungen und wir haben wirklich noch den 3. Weltkrieg (ich denke wenn zwei Größmächte auf dieser Erde Krieg miteinander führen oder überhaupt mit irgendeinen Land dann wars das)... das erinnert mich daran dass ich vor paar Tagen draußen saß im Garten und das dumpfe Gefühl hatte das etwas Böses passieren oder kommen wird und ich nicht länger draußen bleiben wollte ... alles sehr beunruhigend und wüdent macht es mich auch :nudelwalk
 
Werbung:
Das klingt ja alles nicht gerade so toll was ich hier lese... ein falscher Schritt bei den vielen politischen Entscheidungen und wir haben wirklich noch den 3. Weltkrieg (ich denke wenn zwei Größmächte auf dieser Erde Krieg miteinander führen oder überhaupt mit irgendeinen Land dann wars das)... das erinnert mich daran dass ich vor paar Tagen draußen saß im Garten und das dumpfe Gefühl hatte das etwas Böses passieren oder kommen wird und ich nicht länger draußen bleiben wollte ... alles sehr beunruhigend und wüdent macht es mich auch :nudelwalk

Ich war schon immer für eínen deutschen Ausstieg aus der NATO und einen neutralen Status nach Schweizer Modell. Diese Idee müßte eigentlich seit dem Zeitpunkt, an dem offenkundig wurde, daß die USA offen und unverhohlen Angriffskriege zu führen gewillt ist, immer mehr an Plausibilität gewinnen. Die Liste der Auslandseinsätze der Bundeswehr ist inzwischen lang und erschreckend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auslandseinsätze_der_Bundeswehr

Ich frage mich, was die Bundeswehr überhaupt in fremden Ländern zu suchen hat. Diese Einsätze sind samt und sonders verfassungswidrig, denn im Grundgesetz steht klipp und klar, daß die Bundeswehr nur "im Verteidigungsfalle" zum Einsatz kommen darf. Und der *Verteidigungsfall" ist recht gut definiert, nämlich wenn "das Bundesgebiet mit Waffengewalt angegriffen wird oder ein solcher Angriff unmittelbar droht." (Artikel 115) Deutschland ist weder angegriffen noch bedroht worden, also hat es auch nicht in irgendwelchen Kampfhandlungen mitzumischen.

Diese "Bündnispflichten", mit denen die USA Druck auf Partnernationen macht, um sie vor den Karren der eigenen Angriffs- und Eroberungsgelüste zu spannen, entfiele bei einem Ausstieg aus der NATO.
 
Zitat aus folgendem Artikel:
Russland hingegen versucht, seinen Einfluss auf die Länder in der Region zu sichern und auszubauen, während es fürchtet, von den USA, deutlich im Falle der geplanten Installation des Raketenabwehrsystem an der russischen Grenze, eingekreist und bedroht zu werden. Und es geht auch wieder einmal um Öl, schließlich dient Georgien als wichtiges Territorium für Pipelines aus Zentralasien in den Westen unter Umgehung von Russland , das seinerseits die Kontrolle über die wertvollen Ressourcen zur Durchsetzung politischer Interessen nutzt.

Hier noch ein passender Kommentar zu diesem Artikel.

Zum Raketenabwehrsystem habe ich noch folgendes gefunden.Der Standort "Kaukasus" ist noch unbekannt. Es sieht eher so aus, als wird er jetzt festgelegt.
 
ich bringe euch mal auf den neusten stand:

hier mein oben aufgeführter link in deutscher übersetzung:

Eine Armada ist auf den Weg in den Persischen Golf

Die Marineübung Brimstone endete vor einer Woche, bei dem die amerikanische, britische und französische Marine Kriegsspiele im Atlantik übten, als Vorbereitung für eine Seeblockade des Iran und möglichen anschliessenden Krieg in der Golfregion. Jetzt ist eine gigantische Armada an Schiffen unterwegs in den Persischen Golf.

Bei dem Grossmanöver waren beteiligt, US-Kampfverbände mit zwei Flugzeugträgern, ein britischer Kampfverband mit Flugzeugträger, französische U-Boote, plus eine grosse Zahl an US-Kreuzern, Zerstörer und Fregatten, welche den „Feind“ spielten.

Das Führungsschiff, der Flugzeugträger USS Theodor Roosevelt und ihr Kampfverband, sind auf dem Weg zur iranischen Küste. Dazustossen wird der zweite Kampfverband, mit den Flugzeugträger USS Ronald Reagan, der aus Japan kommt.

Insgesamt werden dann vier Kampfverbände zusammengezogen, denn die USS Abraham Lincoln und die USS Peleliu sind bereits Vorort.

Es könnte sein, dass noch weitere Kampfverbände in den Persischen Golf kommen, wie die USS Iwo Jima und der Flugzeugträger der Royal Navy HMS Ark Royal, die von französischen Kriegsschiffen und U-Booten eskortiert wird.

Diese Schiffsarmada in den Gewässern vor dem Iran wird die grösste sein, seit den ersten und zweiten Golfkriegen. Das Ziel ist die Durchsetzung der US/EU-Seeblockade gegen den Iran, was laut internationalen Recht einer Kriegserklärung gleich kommt. Ziel ist es, den Iran vom lebenswichtigen Benzin abzuschneiden, da der Iran wohl über sehr viel Rohöl verfügt, aber nicht genug Raffineriekapazität hat und deshalb Benzin importieren muss.

Offensichtlich will der Westen unbedingt einen Krieg mit dem Iran provozieren. Beide, die USA und die EU, stehen kurz davor oder haben bereits, die totale Blockade des Iran beschlossen. Die Resolution H.J. Res 362, die im Kongress zur Abstimmung steht, ist de facto eine Kriegserklärung gegen den Iran. Damit werden massive Sanktionen, ein Boykott und eine Blockade des Iran verlangt. Es ist sehr sehr ernst.

Aber die Armada ist nicht nur gegen den Iran gerichtet. Es gibt Befürchtungen, die Russen und Chinesen werden sich gegen diese Blockade des Iran stellen. Wenn russische und chinesische Kriegsschiffe die Tanker vom und zum Iran eskortieren und beschützen, könnte es zu einer sehr gefährlichen Konfrontation auf hoher See kommen. Alle involvierten Teilnehmer an diesem ernsten Kriegsspiel sind Atommächte, und die Russen und Chinesen haben es satt, dass der Westen meint, er kann die Ölversorgung aus dem Nahen Osten nach Belieben kontrollieren.

So hat die russische Marine im Frühling einen Kampfverband ins Mittelmeer geschickt, angeführt vom modernen Flugzeugträger Admiral Kuznetsov und das Flagschiff ihrer Schwarzmeerflotte, den schweren Raketenkreuzer Moskva. Diese schlagkräftige Gruppe besteht aus mindestens 11 Kriegsschiffen und einer unbekannten Anzahl U-Boote. Sie benutzen die russischen Einrichtungen im syrischen Hafen von Tartous zur Versorgung.

Die Admiral Kuznetsov hat ca. 47 Kampfjets und 10 Helikopter an Bord. Die Russen verfügen wohl nicht über die gleiche Tarnkappentechnologie wie die Amerikaner, sagen aber, sie hätten ein auf Plasma basierendes Tarnsystem, welches jedes Flugzeug unsichtbar macht. Bei einem Zwischenfall vor kurzem, sind russische Kampfjets unerkannt mitten über einen amerikanischen Flugzeugträgerverband aufgetaucht, was ihre Fähigkeit bestätigen würde.

Dazu kommt, dass die Russen über die modernste Raketentechnologie verfügen, wie die SS-N-22 Sunburn und die noch schlagkräftigere SS-N-26 Yakhont, beides Antischiffraketen, welche knapp über der Wasseroberfläche ins Ziel steuern. Die Raketen sind speziell dazu entwickelt worden, Flugzeugträger zu versenken, in dem sie mit Überschallgeschwindigkeit und mit erratischen Manövern, jede Verteidigung umgehen können. Dazu kommt noch die Unterwasserrakete VA-111 Shkval, welche aus Torpedorohren von U-Booten abgefeuert wird und eine unglaubliche Geschwindigkeit von 360 Kilometer unter Wasser erreichen kann. Es gibt keine Gegenmassnahmen der westliche Marine zu diesen Waffensystemen.

Der neue Konflikt zwischen Russland und dem amerikanischen Stellvertreter Georgien, ist möglicherweise ein Vorgeplänkel zum grossen Showdown der Grossmächte. Denn eins ist sicher, Saakashvili hätte niemals diesen Konflikt um Südossetien angefangen, ohne der Aufforderung und Rückendeckung der USA.

Kuwait hat bereits seinen „Kriegsnotfallplan“ aktiviert, sowie die anderen Golfstaaten, und sich auf die Wahrscheinlichkeit eines grösseren regionalen Krieges im Nahen Osten mit Massenvernichtungswaffen vorbereitet.

Aber der Iran und auch Syrien sind nicht wehrlos, sondern haben sich in den letzten Jahren massiv mit modernsten russischen und chinesischen Verteidigungswaffen aufgerüstet.

Eine Armada ist auf den Weg in den Persischen Golf

zu georgien / südossetien:

eine zwanzigseitige beschreibung der vorgänge der letzten 2 tage:

Krieg im Kaukasus

und hier beginnt die zu erwartende propagandaaktion gegen russland:

Polen verlangt von NATO und EU Krieg gegen Russland

Warschau: Mit “allen zur Verfügung stehenden Mitteln” (”all available methods”) sollten NATO und EU die Initiative gegen Russland ergreifen und gegen dessen “imperialistische und revisionistische Politik in Osteuropa zurückschlagen”.

Diese wahnwitzige Erklärung des heutigen Tages kam nicht etwa von bedeutungslosen Verrückten. Sie kam von den Präsidenten Polens, Litauens, Estlands und Lettlands.

Der polnische Präsident Lech Kaczynski setzte noch einen drauf. Er bezeichnete den russischen Militäreinsatz in Südossetien als “Intervention”, “unvereinbar mit dem Völkerrecht” und einen “Akt der Aggression”. Abchasien und Südossetien seien Teile der Republik Georgien, behauptete Kaczynski, und nichts könne “diesen Zustand ändern”.
Er nannte Georgien, dass Donnerstag Nacht nach der heimtückischen Verkündung eines Waffenstillstands den Kleinstaat Südossetien überfallen hatte, einen “strategischen Partner” Polens....

....emgegenüber gab der russische Außenminister Sergej Lawrow dem Westen eine Mitschuld an dem georgischen Überfall und dem daraus resultierenden Krieg. Er sprach von dem Versuch der ethnischen Säuberung durch das georgische Regime von Michail Saakaschwili, welcher wegen seiner Ausbildung in den USA mit den Propagandamethoden des Westens nur allzu gut vertraut sei....

...Gestern war öffentlich geworden, dass Israel mit bis zu 1000 Ausbildern und Militärberatern die georgischen Streitkräfte nicht nur in Kriegstaktiken und -führung ausgebildet hatten sondern laut isralischen Quellen die Truppen Georgiens beim Überfall auf Südossetien aktiv unterstützt hatten.
Ebenfalls war bekannt geworden, dass 1200 US-Soldaten bis kurz vor der Militäroffensive der Georgier gemeinsame Militärmanöver im Land abgehalten hatten....

...Aus der weitab von der Frontlinie gelegenen georgischen Stadt Gori gibt es Berichte - darunter auch Fernsehaufnahmen der BBC und der 20.00 Uhr Tagesschau - welche die direkte und gezielte Bombardierung ziviler Wohnorte durch einen Kampfjet zeigen. Es gab Dutzende Tote.

Neben der militärischen Sinnlosigkeit dieser Aktion vor den Kamerateams mehrerer anwesender westlicher Sender macht diese Operation noch mysteriöser, dass das russische Militär diesen Angriff laut einem Filmbericht auf “tagesschau.de” dementierte.

Laut Pressemeldungen kreuzen Kriegsschiffe des NATO-Mitgliedes Türkei vor der Küste Georgiens nahe der Hafenstadt Batumi, in der der eine Ölpipeline aus Baku endet....

....POLEN VERLANGT EU-SONDERSITZUNG

Derweil verlangt die polnische Regierung eine Sondersitzung der “Europäischen Union”.

“Ich habe die französische EU-Präsidentschaft gebeten dringend ein Treffen des Europäischen Rates auf der Ebene der Regierungschefs einzuberufen”, so der polnische Aussenminister Radoslaw Sikorski zur polnischen Nachrichtenagentur PAP....

Polen verlangt von NATO und EU Krieg gegen Russland

hintergründe:

Saakaschwilis Blitzkrieg: Deutsche Waffen eingesetzt, israelische Militärberater und US-Soldaten im Land

USA und EU-Staaten decken Angriffskrieg von Georgien


länger zurückliegende berichte, die die geschehnisse / vorbereitungen im kaukasus beschreiben:

USA und EU ziehen Europa in Konfrontation gegen Russland hinein

EU und USA: Die Front am Kaukasus

Das Imperium erhöht die weltweite Spannung I - Georgien

das ist so heiss, das kann jederzeit völlig eskalieren.

meiner meinung nach von langer geplant und geschickt zum olympiabeginn inszeniert.
wichtig ist jetzt darauf zu achten, wie sich die jeweiligen machthaber äußern.
ich rechne damit, dass weitere aussagen a la mccain oder kaczynski folgen werden und stimmung gegen russland machen.

und wichtig darauf zu achten, was die kriegsarmada im persischen golf treibt. ob sie den iran wirklich angreifen oder nur eine seeblockade errichten um den iran vom benzin und sonstigen gütern abzuschneiden.

wichtig darauf zu achten, wie russland nun reagiert und auch china.

wie auch immer, auf jeden fall werden wir gerade zeugen eines großen schauspiels, dass unvorstellbare ausmaße einnehmen kann.

ph4Se`
 
aktuell gefunden:

USA und EU-Staaten decken Angriffskrieg von Georgien

Autor: Daniel Neun • 8. August 2008

Umfassender Einmarsch in Südossetien / Luftangriffe, Raketenbeschuss und Artilleriefeuer durch georgische Einheiten / 3 russische Soldaten getötet / Saakaschwili ordnet Mobilmachung an / Russischer Ministerpräsident Putin droht mit “Anwort”

Der Krieg am Kaukasus eskaliert. Georgien versucht mit Unterstützung der USA, der EU und insbesondere der deutschen Merkel-Steinmeier-Regierung eine Wiederholung seiner Anfang der 90er gescheiterten Eroberungsfeldzüge gegen die nach dem Zerfall der Sowjetunion unabhängig gewordenen Kleinstaaten Südossetien und Abchasien.

EREIGNISSE DER LETZTEN 24 STUNDEN

In dieser Nacht eroberten georgische Streitkräfte nach Angaben des georgischen Machthabers Michail Saakaschwili im Versuch eines Blitzkrieges den grössten Teil Südossetiens, darunter 11 Kleinstädte und mehrere Disktrikte der Haupstadt Tskhinvali (Zchinwali).

Heimtückisch hatte der auch in Georgien stark umstrittene Saakaschwili vorher einen Waffenstillstand verkündet und nachher den gut vorbereiteten Einmarsch mit Angriffen aus dem Kleinstaat Südossetien begründet, welches aber im Gegensatz zu Georgien keinerlei Ansprüche gegen den Nachbarstaat erhebt.

In der Nacht beschossen dann Raketenwerfer und schwere Artillierie der georgischen Streitkräfte den Kleinstaat Südossetien, Bodentruppen rückten vor, die georgische Luftwaffe bombardierte die südossetische Hauptstadt Tskhinvali, welche teilweise in Flammen steht.

“Der Angriff erfolgt von allen Seiten”, hiess es auf einer Webseite der südossetischen Regierung, welche aber nach eigenen Angaben des südossetischen Präsidenten Eduard Kokoity die Haupstadt noch hält.

Mindestens 3 russische Soldaten der dort stationierten Truppen kamen bei den georgischen Angriffen um´s Leben, sowie mindestens 15 südossetische Zivilisten sowie eine unbekannte Anzahl von Soldaten beider Seiten.

Heute setzte sich dann Saakaschwili ins georgische Fernsehen, beschuldigte seinerseits Russland der Luftangriffe und eines “umfassenden Angriffs auf Georgien” und verkündete die allgemeine Mobilmachung.

Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin, zur Zeit in Peking, sprach Seite an Seite mit dem Präsidenten von Kasachstan, Nursultan Nazarbayev, von “aggressiven” Aktionen der Georgier die eine entsprechende “Antwort” Russlands hervorrufen würden.

Aus dem ebenfalls von Georgien mit Annektion bedrohten Kleinstaat Abchasien werden durch Nachrichtenagenturen die Aufstellung von Freiwilligenverbänden für den Krieg gegen Georgien gemeldet, ebenso aus der russischen Provinz Nordossetien, in welcher die durch ein von bis heute Unbekannten am 1.September 2004 in einer Schule durchgeführtes Massaker bekannt gewordene Stadt Beslan liegt.

Der Provinzchef Nordossetiens, Teimuraz Mamsurov, eilte in die südossetische Hauptstadt Tskhinvali.
“Wir organisieren hier die gemeinsame Verteidigung”, so Mamsurov zur Nachrichtenagentur “Interfax”.

Der Weltsicherheitsrat der UNO trat auf Antrag Russlands zusammen. Er kam zu keinem Beschluss, da die USA, das britische Empire sowie “einige andere Mitglieder sich weigerten einen aus drei Sätzen bestehenden Aufruf zu unterschreiben, in welchem beide Seiten aufgefordert wurden “der Gewalt abzuschwören”.

weiter unter Quelle: http://www.radio-utopie.de/2008/08/08/usa-und-eu-staaten-decken-angriffskrieg-von-georgien/

Alles in allem gefällt mir das ganze Spektakel gerade gar nicht. Es fängt gerade an über all zu krieseln. Die können einfach nicht genug kriegen.
LG
Groovy
 
hier die reaktionen aus usa:

Das Weiße Haus in Washington bezeichnete Russlands militärisches Eingreifen in Georgien am Sonntag als "gefährlich und unangemessen". "Deutliche, langfristige Auswirkungen" auf die Beziehungen zwischen den USA und Moskau könnten die Folge sein.

"Wir sind alarmiert", sagte James Jeffrey, Sicherheitsberater von US-Präsident George W. Bush, in Peking mit Blick auf die Seeblockade Georgiens durch die russische Schwarzmeerflotte. Am Sonntag landeten Schiffe mit Tausenden Soldaten an Georgiens Küste. "Die Marine wurde angewiesen, die Einfuhr von Waffen und anderem militärischen Gerät zu verhindern", hieß es aus russischen Militärkreisen.

russlands eingreifen sei gefährlich und unangemessen?
sollen sie zusehen?
was ist mit georgiens heimtückischen angriff? ist das etwa in ordnung?

"Wir sind sehr, sehr besorgt", sagte Bush-Berater Jeffrey mit Blick auf den Angriff.

sie sind besorgt weil russland sich wehrt?
soll das ein witz sein?

warum veruteilt niemand georgiens angriff?

weil er von langer hand geplant war!

es war doch sonnenklar das russland georgien damit niemals durchkommen lässt. und nun wird russland dafür verurteilt?!

bemerkt ihr die propaganda?

das widerlichste an der ganzen sache ist, das es bereits 2.000 opfer gibt und 30.000 menschen auf der flucht sind.

Nach russischen Angaben hat der Konflikt zwischen südossetischen Separatisten und russischen Militärs auf der einen und georgischen Truppen auf der anderen Seite bereits 2000 Menschenleben gefordert. Georgien bestreitet eine derart hohe Opferzahl. 30.000 Menschen aus Südossetien, annähernd die Hälfte der Gesamtbevölkerung, sollen auf der Flucht sein.

Südossetischen Berichten zufolge ist die Hauptstadt Zchinwali weitgehend zerstört. Die Zustände für die Zivilbevölkerung seien katastrophal. Auf den Straßen lägen Leichen, hieß es in einer am Sonntag veröffentlichten Mitteilung. Die Behörden kündigten an, die Stadt im Tagesverlauf zu evakuieren.

Krieg im Kaukasus
 
Ich war schon immer für eínen deutschen Ausstieg aus der NATO und einen neutralen Status nach Schweizer Modell. Diese Idee müßte eigentlich seit
dem Zeitpunkt, an dem offenkundig wurde, daß die USA offen und unverhohlen Angriffskriege zu führen gewillt ist, immer mehr an Plausibilität gewinnen.
Die Liste der Auslandseinsätze der Bundeswehr ist inzwischen lang und erschreckend.
dann müssten wir auch noch aus der eu austreten weil im vertrag von lissabon steht das europa seine rohstoffinteressen auch mit waffengewalt sichern will.
alles nicht sehr wahrscheinlich.
ich geb dir bei allem total recht, arumentiert wird aber mit terroristischen angriffen. wo mir nur die zwei unfähigen kofferbomber einfallen.

radio utopie ist schon in meinen lesezeichen.
auch wenn man aufmerksam die mainstreammedien beobachtet kommt man zum selben schluss. wir können wirklich nicht sagen wir haben von nichts gewusst.
wobei man nie zu einseitig werden sollte russland hat sicher auch interessen.
Der Weltsicherheitsrat der UNO trat auf Antrag Russlands zusammen. Er kam zu keinem Beschluss, da die USA, das britische Empire sowie “einige andere
Mitglieder sich weigerten einen aus drei Sätzen bestehenden Aufruf zu unterschreiben, in welchem beide Seiten aufgefordert wurden “der Gewalt abzuschwören”.
kann man das irgendwo einsehen?
 
dann müssten wir auch noch aus der eu austreten weil im vertrag von lissabon steht das europa seine rohstoffinteressen auch mit waffengewalt sichern will.
alles nicht sehr wahrscheinlich.



Ja, stimme euch beiden zu. Ein neutraler Status a´la Schweiz und gleichzeitiger Austritt aus der EU wären ganz sicher das Beste für uns. Gewesen und jetzt.

Aber es ist mehr als unwahrscheinlich, naja würde sagen zu 100% sicher, daß dies nicht passieren wird.

Es ist einfach alles zu weit vorangeschritten, die Globalisierungsfalle ist ja schon längst zugeschnappt. Und den Anfängen hat sich keiner gewehrt.

Die einzelnen Interessenlagen sind zu sehr verwoben, warum sollte also jemand den gordischen Knoten durchtrennen wollen?

:morgen:


Wie ist der aktuelle Stand? Habe da etwas von Stabilisierung am Rande gehört?
 
Werbung:
Zurück
Oben