Georgien / Südossetien

Hier wird mal wieder mit Absicht eine Abnabelung verschiedener Länder der ehem. UDSSR von Russland durch USA u. Israel forciert.
Um mal den umgekehrten Fall zu demonstrieren:

Man nehme Russland, daß sich ein Land in den USA aussucht, daß es bekehrt hat und z.B. Texas will nun selbständig werden und sich von der USA trennen.
Die Russen liefern tonnenweise Waffen an Texas und Texas greift einfach mal den Nachbarstaat an, da man das ja zur Unabhängigkeit gleich noch mitnehmen kann. Darauf hin greift USA ein um sein Staat zu verteidigen.

ja, da kannst auch noch einen drauf setzen.

ich mein, usa wirft den russen ja vor das es "extrem bedenklich" sei, das sie ein souveränes, demokratisches volk (georgien) angreifen.

das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen:

die fallen in südossetien ein, werden zurückgeschlagen und schreien jetzt, das sei eine schweinerei das die russen einfach weitermachen.
lol, georgiens scheinheiliger angriff scheint kein problem darzustellen und völlig in ordnung zu sein.
 
Werbung:
lol, georgiens scheinheiliger angriff scheint kein problem darzustellen und völlig in ordnung zu sein.

Jo, aber auch nur, wenn man unseren Medien vertraut. Ich lese/schaue immer noch die Nachrichten von Russland und Iran. Hier sind gaaaanz andere Meldungen am Start. Den russischen Fernsehsender auf englisch übersetzt habe ich im Sat gefunden. Die iranische Page habe ich im Internet gefunden.
Es macht durchaus Sinn sich an unserer Berichterstattung vorbeizuinformieren.
LG
Groovy
 
Georgiens Übergriff auch das Nachbarland kann nicht mit den USA abgesprochen worden sein, denn daß die Russen so reagieren würden, konnte selbst der Dümmste im Weißen Haus wissen:

Der erste Anlauf fand in Abchasien statt. Ende April, Anfang Mai wurden georgische Truppen an der Waffenstillstandslinie zwischen Abchasien und Georgien zusammengezogen. Es kam zur Drohnen-Episode, als russische Kampfflugzeuge georgische Aufklärungsdrohnen über Abchasien abschossen und damit schon im Frühjahr klarmachten, dass Russland eine Militärintervention in Abchasien nicht hinnehmen würde.

Man müßte schon den Strategen im Pentagon hochgradige Demenz bescheinigen, wenn diese irrsinnige Aktion von ihnen mitgeplant war, denn auch für die westlichen Kräfte ist der sich jetzt anbahnende Status Quo alles andere als vorteilhaft:

Die USA haben zwar das russische Vorgehen in Südossetien scharf kritisiert, doch das war es denn auch. Selbst Bush denkt offenbar nicht im Entferntesten daran, US-Soldaten zur Durchsetzung georgischer Interessen in Südossetien oder Abchasien einzusetzen.

Ganz zu schweigen von der Nato, auf die Saakaschwili anscheinend auch noch spekuliert hatte. Dabei, so zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Fraser Cameron vom EU-Thinktank für Russland in Brüssel, hatte Saakaschwili genügend Warnungen aus dem Westen erhalten, dass er wissen konnte, dass "niemand die Kastanien für ihn aus dem Feuer holen würde und keine Kavallerie eingeritten käme". "Im Gegenteil" so James Nixey, ein Analyst des Royal Instituts für Internationale Beziehungen in London, "in den meisten westlichen Hauptstädten war man Saakaschwilis Überreaktionen längst leid. Er ist in großer Gefahr, seinen Kredit endgültig zu verspielen."

(...) Stattdessen hat Saakaschwili mit seinem Militärabenteuer nun Russland die goldene Gelegenheit serviert, seinerseits militärisch Fakten zu schaffen. Ein Zurück zum Status quo ante wird es nicht mehr geben. Putin hat von der nordossetischen Hauptstadt Wladikawkas aus längst klargemacht, dass es den Südosseten zukünftig nicht mehr zuzumuten sei, jemals wieder unter georgische Herrschaft zu geraten. Dasselbe gilt für Abchasien. Saakaschwili hat hoch gepokert - und verloren.

http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/zu-hoch-gepokert/

Diese Analyse der taz scheint mir die plausibelste zu sein.
 
Jo, aber auch nur, wenn man unseren Medien vertraut. Ich lese/schaue immer noch die Nachrichten von Russland und Iran. Hier sind gaaaanz andere Meldungen am Start. Den russischen Fernsehsender auf englisch übersetzt habe ich im Sat gefunden. Die iranische Page habe ich im Internet gefunden.
Es macht durchaus Sinn sich an unserer Berichterstattung vorbeizuinformieren.
LG
Groovy


natürlich absolut.

ich möchte damit zum ausdruck bringen, welcher propaganda wir hier, durch unsere medien, unterliegen.

das hat nichts mit seriöser berichterstattung zu tun, sondern ist stimmungsmache.
 
natürlich absolut.

ich möchte damit zum ausdruck bringen, welcher propaganda wir hier, durch unsere medien, unterliegen.

das hat nichts mit seriöser berichterstattung zu tun, sondern ist stimmungsmache.

In Russland und im Iran gibt´s natürlich keine Propaganda, nie im Leben.....




Sage
 
Georgiens Übergriff auch das Nachbarland kann nicht mit den USA abgesprochen worden sein, denn daß die Russen so reagieren würden, konnte selbst der Dümmste im Weißen Haus wissen:

naja, du lehnst dich weit aus dem fenster. du ignorierst das bist vor kurzem us-militärs im land waren und wohl auch an der durchführung der angriffe beteiligt waren. du ignorierst, das georgien von usa, deutschland finanziert und ausgebildet wurde. du ignorierst, das sackarschwilli von den usa installiert ist. du irgnorierst, die zeitgleich stattgefundenen aktionen im iran.

so kannst du dir kein bild machen.

außerdem war nicht unbedingt damit zu rechnen, das russland SO konsequent reagiert. in vergleichbaren fällen der letzten jahre, waren sie wesentlich zurückhaltender

glaubst du, georigen, das unbedingt in die eu und nato möchte, getraut sich auch nur einen finger krum zu machen ohne ihre sponsoren zu fragen?
 
Hi Tommy ,

Georgiens Übergriff auch das Nachbarland kann nicht mit den USA abgesprochen worden sein, denn daß die Russen so reagieren würden, konnte selbst der Dümmste im Weißen Haus wissen:



Man müßte schon den Strategen im Pentagon hochgradige Demenz bescheinigen, wenn diese irrsinnige Aktion von ihnen mitgeplant war, denn auch für die westlichen Kräfte ist der sich jetzt anbahnende Status Quo alles andere als vorteilhaft:



http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/zu-hoch-gepokert/

Diese Analyse der taz scheint mir die plausibelste zu sein.
Ich denke ,es hat schon öfter geklappt .
Zumindestens haben sie Krieg in diese Region gebracht, und da entsteht auch unter Nachbarn Haß ,und auf den könnten sie evt. langfristig bauen.

Omni
 
naja, du lehnst dich weit aus dem fenster. du ignorierst das bist vor kurzem us-militärs im land waren und wohl auch an der durchführung der angriffe beteiligt waren. du ignorierst, das georgien von usa, deutschland finanziert und ausgebildet wurde. du ignorierst, das sackarschwilli von den usa installiert ist. du irgnorierst, die zeitgleich stattgefundenen aktionen im iran.

so kannst du dir kein bild machen.

außerdem war nicht unbedingt damit zu rechnen, das russland SO konsequent reagiert. in vergleichbaren fällen der letzten jahre, waren sie wesentlich zurückhaltender

glaubst du, georigen, das unbedingt in die eu und nato möchte, getraut sich auch nur einen finger krum zu machen ohne ihre sponsoren zu fragen?


Daß die USA Georgien aufgerüstet haben mit militärischer Technik und "know how", mit Beratern und Ausbildern, Georgien also als eine Enklave USA-Interessen sah und sieht, steht außer jedem Zweifel und wird von keinem, nicht einmal von der bürgerlichen Presse bestritten. Aber die daraus gezogene Schlußfolgerung, der Übergriff habe mit Zustimmung der USA stattgefunden, ist nicht nur kurzschlüssig, sondern entbehrt jeglicher Logik. Welchen Vorteil haben denn nun die USA nach der Aktion des hasardierenden Georgiens? Nicht nur der Angriff wurde komplett abgewehrt, sondern nun liegt auch noch Georgiens militärisches Potential in Schutt und Asche, wie man heute lesen kann:

Schwedens Außenminister Carl Bildt landete gestern in Tiflis. Im Stockholmer Rundfunksender SR sagte er, Russland habe mit "Bodentruppen und ziemlich ausgedehnten Luftschlägen die georgischen Militäranlagen einschließlich Radarstationen, Kommunikation und Armeelager komplett zerstört". Durch die Angriffe seien auch "massive wirtschaftliche Schäden" für Georgien entstanden.

http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/usa-finden-ihren-meister/

Wenn es wirklich so gewesen wäre, daß eine Absprache stattgefunden hätte und Georgien militärische Rückendeckung durch die USA zugesichert worden wäre - wo bleibt diese Unterstützung dann (mit Ausnahme verbaler Unterstützung, für die sich keiner was kaufen kann)? Welchen Vorteil haben die USA durch den georgischen Vorstoß nun?

:confused:

Ich denke gar keinen. Deshalb ist die Idee eines abgesprochenen Überfalls auf Südossetien hochgradig unplausibel.
 
Werbung:
1. hätte der angriff anders verlaufen können, wenn russland nicht so konsequent reagiert hätte
2. haben sie krieg und unruhe gestiftet - abklenkung?!
3. stimmungsmache gegen russland - sanktionen etc. werden doch schon angekündigt.

außerdem wissen wir nicht was noch alles folgt...
wie gesagt die massive stützung der börsen und die aktionen im iran und nahen osten lassen darauf schliessen das noch einiges folgen wird.

also werfe mir nicht kurzschlüssigkeit vor, das ding ist noch lange nicht zuende, sondern hat eben erst begonnen.
 
Zurück
Oben