Geister-Theorie ___ Materialisierung

lazpel schrieb:
Hallo Mi-chan,



>>>Wie hat sich diese Begegnung zugetragen? Magst Du darüber etwas genauer ins Detail gehen?


z.B. bin ich mal im traum begegnet und habe ihn dann auf einem bahnhof getroffen. und es folgten weitere träume etc.
es war eigentlich nichts besonderes. ich sehe geister nicht als übernatürlich...


>>>Welche Deiner Erlebnisse stufst Du als übernatürliche Phänomene ein? Bzw. was ist vorgefallen, was Dich von der Existenz solcher Phänomene überzeugt hat? Warum ist es vom Glauben abhängig, solche Phänomene zu erfahren?

Da gibt es so viele Dinge, die passiert sind. z.B. habe ich bei einer gläserrückensitzung solche 'thesen' überliefert bekommen. da ich früher ja selbst noch skeptisch war fragte ich "kannst du beweisen, dass du dinge bewegen kannst" dann wartete ich ab. neben mir auf dem bett schliff sich ein buch von selbst zu mir rüber, ich fand es schon lustig. ^^
das ist eine nette (und harmlose) erfahrung, es gibt noch viel zu viele...



>>>Ist es also eher ein religiöses Thema?

Nein, so meinte ich es eigentlich nicht. ^^ ich sehe geister als etwas ganz natürliches... das hat mit religion nichts zu tun.



Ich versuche das "Phänomen" Geist, das so übernatürlich scheint als
natürliches zu erklären. Man kann ja auch (z.b.) die Liebe nicht einfach so nachweisen durch irgendwelche forschungen, sie ist einfach da und die menschen glauben daran. irgendwann könnte das mit geistern auch so sein. (schön wärs) :rolleyes:
 
Werbung:
Hallo Mi-chan,

Mi-chan schrieb:
z.B. bin ich mal im traum begegnet und habe ihn dann auf einem bahnhof getroffen. und es folgten weitere träume etc.
es war eigentlich nichts besonderes. ich sehe geister nicht als übernatürlich...

Ja, in der Traumwelt ist alles möglich. Die eigene Psyche vermag viel.

Da gibt es so viele Dinge, die passiert sind. z.B. habe ich bei einer gläserrückensitzung solche 'thesen' überliefert bekommen. da ich früher ja selbst noch skeptisch war fragte ich "kannst du beweisen, dass du dinge bewegen kannst" dann wartete ich ab. neben mir auf dem bett schliff sich ein buch von selbst zu mir rüber, ich fand es schon lustig. ^^
das ist eine nette (und harmlose) erfahrung, es gibt noch viel zu viele...

Interessant. Um soetwas glauben zu können, müßte ich es wahscheinlich ebenso sehen, wie Du es gesehen hast.

Nein, so meinte ich es eigentlich nicht. ^^ ich sehe geister als etwas ganz natürliches... das hat mit religion nichts zu tun.

In der Traumwelt stimme ich Dir 100%ig zu. In der Wachwelt jedoch habe ich soetwas noch nicht erlebt.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Diana,



Allerdings erachte ich es als WEISE, herauszufinden, ob sich eine These für einen selbst als richtig erWEISEn kann, es für sich selbst zu prüfen, BeWEISE zu suchen, und es nicht nur zu übernehmen, nur, weil ein WEISER Mensch es sagt.
Weisheit kommt von Wissen, und nicht von Glauben :)

Gruß,
lazpel

@lazpel
Nur wer glaubt und weiss, wird das Spektrum wirklich integrieren können. Das Wort glaube ist irgendwie negativ und sollte endlich mal anders definiert werden - denn Glaube ist keineswegs blind, nein er macht wissend... so kann ich das auch andersrum aufführen als Probe, wie in der Mathematik und es passt. Wenn ich also durch Wissen einen Glauben anstrebe, so werde ich diesen in mich aufnehmen, da Beweise da sind.

Würde ein Schmetterling zu seiner Larve zurückkehren ? @ mi-chan
 
Wenn ich also durch Wissen einen Glauben anstrebe, so werde ich diesen in mich aufnehmen, da Beweise da sind.


@ Scrutinizer,


isses nicht andersrum ? Für mich heißt -glauben- , nicht wissen, aber Voraussetzung Wissen zu erlangen.
Wnn ich bereits weiß, brauch ich nicht mehr zu glauben, oder ?

Gruß...........................Juppi :rolleyes:
 
Hallo Scrutinizer,

Scrutinizer schrieb:
@lazpel
Nur wer glaubt und weiss, wird das Spektrum wirklich integrieren können.

Nur für mich persönlich steht Wissen vor Glauben. Wenn ich etwas weiß, kann ich auch mit allen mir verfügbaren Gefühlen und geistigen Energien dazu stehen.. Wenn ich jedoch nur glaube, ohne zu wissen, werde ich immer Zweifel haben.

Das Wort glaube ist irgendwie negativ und sollte endlich mal anders definiert werden - denn Glaube ist keineswegs blind, nein er macht wissend

Glaube kann aber auch Falschwissen vermitteln. Siehe Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, Terroranschläge und Teufelsaustreibungen. Furchtbare Mißverständnisse im Glauben, welche dazu geführt haben, daß der Mensch den Menschen ausbeutet und ihn seiner persönlichen Philosophie unterordnen will, bis hin zur kompletten Pervertierung dessen, was der Glaube einst predigte. Deswegen ist Wissen meiner Meinung nach unerlässlich, um auch an das gewonnene Wissen glauben zu können.

... so kann ich das auch andersrum aufführen als Probe, wie in der Mathematik und es passt. Wenn ich also durch Wissen einen Glauben anstrebe, so werde ich diesen in mich aufnehmen, da Beweise da sind.

Da stimme ich Dir zu. Wenn ich etwas weiß, und ich es für mich als gut erachte, kann ich es auch glauben und aufrecht gegenüber anderen vertreten. Nur Wissen kommt, wie gesagt, meiner Meinung an erster Stelle. Der Glaube an das Wissen kommt dann von selbst.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Juppi,

Juppi schrieb:
Wnn ich bereits weiß, brauch ich nicht mehr zu glauben, oder ?

Was wiederum zeigt, daß Glauben oft dazu mißbraucht wird, Wissenslücken zu füllen, und dies sehr oft mit Falschwissen. Die Kirche glaubte im Mittelalter, die Welt sei eine Scheibe. Glaube ersetzte in dieser fatalen Weise das Wissen.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Diana,



Allerdings erachte ich es als WEISE, herauszufinden, ob sich eine These für einen selbst als richtig erWEISEn kann, es für sich selbst zu prüfen, BeWEISE zu suchen, und es nicht nur zu übernehmen, nur, weil ein WEISER Mensch es sagt.
Weisheit kommt von Wissen, und nicht von Glauben :)

Gruß,
lazpel



. . . . . ich glaube grundsätzlich gar NIX :)) . . . und Beweise für Geist zu suchen ist zwecklos, weil es sich wohlWEIS(E)lich nicht beweisen läßt . . . . es läßt sich auch nicht prüfen- wird einem Jeden zur rechten Zeit offenbar,geschieht wann es geschehen will von selbst , von ganz
ALL- EIN , oft über Nacht , lazpel ;-)
 
Juppi schrieb:
@ Scrutinizer,


isses nicht andersrum ? Für mich heißt -glauben- , nicht wissen, aber Voraussetzung Wissen zu erlangen.
Wnn ich bereits weiß, brauch ich nicht mehr zu glauben, oder ?

Gruß...........................Juppi :rolleyes:


Nichts glauben ist die Vorraussetzung Wissen, im Sinne innerster vollkommener Gewissheit, zu erlangen, ja Juppi :)
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Juppi,



Was wiederum zeigt, daß Glauben oft dazu mißbraucht wird, Wissenslücken zu füllen, und dies sehr oft mit Falschwissen. Die Kirche glaubte im Mittelalter, die Welt sei eine Scheibe. Glaube ersetzte in dieser fatalen Weise das Wissen.

Gruß,
lazpel

Der Glaube , Religion und andere Lebensbereiche betreffend, wird oft dazu mißbraucht Menschen abhängig zu machen, sie zu versklaven und für ureigne Zwecke zu benutzen.

So sind Glaubende gute ,fleißige, hörige Arbeitskräfte, ideale Versicherungsnehmer und die besten Kunden der Pharmaindustrie- die idealen Verbraucher ;-)

Wären alle aufgeklärt ,hätten Klarheit, was würde wohl passieren ;-)

Die Revolution ist im Gange - langsam aber sicherst :)) . . . .
 
Zurück
Oben