für gerry et all : wir kaufen wieder

marabu schrieb:
und schon hat die fed nen neuen:rolleyes:
gerry kannst du uns was aufklären drüber..euro rauf, $$ runter wg zinsen?
marabu:danke:

Hallo zusammen,

ich beginne mal mit einer nicht-astrologischen Erklärung, sie ist ja der Hauptgrund für meine Positionen, die Sterne sollen ja "nur" das Timing des Einstiegs bestimmen.

Der Dollar kam auch unter Beschuß, als der kalte Krieg zum Höhepunkt gelangte und die Verträge von Camp David unter der Regierung von Carter dem Wettrüsten Einhalt gebieten sollten, nämlich zwischen 1976 und 1980, die 2. Ölkrise 1979 zog den Dollar nach unten, die Inflation zog drastisch an, die Notenbank hinkte mit den Zinserhöhungen hinterher, und das trieb die Zinsen nach oben.

Exkurs:
Wenn Zinsen steigen, fallen Anleihekurse fixversinslicher Wertpapiere: Liegt etwa der marktübliche Zins bei 4%, so wird eine Anleihe mit einem jährlichen Kupon von 4% einen Marktpreis von 100% haben (marktzins und eigener Kupon stimmen ja überein). Nehmen wir nun an, die Marktzinsen steigen auf 5% und wir sitzen nun auf unserer 4%-Anleihe (die, sagen wir mal, 10 Jahre Laufzeit hat): JA, wir hätten auch gerne 5% und nicht 4%! Also wollen wir die 4%-Anleihen verkaufen und statt dessen auch eine 5%-Anleihe haben...

Nun machen wir aber die böse Überraschung, daß die anderen auch rechnen können: wer will schon 4% haben, wenn es 5% gibt? Ganz einfach: Wenn wir die Anleihe statt mit 100% nur mit 90% verkaufen, machts für den Käufer auch schon sinn: er kriegt zwar nur jährlich 4%, aber über 10 Jahre streift er einen Kursgewinn von 10% ein (ca. 1% pro Jahr) - die jährliche Verzinsung und der Tilgungsgewinn zusammen ergeben dann 5%.

Fazit: Wenn Zinsen steigen, fallen die Anleihekurse (in unserem Beispiel von 100 auf 90)
Hier ein Bild der 30-jährigen US-Staatsanleihe:
us10yzinsen.gif

Die Parallelen sind zum Zeitraum 1976-1980 schon da: wieder gibt es eine Ölkrise, wieder ist das US-Defizit im Rekordbereich, wieder hinkt die Fed mit den Zinsen hinterher (um den Immobilienmarkt zu schützen)...

Und jetzt die Astro-Parallele: es begann 1976 Saturn im Löwen, 2005 nun Saturn wieder im Löwen. Das ist deshalb von Bedeutung, weil der USA-Mondknoten in Löwe steht, im 8. Haus - hat also mit dem US-Defizit zu tun, damals wie heute. Nun tritt Venus in den Steinbock ein und wir kriegen einen neuen Notenbank-Chef - der wird das umlaufende Geld verknappen und damit zinstreibend wirken. Er ist damit ziemlich spät dran, zumal Bush neben dem Irak auch den Iran im Visier hat und die Ausgaben erhöhen will, womit wir beim Dollar sind:
demusd.gif

Die gute alte Mark, weil vor 1999 kein Euro da war: man sieht deutlich, daß der Dollar zwischen 1976 und 1979/80 von 2,30 auf 1,80 DEM pro USD eingebüßt hat, also ca. 22% an Wert verloren hat. Der Euro steht jetzt bei 1,18 USD. Wenn der Dollar wieder 22% verlieren sollte (=der Euro 22% gegenüber dem Dollar gewinnen sollte), notiert der Euro bei 1,44 USD.

Thats the Game, das hab ich im Visier!

wiseWoman schrieb:
er ist schon ein GUTER .. unser Gerry !!!
Da krieg ich jetzt rote Farbe im Gesicht...danke für die Blumen

Alles Liebe
Gerry
 
Werbung:
:lachen: :sekt:

Na wenn sich unser Gerry hier mal nicht wohlfühlt, dann weiss ich auch nicht...:rolleyes: :escape:
Gelle, kannst dich wieder richtig austoben mit deinen Grafiken, wo ich rein gar nix versteh :eek: :confused4

Vü Gaude wünsch i da no :banane:

d'Annie :kiss3:
 
Annie_star schrieb:
Na wenn sich unser Gerry hier mal nicht wohlfühlt, dann weiss ich auch nicht...:rolleyes:
Na, pudelwohl Annie! :roll: :roll:

Annie_star schrieb:
Gelle, kannst dich wieder richtig austoben mit deinen Grafiken, wo ich rein gar nix versteh :eek: :confused4

Vü Gaude wünsch i da no :banane:

d'Annie :kiss3:
und ich hab geglaubt, jetzt ist alles verständlich, hihi:computer:
auf das trink ma a Glaserl:sekt: :umarmen: Annerl, wegn da Gaude

Alles Liebe
Gerry
 
gerry schrieb:
Hallo Marabu,

hmmm...paradox gutes geld in 9 würde vielleicht viel Sinn machen....

Trick 17 beim Corner? Das läuft mit der Gerüchteküche und verzerrten Nachrichten, etwa so:

1. Die USA sitzt auf strategischen Reserven und möchte diese erhöhen, aber gerade in der Hurrikan-Geschichte ist das schwierig, weil die Preise eh schon steigen und jede zusätzliche Nachfrage preistreibend wirkt.
2. Es wird der Plan gefaßt, mit einem Umweg ans Ziel zu kommen: die USA müssen die anderen Marktteilnehmer dazu animieren, Bestände abzugeben, um diese aufkaufen zu können, ohne daß der Preis davonläuft.
3. Es wird die Nachricht in den Äther gestellt, daß die USA ihre Reserven herunterfährt und gleichzeitig die anderen Marktteilnehmer (Nationen) aufgefordert, es der USA gleichzutun.
4. Tatsächlich verkaufen Europäer aus den eisernen Beständen heraus, auch Spekulanten (Hedge fonds) reduzieren, die Preise fallen. Wir reden jetzt von "den bösen Ölmultis" und denken über einen "sozial vertretbaren Gewinn" nach, ansonst gibts Strafsteuer für die Ölfirmen. Auch so ein Thema, das ablenken und beschwichtigen soll.
5. Klammheimlich beginnen die USA, am Terminmarkt (der an den Kassamarkt aufgrund der Mathematik gekoppelt ist - da gehts nur um die Differenz von Lager- und Zinskosten) Öl zu kaufen. Sie haben nun zwar keine sichtbar höheren Bestände, aber das vertragliche Recht auf Lieferung per Termin an der Börse erworben. Es ist klar, daß die USA ihre Orders so plaziert, daß weder auffällt, daß sie es sind noch die Menge auffällt (Gießkannenprinzip).
6. Es wird sogar einige (ärmere Nationen) dazu animieren, auf Termin das nicht geförderte Öl zu verkaufen, um sich einen "guten Preis" zu sichern, und die Spekulanten setzen auf fallende Ölpreise und verkaufen Öl, das sie nicht haben in der Hoffnung, es billig zurückkaufen zu können.
7. Die Verkäufer werden weniger, die meisten haben bereits verkauft. Die USA sammelt noch immer Terminöl ein, jetzt schon bei steigenden Preisen. Sie hat bereits mehr Öl als zu Beginn.
8. Per Termin halten die USA nun mehr Öl als physich da ist. Überspitzt gesagt, gibt es nur einen, der das Recht auf eine Öllieferung hat und viele, die verpflichtet sind, Öl zu liefern - und gleichzeitig die Lieferverpflichtung höher ist als die Weltbestäde (zu diesem Termin) - Corner.
9. Je näher der Liefertermin rückt, desto mehr erkennen die Terminverkäufer, daß sie gar nicht liefern können und beginnen, sich aus der Verpflichtung herauszukaufen. Dabei steigen die Preise rasant und unermeßlich stark an.

Wir sind jetzt bei Punkt 4 oder 5.
Und wozu das ganze? Z.B. um den Iranern die Basis für ihre neue Ölbörse zu entziehen - Öl als Waffe.

Aber wenn der Corner voll durchgezogen wird, ließe sich damit jede Menge Geld machen! Allerdings zu welchem Preis...

Ich hoffe, es bleibt eine "gerry-Phantasie".

Alles Liebe
Gery

Hallo zusammen,

obigen Text schrieb ich am 14.09.2005. Unlängst hatte ich ein Meeting mit ein paar interessanten Bankern aus dem Nahen Osten, und im Laufe der Diskussion entwickelte sich wieder das Ölthema und die Stellung der USA.

Auf einen Krieg der USA mit Iran und auch mit Syrien scheint man sich in der Finanzwelt dort schein einzurichten. Die Hintergründe hiezu kann ich zwar hier nicht reinschreiben, doch das Fazit führt geradewegs in den Ölcorner. Dafür gibt es nun schon mehrfache Anzeichen, unter anderem:

  • der Winter ist in den USA außerordentlich mild, stetige Plusgrade in New York und Chicago tun einem steigenden Ölpreis keinen Abbruch.
  • die Lagerbestände sind zwar höher als erwartet, dennoch entspannt sich die Preissituation nicht.
  • die Preise in Rotterdam und New York driften auseinander, Benzin ist (ex Steuern) in Europa teurer.
Noch im Dezember notierte Öl um etwa 10 Dollar tiefer als heute. Seit Jahresanfang erfolge ein sprunghafter Anstieg. Punkt 5 und 6 der "Liste" sind abgeschlossen. Punkt 7 dürfte im Laufen sein. Die Öffnung der Ölbörse im Iran rückt näher.

Alles Liebe
Gerry
 
Hallo Gerry,

vielen Dank mal wieder für deine ausführungen.. das spiel mit und um den iran scheint wirklich voll am laufen zu sein.. alldieweildie.. presse das thema noch sehr passiv verarbeitet..

dennoch das mediengemetzel .. um die atomgeschichten im iran.. mehr im netz aktiv als im fernsehen und in den zeitungen.. lässt ahnen.. wo das alles im zieleinlauf landen wird..

wahrscheinlich punktgenau.. mit den öllieferungen.. wie von dir dargestellt..

überall.. bekomme ich mit.. dass es momentan ABSOLUT und TOTAL darum geht gute energie in den Nahen Osten zu schicken..

ich beobachte derweil die fröhlich steigenden goldpreise.. der neue turn des mayakalenders begann am 30.12.05 mit seinen 260 Kin`s .. und die ersten 13 Kins war der kurs permanent am steigen.. wie schon ne ganze weile weiter...
dank deiner schilderungen über zinsen, dollar und gold.. bin ich am beobachten...

für mich ist die richtung in diesem jahr klar: geld ( $ und € ) werden zum herbst vernichtet.. inflation ist auch genial für die USA mit ihrem aus dem ruder gelaufenen haushalt.. alle gierig ins ausland sprich USA angelegten gelder mit blick auf höhere renditen als im eigenen land.. werden dann mal kurz das loslassen üben dürfen.. aber auch hier wirds knackig werden.. Geld ist Energie und Liebe.. und wer solches nicht so verwendet.. wirds loslassen müssen .. auch die banken..
also leute.. ladet euch ab sommer die keller mit vorräten voll.. auch die brd ist gerüstet.. seit aug. 2004 wurde in der sommerpause ein gesetz verabschiedet an welchen stellen der gemeinde.. lebensmittelkarten ausgegeben werden .. für den fall .. dass mal ein bürgerkrieg, inflation oder ähnliches stattfinden sollte..
das geld muss seine macht in der westlichen welt verlieren.. ansonsten wird hier nicht in dem erforderlichen maße über "bewusstsein" nachgedacht..

tja.. wir werden sehen.. ob´s denn alles nur gerry und wise woman fantasien sind.. oder was halt draus wird..

in diesem sinne.. bewegt unsere gedanken in euren herzen..

friedvolle und lichtbringende gedanken in unsere herzen
wise woman
 
Hallo!

Ich habe in den Foren hier oder woanders (ich weiss nicht mehr wo), unter mehr oder weniger wilden Spekulationen immerhin gelesen, dass man von einem Bankencrash Herbst 2006 redete... wenns denn Visionen eines Visionärs sind, oder auf Astrodeutung beruht, ich werde die Augen aufhalten und auch abstrakte Übereinstimmungen versuchen zu berücksichtigen.

Aber immerhin 1999 war nix mit Weltuntergang. Dafür 2001 und 2003 mal eine kleine grauenhafte Inszenierung mittelalterlicher Kreuzzüge, mal von der einen wie von der anderen Seite. Wiederholt sich die Geschichte? Irans Provokation 2005 (2001) und die Antwort 2006 (2003) - die Zeitabstände werden dabei kürzer?
Klar am Ende kann man alles zusammen deuteln. Aber... man kann auch alle Spekulationen weg blenden als solche, und dann ist aber auch wenig Klugheit da, ohne die Reibung mit Vermuthungen...

Liebe Grüße!
ad
 
Hallo zusammen,

das Wort "Bankencrash" hat so was Fatalistisches an sich, und das Wort "Weltuntergang" ist dann oft gedanklich nicht mehr weit.

Bankenzusammenbrüche gab es öfter in der Menschheitsgeschichte, die letzten im Jahr 1995 (Mexiko) und 1998 (Rußland, Long-Term-Capital-Investment-Hedgefond). Dennoch "steht" die Finanzwelt auch heute noch, und die Hedgefonds haben sogar nach dem Zusammenbruch des LTCI-Fonds, der doch einiges vernichtet hat, an Volumen deutlich zugenommen.

Auch der Milleniumswechsel und das Attentat auf New York führten nicht zum Ende der (Finanz)welt.

Dennoch kamen die Märkte ordentlich in Bewegung, und ein Ölpreis jenseits der 100-Dollar-Marke könnte auch einiges anstellen. Und genau um das geht es doch: das Erkennen dieser Risiken, aber auch der damit verbundenen Chancen! Da ich sowohl bei steigenden als auch bei fallenden Kursen Geld verdienen kann, sehe ich der Zukunft optimistisch entgegen!

Erst wenn die letzte Börse zusperrt, werde ich wohl ein Problem haben...:)

Alles Liebe
Gerry
 
.. und auch ich nochmal...

alles was nicht in Liebe geschieht wird zusammenbrechen.. sich auflösen..

Das kann eine partnerschaftliche Beziehung sein.. die nicht in bedingungsloser Liebe gelebt wird.. aber auch der Umgang mit Geld.. auch dieser sollte in Liebe geschehen...

Lichtvolle Grüße
 
Werbung:
ahoi gerry,

Omv dazächlich um 3% runter....52,05
....liest Du es dazächlich in den sternen ;)

lg Manuela
 
Zurück
Oben