Fuchsjagd und Stierkampf

Es interessiert die Spanier herzlich wenig, wenn das halbe Eso-Forum dagegen ist.

Aber die Spanier werden doch sicher sehr erfreut sein, dass es hier zumindest EINEN glühenden Anhänger und Verehrer des Stierkampfes gibt! :sneaky:

Womöglich auch mehrere? :cool:

Weil es den Stieren in Spanien doch so herrlich gut geht!

Man könnte fast meinen, alle ECHTEN Tiefreunde müssten FÜR diesen ach so tierfreundlichen Stierkampf sein! :sneaky:
 
Werbung:
Und du meinst, weil die Spanier das nicht interesssiert, dürfen wir hier nicht darüber reden?

Worüber dürfen wir denn dann hier reden - mit deiner gnädigen Erlaubnis?

In diesem Forum darf jeder seine Meinung äußern so lange er die Forumsregeln nicht verletzt!

Hier darf man sogar anderer Meinung sein als der Admin, ohne das gesperrt wird :D
 
natürlich ist es heuchelei, wenn jemand, der regelmäßig fleisch aus konventioneller tierhaltung konsumiert, bzgl. des stierkampfs den moralischen zeigefinger schwingt.

das ändert aber nicht das geringste daran, dass die forderung nach einer abschaffung des stierkampfs berechtigt ist - und zwar auch dann, wenn sie von heuchlern erhoben wird.


offen ist für mich nur die frage, warum das thema in diesem unterforum ist.
Wie gesagt verstehe ich Dich, aber hier geht es nun mal nicht darum was grausamer ist.
Es geht um den Stierkampf & der gehört abgeschafft.
Stimmt sicher, was ihr sagt, deswegen argumentiere ich auch nicht dafür, dass der Stierkampf gut oder erhaltenswert sei.

Vielmehr geht es mir darum, dass die meisten Stierkampfgegner völlig unreflektierte Heuchler sind - gerade diejenigen, die am lautesten schreien, meistens. Und das ist symptomatisch für solche Leute, und der Stierkampf dient mir hier lediglich als konkretes Beispiel für ein grundlegendes Problem in unserer Gesellschaft.

Aber mal abgesehen davon, dass die Anzahl der Rinder, die jährlich am Stierkampf sterben in etwa so viel ist wie die Anzahl an Rindern, die täglich nur in Deutschland geschlachtet werden, finde ich, dass die Diskussion darüber, warum die Leute bei Stierkämpfen regelmäßig so emotional und überzeugt dagegen rufen, beim tausend mal wichtigeren Thema Viehzucht aber plötzlich nichts zu sagen haben, viel viel bedeutender und vor allem spannender ist als eine Diskussion über die Abschaffung von Stierkämpfen. Und nebenbei: viel unangenehmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt sicher, was ihr sagt, deswegen argumentiere ich auch nicht dafür, dass der Stierkampf gut oder erhaltenswert sei.

Vielmehr geht es mir darum, dass die meisten Stierkampfgegner völlig unreflektierte Heuchler sind - gerade diejenigen, die am lautesten schreien, meistens. Und das ist symptomatisch für solche Leute, und der Stierkampf dient mir hier lediglich als konkretes Beispiel für ein grundlegendes Problem in unserer Gesellschaft.

Aber mal abgesehen davon, dass die Anzahl der Rinder, die jährlich am Stierkampf sterben nicht einmal ein Viertausendstel (!) dessen ist, was durch Schlachtung getötet wird, finde ich, dass die Diskussion darüber, warum die Leute bei Stierkämpfen regelmäßig so emotional und überzeugt dagegen rufen, beim tausend mal wichtigeren Thema Viehzucht aber plötzlich nichts zu sagen haben, viel viel bedeutender und vor allem spannender ist als eine Diskussion über die Abschaffung von Stierkämpfen. Und nebenbei: viel unangenehmer ;)
Auch das verstehe ich gut, & mir persönlich geht diese Art von Doppelmoral ebenfalls oftmals auf den Keks.

Aber ist es in unserer Gesellschaft nicht oft so, daß mit dem Finger auf Menschen gezeigt wird, weil sie irgendwas tun, was selbst für unmoralisch gehalten wird, ohne daß die eigene Moral vorher überdacht wurde?

Ja...das kann man aufzeigen, vielleicht sogar in einem eigenen Thread, denn das ist ein ganz anderes Thema.
 
Auch das verstehe ich gut, & mir persönlich geht diese Art von Doppelmoral ebenfalls oftmals auf den Keks.

Aber ist es in unserer Gesellschaft nicht oft so, daß mit dem Finger auf Menschen gezeigt wird, weil sie irgendwas tun, was selbst für unmoralisch gehalten wird, ohne daß die eigene Moral vorher überdacht wurde?

Ja...das kann man aufzeigen, vielleicht sogar in einem eigenen Thread, denn das ist ein ganz anderes Thema.
Genau das. Ich würde es mir nicht herausnehmen, mit Wörtern wie "Geisteskranke", "Barbaren" usw um mich werfen, wenn ich selbst kein Stück besser bin. (und das bin ich de facto nicht, bin ja kein Vegetarier) Ich sags so: die Welt wäre wahrscheinlich ein viel besserer Ort für Tiere, wenn Stierkampf Weltkulturerbe wäre und Fleischverzehr dafür verboten. Oder das Tragen von Fell. Wobei ich dazusagen muss, dass bei Leder und Fell bei mir positiv dazuschlägt, dass so ein Bekleidungsstück meist ein Leben lang hält, wenn die Qualität stimmt. Wer schon mal eine richtige Lederhosn getragen hat, wird das bestätigen können.
Andererseits haben wir heute ziemlich viele synthetische Textilstoffe, die ebenfalls sehr strapazierfähig sind.

Ich glaube, die Kritik ist gerade hier durchaus angebracht. Um unangenehm zu sein, muss man den Finger in die Wunde legen. Ansonsten könnten die, die ich meine damit ja machen, was sie in Wirklichkeit auch machen: mit der einen Hand mit dem Finger zeigen, mit der anderen Hand die Augen zuhalten, damit sie die Ungerechtigkeit, deren Teil sie sind, nicht sehen.
 
Ich würde den Stierkampf dann ok finden, wenn Stier und Torrero diesselben Chancen hätten. Haben sie aber nicht, der Stier verliert. Seltenst gibt es mal eine Ausnahme.

Somit fällt der Stierkampf eigentlich nicht mehr unter Tradition, sondern unter Show.
Und seichte Unterhaltung kann man auch ohne tote Tiere machen.

:o
Zippe
 
Ich würde den Stierkampf dann ok finden, wenn Stier und Torrero diesselben Chancen hätten. Haben sie aber nicht, der Stier verliert. Seltenst gibt es mal eine Ausnahme.
Ist das so?
Ich habe mich mit dem Stierkampf nicht näher beschäftigt, warum auch(?), denn ich empfinde ihn als äußerst grausam.
Aber irgendwo habe ich mal gehört oder gelesen (ich weiß es nicht mehr), daß der Stier auch siegen kann & dann sein Leben auf einer schönen Weide verbringen darf?
Aber wie Du sagst, diese Chance wird er kaum haben.
Soviel ich weiß, wird er schon vor dem Kampf übelst mit Speeren im Nacken verletzt, damit er überhaupt erst richtig wütend ist?
Aber auch das weiß ich nicht genau.
 
Ist das so?
Ich habe mich mit dem Stierkampf nicht näher beschäftigt, warum auch(?), denn ich empfinde ihn als äußerst grausam.
Aber irgendwo habe ich mal gehört oder gelesen (ich weiß es nicht mehr), daß der Stier auch siegen kann & dann sein Leben auf einer schönen Weide verbringen darf?
Aber wie Du sagst, diese Chance wird er kaum haben.
Soviel ich weiß, wird er schon vor dem Kampf übelst mit Speeren im Nacken verletzt, damit er überhaupt erst richtig wütend ist?
Aber auch das weiß ich nicht genau.


Der Stier wird auf jeden Fall geschwächt. Wie sie das genau machen entzieht sich jetzt auch meiner Kenntnis, da gibts wohl verschiedene Methoden. Kann man sicher wo nachlesen.
Außerdem ist der Torrero nie allein mit dem Stier in der Arena.
Jedenfalls wären die Chancen 1:1 würde am öfter mal was von einem toten Torrero lesen. Keine Ahnung warum die als "Helden" gefeiert werden?

Wir waren letztes Jahr in Puerto da la Santa Maria - dort ist eine der größen und ältesten Stierkampfarenen Spaniens. Ein beeindruckendes Bauwerk ist das allerdings schon ...

:o
Zippe
 
Werbung:
Dieser Stierkampf ist auch äußerst grausam - und auch äußerst unfair.

Denn der Stier hat KEINE Chance!

In jedem Falle ist Tierquälerei als Volksbelustigung eine Schande.

Wer das nicht verstehen will, dem kann ich auch nicht helfen.

Wer da kein Gefühl dafür hat ..... da kann ich mich nur SEHR wundern ....
 
Zurück
Oben