Fuchsjagd und Stierkampf

Es scheint so zu sein:

Manche Vegetarier, im Bewusstsein, die besseren Menschen zu sein, sprechen uns anderen Menschen das Recht ab, eine Meinung zu haben und sie äußern zu dürfen.

Würden sie gerne, aber sie vermögen es nicht, weil sie das Grundsätzliche nicht verstanden haben.
Sie sind, genau so, wie ich (blöderweise aber nicht hoffnungslos) aufs Fleisch essen konditioniert bin, darauf konditioniert, Fleischesser zu verachten. Sie sind auf Verachtung programmiert, können oder wollen ihre eigene Konditionierung nicht erkennen, bearbeiten und auflösen und machen sich darum lieber über andere her, wo sie eben so scheitern. Also sagen sie am Ende: "Eigentlich sollte man euch den Mund verbieten." Mehr können sie nicht tun. Eigentlich sind sie es, die mit Vorliebe an den Splitter in den Augen ihrer Mitmenschen kratzen, weil ihnen das Brett vorm eigenen Kopf zu schwer ist und die Sicht verdunkelt.

Konditionierungen sind tiefsitzende Programme, deren Auflösung viel Aufmerksamkeit, Zeit und mitunter auch Kraft braucht. Ich selbst habe immens viel Zeit und Energie verbraucht, meine Konditionierung auf Alkohol aufzulösen. Wesentlich weniger Aufmerksamkeit habe ich dabei meinen Ernährungsgewohnheiten geschenkt, das war eine Frage von Prioritäten.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend.
 
Werbung:
Sie sind [...] darauf konditioniert, Fleischesser zu verachten.

Sie sind auf Verachtung programmiert, können oder wollen ihre eigene Konditionierung nicht erkennen, bearbeiten und auflösen und machen sich darum lieber über andere her, wo sie eben so scheitern. Also sagen sie am Ende: "Eigentlich sollte man euch den Mund verbieten." Mehr können sie nicht tun.

Eigentlich sind sie es, die mit Vorliebe an den Splitter in den Augen ihrer Mitmenschen kratzen, weil ihnen das Brett vorm eigenen Kopf zu schwer ist und die Sicht verdunkelt.

Worte der Wahrheit und Weisheit! (y)
 
Würden sie gerne, aber sie vermögen es nicht, weil sie das Grundsätzliche nicht verstanden haben.
Sie sind, genau so, wie ich (blöderweise aber nicht hoffnungslos) aufs Fleisch essen konditioniert bin, darauf konditioniert, Fleischesser zu verachten. Sie sind auf Verachtung programmiert, können oder wollen ihre eigene Konditionierung nicht erkennen, bearbeiten und auflösen und machen sich darum lieber über andere her, wo sie eben so scheitern.

Also sagen sie am Ende: "Eigentlich sollte man euch den Mund verbieten." Mehr können sie nicht tun. Eigentlich sind sie es, die mit Vorliebe an den Splitter in den Augen ihrer Mitmenschen kratzen, weil ihnen das Brett vorm eigenen Kopf zu schwer ist und die Sicht verdunkelt.
Sollte das im Subtext auf mich bezogen sein, möchte ich an dieser Stelle vielleicht nochmals anmerken, dass ich kein Vegetarier bin, wie ich das in diesem Thread schon mehrmals gemacht hab.

Ich zeige nur gern Bigotterie auf, wenn ich sie sehe. Weil ich Heuchler nicht ausstehen kann.
Und das hier ist ein prima Beispiel dafür.
Genau wie die Leute, die laut gegen die Ausbeutung von Menschen und Ressourcen in der dritten Welt anschreien, sich gleichzeitig dann aber über die "überteuerte" Designerkleidung echauffieren, während sie 3-Euro T-Shirts tragen.

Oder gewisse Politiker, die mit dem Brustton der Überzeugung die hohen Strafen im Betäubungsmittelrecht hochhalten, sich dann aber selber beim Oktoberfest nen Tisch für die Parteikollegen reserviert haben, wo am Fließband eine Maß nach der anderen gebracht wird.

Oder die Leute, die uns ständig vor der Überfremdung unseres Landes und den Untergang der Geschichte oder Kultur des deutschen Volks herbeibeschwören, dabei aber ignorieren, dass die Geschichte und Kultur des deutschen Volks genauso wesentlich auf dem Zustrom anderer Völker basiert.



Kurzum, ich lebe nach einer einfachen Maxime: Ich schätze die Freiheit von mir selbst und meinen Mitmenschen gleichermaßen, und ich messe das, was ich anderen zutrauen kann zumindest an mir selbst. Und wenn ich selbst es nicht gebacken bekomme, wider besseren Wissens eine milliardenschwere Tötungsindustrie zu unterstützen, weil ich die kleinen Freuden, die es mir beschert, nicht missen kann, dann werde ich bestimmt nicht laut nach einem Verbot von Stierkämpfen schreien, nur, weil ich diese spezielle Art von Vergnügen selbst nicht mag. Ich fände es nämlich auch nicht witzig, wenn ein Stierkampfenthusiast jetzt anfängt, mir meinen Fleischkonsum zu verbieten, weil er selbst kein Fleisch isst und weil die Fleischindustrie 100 000 mal mehr Rinder umbringt als der Stierkampf.

Diese Art von egozentriertem Denken macht die Welt einfach zu einem unerträglichen Ort, weil kein Mensch die Gnade besitzt, auch die Freuden anderer Menschen anzuerkennen, wenn sie nicht mit seinen übereinstimmen.
 
Bisher gings hier vor allem um den Stierkampf.

Und was ist von der Fuchsjagd im englischen Stil zu halten?
 
Werbung:
Zurück
Oben