Friday for Future - Wer macht mit?

Werbung:
Als ich Kind war, gab es bei jedem Bäcker noch den Korb "Gutes von gestern" das waren reduzierte Lebensmittel vom Vortag, die ich gerne kaufte und auch gegessen habe, so wurde es nicht weggeworfen und die Leute nutzen das auch gerne, doch seit Jahren sieht man es bei keinem Bäcker mehr hier, ich frage mich eh warum nicht?

Also meine Mutter darf es am nächsten Tag nicht mehr verkaufen.
Rein theoretisch wäre sie verpflichtet (lt. Firmenvorschrift) sämtliches Gebäck bis Ladenschluss frisch in der Auslage zu haben. Wenn sie also um 19:30 zusperren, müssen bis 19:30 sämtliche Brotsorten, etliche Semmeln und was sie sonst noch an Gebäck im Sortiment haben noch für den Kunden zur Verfügung stehen. Das ekelhafte dabei ist, alles was nicht verkauft wird, müsste rein theoretisch nach dem Zusperren entsorgt werden.

Ich hab zwar noch einen ewig langen anderen Text geschrieben, wie die großen Konzerne mit den Lebensmitteln umgehen. Aber ich glaube, das ist OT und hier deswegen unangebracht.

Bei uns im Dorf gibt es jedenfalls noch einen alteingesessen Bäcker. Wenn der um 18 Uhr zusperrt, stellt er alles, was er nicht verkauft hat, vor die Tür beim Hinterausgang zur freien Entnahme.
 
Ja, einen Teil in der Brotauslage vom Vortag gab es mal. Die Kunden würden es zum halben Preis ganz sicher kaufen. Wer etwas anderes behauptet, der lügt schlicht und einfach.
Das gibt es immer noch - zumindest in meiner Gegend und zudem werden ganze Brote an die "Tafeln" abgegeben. Die Tafeln sind darauf dringend angewiesen, denn immer mehr Menschen müssen sich dort Lebensmittel holen, und das nicht, weil altes Brot so lecker ist, sondern weil frisches Brot vom Bäcker viel zu teuer wäre, denn die Überproduktion der Bäckereien zahlen die Kunden natürlich mit.
 
Das ist das was ich sage: die Natur hat keine Lobby und die Politiker werden der Wirtschaft nicht in den Rücken fallen.
Aber es steht ja Jedem frei ob er sich ein E Auto kauft oder die Öffies benutzt. Zumindest in der Stadt.
Ich wohne dörflich, Öffis fahren selten und nicht wie heute schon in größeren Städten im 10 Min. Takt.
Hier sind alle aufs Auto angewiesen. Zwei Autos pro Familie sind keine Seltenheit. Und das nicht, weil Autofahren so einen Spaß macht, sondern weil Vater und Mutter irgendwie zur Arbeit kommen müssen.
Es steht längst nicht jedem frei sich ein E-Auto zu kaufen, denn die sind für viele Familien noch viel zu teuer und die Öko-Bilanz ist auch nicht grad berauschend.
Übrigens: Wenns der Wirtschaft gut geht, gehts auch den Menschen gut. Es geht um vernünftige Kompromisse für eine gute Lebensqualität bei gleichzeitigem Natur- und Umweltschutz und das ganz bestimmt nicht nach sozialistischen Vorbildern a la DDR.
 
Das ist das was ich sage: die Natur hat keine Lobby und die Politiker werden der Wirtschaft nicht in den Rücken fallen.
Aber es steht ja Jedem frei ob er sich ein E Auto kauft oder die Öffies benutzt. Zumindest in der Stadt.
....mit einem bewussten Umdenken oft auch auf dem Land.
Man kann bspw. eine Haltestelle für eine Mitfahrgelegenheit in die nächste Stadt einrichten. Solche Projekte gibt es bereits in D. Sie sind erfolgreich.
Die Schiene hier vor Ort hat man zur Hälfte abgebaut. Man brauchte sie damals nicht mehr. Heute wird sie wieder verlegt - ein ganz wichtiger Schritt auf dem Weg. Auch kann man mal seine Füße bewegen oder das Fahrrad. Hierzu muß ich mal erwähnen, dass die jungen Muddis ihre Sprößlinge mit dem Auto zum Kiga bringen, Fußweg von 5- 10 min. Und sie sind ebenfalls nicht bereit, dass ihre Kinder den Schulbus nehmen und parken lieber 2x am Tag die gesamte Zufahrtsstrasse zu.
Diese jungen Dinger sind doch uuunmöglich *Ironie?!
 
Werbung:
Frag doch den Bäcker. Vielleicht dürfen sie das nicht mehr.
Ich kenne eine die beim Bäcker gearbeitet hat. Sie hat dann da aufgehört weil sie das nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren konnte was dort alles unter die frischen Sachen gemogelt wurde.


ich weiss das einige Bäcker, gerade grossbetriebe, reste sammeln und verkaufen, sie werden in Grosscontainer geschmissen und die bauern , bzw schweinebauern kaufen sie ab, als Futter,

ansonsten gibt es hier wo ich wohne ,bei fast allen bäckereien, wo ich bei jedem Reste von Vortag kaufen kann, für den halben preis, kuchen sowie Brot und Brötchen.
meißt werden sie gekauft...selten das da was übrig bleibt.
 
Zurück
Oben