Friday for Future - Wer macht mit?

Andererseits möchte ich aber auch nicht mehr leben wollen wie vor 150 Jahren. An so manche Annehmlichkeit habe ich mich nämlich auch ganz schön gewöhnt und bin bequem geworden.
Genau das ist der Punkt, den ich bei den Jüngeren echt mal ankreiden muss: natüüürlich sind die genauso bequem und wohlstandsverwöhnt. Sie kennen es ja nicht anders!
Von den 16 - Jährigen hat noch nie einer eine Stromrechnung bezahlen müssen, eine Zahnspange für die Kinder oder den Wochenendeinkauf.
Und diese Generation sagt jetzt, die Alten haben versagt???
Nee, nicht ALLE Alten! Die Industriellen, die Manager und Vorstandsmitglieder, die Politiker -> die haben versagt! Die haben ihre Sorgfaltspflicht gänzlich vergessen und sehen nur Geld, Geld, Geld.
Die Eltern und Großeltern aber, die ihr Leben lang geschuftet haben, die haben nicht versagt!
Und ich finde es extrem zum Kotzen, dass "wir" jetzt gedisst werden - teilweise sogar schon in diesem Forum!

du sagst es,
einerseits haben wir doch eiige Annehmlichkeiten, ich auch, sollte jeder zu stehen ,
deswegen allein macht ein zurückgehen null sinn,
denn auch wir haben uns eben weiter entwickelt,

und deswegen ist ein selbstversorgendes Leben nicht möglich,
die Struktur gefällt dem Menschen eigentlich, sich anbinden und einbinden zu können.

ich sage immer, jeder kann etwas, jeder tut etwas, eben auf seiner Weise.........die jungen Menschen gehen auf die Strasse.......aber die annehmlichkeiten wollen sie behalten....
die Alten sind nicht schuld und versagt haben sicher einige, aber Schuld sind sie dennoch nicht, weil die Entwicklung schon vor 50 Jahren absehbar war, klimatechnisch.........

und wer wurde gewählt? Der der eine weiterentwicklung in Richtung besseres Leben versprach,

keiner hat versagt, jeder hat gehandelt wie er es für richtig hielt oder eben auch eigennützg gehandelt, egal........wir sind Menschen
 
Werbung:
Interessante Aussage gestern von einem Ökologen:

Wenn alle Menschen weltweit.den durchschnittlichen Lebensstandard eines Europäers haben wollten, so bräuchten wir drei Erden, der Lebensstandard in den USA auf alle übertragen, benötigte sogar vier Erden.

Wohlstand für alle, und das bei steigender Population weltweit, eher schwierig. Das sind schön gerechnete Illusionen, mit Verlaub.
unser Lebensstand besteht woraus?
Aus einer Wegwerfgesellschaft, aus Konsum...wir werfen alles weg was nicht perfekt ist, und machen nicht vor denen halt die uns nahe stehen, wir essen unmengen und werden dadurch krank, wollen wir diesen Lebensstanddart, als persönlich brauche ich das nicht ...nur selbst wenn ich oder viele nur das was nötig ist kaufen ändert es nichts an der Massenproduktion...nimm zum Beispiel ein neues Smartphone, für den Hersteller kostet es keine 20 Euro...es wird in unmengen produziert und Weltweit vermarket...hier für 900 Euro, in Russland zum vergleich keine 200, der Hersteller macht gewinn und das was er Wegschmeißt ist im egal, es ist im Egal was mit der Umwelt passiert...so ist mit den ganzen Produktonen...das t-shirt für 10 oder auch mit Markenlogo für 80Euro, kostet in der Herstellung keinen Euro... da die die es nähen nichts verdienen, die Ressourcen auf Grund der Massenproduktion auch für die Firma nichts kosten...aber die Firma macht gewinn.
 
Wohlstand für alle muss nicht bedeuten, dass die gaze Welt wie die Europäer oder USA leben sollten. Wir könnten durchaus mit weniger auskommen - und zwar mit bedeutend weniger.
Ich brauche nicht acht verschieden Arten von Milch im Supermarkt, keine zehn Sorten Schnitt- oder anderen verpackten Käse zu der Frischtheke noch dazu undundund......
Und Brot darf gegen 17h auch ruhig mal aus sein.

Es ging darum deutlich zu machen auf welch' großem Fuß hier und dort gelebt wird. Natürlich geht weniger, unbedingt! Aber Wachstum, möglichst unbegrenztes, geht eben nur mit Konsum.

Und dabei wird schlicht eine Erde nach der anderen "verbraucht".
 
Und wenn es nicht aus ist, dann darf es gerne am nächsten Tag auch noch verkauft werden...

Als ich Kind war, gab es bei jedem Bäcker noch den Korb "Gutes von gestern" das waren reduzierte Lebensmittel vom Vortag, die ich gerne kaufte und auch gegessen habe, so wurde es nicht weggeworfen und die Leute nutzen das auch gerne, doch seit Jahren sieht man es bei keinem Bäcker mehr hier, ich frage mich eh warum nicht?
 
Als ich Kind war, gab es bei jedem Bäcker noch den Korb "Gutes von gestern" das waren reduzierte Lebensmittel vom Vortag, die ich gerne kaufte und auch gegessen habe, so wurde es nicht weggeworfen und die Leute nutzen das auch gerne, doch seit Jahren sieht man es bei keinem Bäcker mehr hier, ich frage mich eh warum nicht?
Frag doch den Bäcker. Vielleicht dürfen sie das nicht mehr.
Ich kenne eine die beim Bäcker gearbeitet hat. Sie hat dann da aufgehört weil sie das nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren konnte was dort alles unter die frischen Sachen gemogelt wurde.
 
Die Bauern da, wo ich mal lebte, haben Brot, dass erst zwei Tage alt war, den Ziegen gegeben - es war nimmer "frisch"....
Ich esse gern altes Brot. Das hat Geschmack und man kann so richtig kauen. :D

In der DDR , ich will sie nicht in den Himmel heben (!), gab es keine Plastiktüten. Müll kam in den Mülleimer und der wurde nach jedem leeren ausgespült. Zum Einkaufen gab es Netze und Stoffbeutel. Fleisch und Fisch wurde in Papier gepackt. Und Spielzeug war auch nicht eingeschweißt. Getränke waren in Glasflaschen. Wir waren dran gewöhnt. Also denke ich mal , dass man sich auch wieder umgewöhnen kann.
 
Werbung:
Ich esse gern altes Brot. Das hat Geschmack und man kann so richtig kauen. :D

In der DDR , ich will sie nicht in den Himmel heben (!), gab es keine Plastiktüten. Müll kam in den Mülleimer und der wurde nach jedem leeren ausgespült. Zum Einkaufen gab es Netze und Stoffbeutel. Fleisch und Fisch wurde in Papier gepackt. Und Spielzeug war auch nicht eingeschweißt. Getränke waren in Glasflaschen. Wir waren dran gewöhnt. Also denke ich mal , dass man sich auch wieder umgewöhnen kann.

Bei uns beim Hofer gibt es jetzt beim Obst und Gemüse kompostierbare Sackerl.
Andererseits beim Gebäck sind immer noch die Plastik - Handschuhe.
 
Zurück
Oben