Freunschaft

Hihi das scheint heute das zentrale Thema zu sein. :)

Also sei mir mal nicht böse, aber am Sternzeichen liegt es ganz sicher nicht. ;)
Ich bin mit meiner Freundin schon seit 13 Jahren befreundet und auch wir hatten schon oft Streit. Wir haben auch sehr lange Zeit nicht miteinander geredet. Es gab Vorwürfe auf beiden Seiten, aber ein wahrer Freund bleibt egal wie viel Zeit dazwischen liegt, oder was war. Es liegt auch immer an der Arbeit an einem selber, zu erkennen wo lag mein Fehler, oder war der, des anderen so schwer wiegend das ich die Freundschaft dafür aufgegeben hätte.

Ich sag es heute noch mal danke Carrie das es dich gibt und ich hab dich ganz dolle lieb. :liebe1:

LG Sara
 
Werbung:
Hallo Willow,

das Kind in dir stellt Fragen...hm....;) Spieglein, Spieglein an der Wand...;)
Exakt - Mein Kind in mir ist der Spiegel meiner Person, welcher mir gnadenlos meine "Falten" im Gesicht zeigt.....

Was gefällt deinem Kind nicht an der Sicht der anderen?
Unter "normalen" Umständen ist es mir egal, was "andere" Denken - Das ist deren persönliche Einstellung vom Leben, welches ich akzeptieren muß und kann....


Wieso denkst du, das "deine! Wahrheit" die einzig wahre ist?
...ganz einfach - ich stehe zu "meiner" Wahrheit und jeder kann diese als Lüge definieren....
Jedem seine eigene Wahrheit....


Wieso berührt es dich so, das du helfen wolltest?

Es war einen dicke "Männerfreundschaft".
Er hatte in einem Chat-Room eine Frau kennengelernt, ist dann am Wochendene 180 km gefahren um bei Ihr zu sein - OK

Nach 2 Wochen "kennenlernen" sind sie dann im Bette gelandet. - OK
daber wurde sie schwanger..... - kann passieren

Nach 1,5 Monaten war die gemeinsame Wohnung da - Auch OK

Nach 3 Monaten hat er aber dann gemerkt, das diese Frau doch nicht sein
Fall war - Trennung lag in der Luft......

Na ja, dann habe ich mir meinen Freund mal geschnappt und so etwas
erzählt wie Verantwortung etc....
2 Tage hatte das angehalten

Danach noch größerer Frust.

Und dann kam der Holzhammer meinerseits....und um unserer Freundschaft war es gewesen. Soll mich nicht in sein Privatleben einmischen etc...

...und wieder eine Frau, welche ihr Kind alleine erziehen muß....

Hättest du nur zugesehen?

LG - Drosselbart
 
Na ja, dann habe ich mir meinen Freund mal geschnappt und so etwas
erzählt wie Verantwortung etc....
2 Tage hatte das angehalten

Danach noch größerer Frust.

Und dann kam der Holzhammer meinerseits....und um unserer Freundschaft war es gewesen. Soll mich nicht in sein Privatleben einmischen etc...

...und wieder eine Frau, welche ihr Kind alleine erziehen muß....

Hättest du nur zugesehen?
Sorry, aber so unterschiedlich kann die "Wahrheit" aussehen. Ich finde nämlich, Dein Freund hatte Recht. Es ist sein Leben und das der Frau. Du bist nicht sein Erziehungsberechtigter und nicht der Anwalt der Frau, die schließlich die Wahl hatte gezielt am Anfang der Affäre zu verhüten.

Welche Berechtigung hast Du, Deinem Freund Deine Sicht seines Privatlebens gegen seinen Willen aufzudrängen?!
 
Hallo Klartext,


Es ist sein Leben und das der Frau.
OK - Hast recht...Ihr Leben

Du bist nicht sein Erziehungsberechtigter und nicht der Anwalt der Frau
OK - Hast auch recht....

die schließlich die Wahl hatte gezielt am Anfang der Affäre zu verhüten.

- oder gezielt auch nicht, um aus Ihrem "Umfeld" rauszukommen, scheinbar dem "Naturgesetz" folgenden, ein Kind in die Welt zu setzten und eine Idioten gefunden hat, welcher Ihr dies ermöglichen kann.

- er hätte ja auch so etwas wie ein "Verhüterli" benutzen können.....

Welche Berechtigung hast Du, Deinem Freund Deine Sicht seines Privatlebens gegen seinen Willen aufzudrängen?

Wieso gegen seinen Willen? - Wenn mir jemand zuhört, disskutiert ist das für mich kein Aufdrängen. Wer oder was verbietet es mir, meine Meinung zu äußern?

Na ja, jetzt mal Klartext. Weshalb hast du diesen Namen gewählt?
Klartext sprechen heißt Position zu beziehen !

Drosselbart
 
Wieso gegen seinen Willen? - Wenn mir jemand zuhört, disskutiert ist das für mich kein Aufdrängen. Wer oder was verbietet es mir, meine Meinung zu äußern?
Die Antwort darauf hast Du hier schon selbst gegeben:

Drosselbart hat einfach die Erfahrung gemacht, das ruhige Worte mit Fakten nichts gebracht haben - Also kam erst der Zaunpfahl - immer noch nicht verstanden - und dann kam die Axt - da hat man es verstanden....

Ich hatte es versucht, es ruhig und gelassen anzugehen. Habe versucht, mich in die Rolle der anderen Person zu versetzen - Aber irgendwie waren dann die folgenden Worte nicht eindeutig genug.....
Das klingt nicht nach großem interesse Deines Ex-Freundes an Deiner Wahrheit. Und wenn jemand kein Interese an etwas hat, muss man es ihm doch nicht noch mal noch deutlicher und schließlich brutal offen um die Ohren schlagen, oder?!

Na ja, jetzt mal Klartext. Weshalb hast du diesen Namen gewählt?
Das hat einen beruflichen Hintergrund.
Klartext sprechen heißt Position zu beziehen !
Es heißt vor allem, Informationen in einer möglichst gut verständlichen Art und Weise zu transportieren. Also empfängerorientiert zu sein. Es heißt aber nicht, zu allem und jedem den eigenen Senf ungebeten dazuzugeben.
 
Sorry, aber so unterschiedlich kann die "Wahrheit" aussehen. Ich finde nämlich, Dein Freund hatte Recht. Es ist sein Leben und das der Frau. Du bist nicht sein Erziehungsberechtigter und nicht der Anwalt der Frau, die schließlich die Wahl hatte gezielt am Anfang der Affäre zu verhüten.

Hmm, dachte zur Verhütung gehören immer zwei.......oder seh ich da was falsch?

Welche Berechtigung hast Du, Deinem Freund Deine Sicht seines Privatlebens gegen seinen Willen aufzudrängen?!

Wenn man einem guten Freund nicht sagen kann was man denkt (kommt natürlich auch auf die Wortwahl an) dann ist die Freundschaft nicht viel wert, wozu hat man denn bitte Freunde, über oberflächliche Dinge kann ich auch mit meinem Nachbarn plaudern......

alles liebe
castanea
 
Hallo Ihr Lieben,

das Kind in Drosselbart stellt wieder Fragen.....:banane:

Ist es euch auch schon mal passiert, das man Freunde verloren hat, weil
man ihnen eine Wahrheit gesagt hat, welche ihnen nicht paßte?
Ein Widder kann leider nicht lügen....

...und dann war es eine Freundschaft....

Ihr wisst, dass ein Widder lange braucht, um einen Menschen einen Freund
zu nennen und leidet, wenn diese Freundschaft zerbricht.....

Drosselbart
Also in meinen Augen war es dann keine Freundschaft, eher so etwas wie eine Partnerschaft auf Zeit. Und diese Partnerschaft war gebunden an eine bestimmte Art des Informationsaustausches mit bestimmten Inhalten. Also existierte so eine Art unausgesprochener Kontrakt zwischen beiden. Vielleicht kann man solche Verbindungen auch als Dienstleistungen beschreiben, die man sich gegenseitig gibt: wir reden immer das gleiche und dann langweilen wir uns nicht so :weihna1.

Freunde sind die, die immer für einen da sind, egal wie man ist, was man sagt oder wie es einem geht. Drunter ist das Wort nicht im Verkauf ( : Aber auf dem Schwarzmarkt, da kriegst Du heute ja alles...

:liebe1:
 
Hallo Castanea

Hmm, dachte zur Verhütung gehören immer zwei.......oder seh ich da was falsch?

Leider laufen noch viele von meinen Artgenossen rum, welche das zur Aufgabe der Frau machen. Es gibt ja schließlich die Pille danach und das
Wort Abtreibung hat Man(n) auch schon mal gehört.....
Was soll also geschehen?
Das sind doch die besten Grundlagen, um Witze über das Hirn des Mannes zu machen. Bei denen paßt das sogar (auch von der Größe)


Wenn man einem guten Freund nicht sagen kann was man denkt (kommt natürlich auch auf die Wortwahl an) dann ist die Freundschaft nicht viel wert, wozu hat man denn bitte Freunde, über oberflächliche Dinge kann ich auch mit meinem Nachbarn plaudern......

Na ja, oberflächlich zu sein ist ja auch bequem. Man braucht ab und zu einen Menschen, der einen kräftig in den Allerwertesten tritt um zu denken.
Dafür sind u.a. Freunde auch da.
Einen Freund sehe ich nicht als Feind oder den Sack Reis in China.
Ich persönlich höre zu und überlege dann - Er könnte ja recht haben.....

GLG
Drosselbart
:banane:
 
Hallo Trixi Maus

Freunde sind die, die immer für einen da sind, egal wie man ist, was man sagt oder wie es einem geht.

sag ich doch. Nur in deiner Ausführung fehlt die andere Seite.

Du selber mußt bereit sein, das Gleiche für den Freund zu tun. Nehmen und geben. In deinen Worten aber lese ich nur nehmen.....

Ist das für dich der Begriff "Freundschaft" ?

LG
Drosselbart
 
Werbung:
Hey Klartext

Das klingt nicht nach großem interesse Deines Ex-Freundes an Deiner Wahrheit. Und wenn jemand kein Interese an etwas hat, muss man es ihm doch nicht noch mal noch deutlicher und schließlich brutal offen um die Ohren schlagen, oder?!

kannst du dir verstellen, daß dein Freund an 3 Tagen hintereinander zu dir kommt, immer die selbe Problematik auf den Tisch bring, du nach 3 Tagen andere Worte findest als am 1. Tag?

Ich hab dir schon einmal geschrieben, das ich es vorziehe, klare Positionen
zu vertreten. Ich brauche mich nicht hinter jemanden oder etwas zu verstecken. Wenn ich der Meinung bin, es ist so, dann ist es für mich auch so. Punikt!

Das hat einen beruflichen Hintergrund.
Klar - Beruf als Ausrede ist immer gut.....


Es heißt vor allem, Informationen in einer möglichst gut verständlichen Art und Weise zu transportieren.
Könnte in einem Lehrbuch für Rhetoriker stehen....

Manche Leute verstehen aber nur die Holzhammer-Methode. Bis meine Schallwellen der Worte das Hirn treffen, kann in einer rosaroten-Brille-Phase
schon mal etwas länger dauern.


Also empfängerorientiert zu sein. Es heißt aber nicht, zu allem und jedem den eigenen Senf ungebeten dazuzugeben.

1. zu allem? - keine Lust, keine Zeit, kein Verlangen - Überlasse dies doch den Menschen, welche ansonsten nur träumen, im Mittelpunkt zu stehen.

2. zu Jedem? - Nein - s. Punkt 1

Wenn mich jemand um meine Meinung fragt, weiß er, das die Anwort nicht in seinen Kram passen könnte.

Drosselbart
 
Zurück
Oben