Freunschaft

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

Drosselbart hat einfach die Erfahrung gemacht, das ruhige Worte mit Fakten nichts gebracht haben - Also kam erst der Zaunpfahl - immer noch nicht verstanden - und dann kam die Axt - da hat man es verstanden....

Ich hatte es versucht, es ruhig und gelassen anzugehen. Habe versucht, mich in die Rolle der anderen Person zu versetzen - Aber irgendwie waren dann die folgenden Worte nicht eindeutig genug.....

Danke für eure Antworten
GLG - Drosselbart

Ich habe das Gefühl du schreibst über mich. Ich habe auch einen Widder-Freund verloren. Aber es gab nichts mehr zu reden, er hätte alles falsch verstanden, denke ich.
 
Hallo East of the Sun :)

Ich habe das Gefühl du schreibst über mich. Ich habe auch einen Widder-Freund verloren. Aber es gab nichts mehr zu reden, er hätte alles falsch verstanden, denke ich.

Was hätte er falsch verstehen können, wenn es nichts mehr zu reden gab?

Es gab wohl doch noch was zu reden, oder? Er hätte es nicht falsch verstanden, er hätte evtl. heftig, abwehrend reagiert, weil sein Vertrauen verletzt war, weil er seine Gefühle verbergen will, weil er Angst hat, dass es nicht funktioniert, dass Du ihn deshalb, eben weil er Dir seine Wahrheit hingeklatscht hat, ablehnst und ihm weh tun willst.

Weisst Du, es ist gar nicht so einfach, die eigene Wahrheit einem Freund zu sagen, denn da steckt viel Energie drin. Der Widder interessiert sich für seine Freunde, er möchte, dass es ihnen gut geht, weil er mit ihnen etwas erleben möchte und weil er ihnen etwas bieten möchte. Wenn er etwas sieht, was er glaubt, was ihm selbst oder dem anderen weh tut (sein Ego ist schon auch dabei), dann muss er es sagen, er kann keine Freundschaften führen, in denen etwas unterschwellig brodelt, wo etwas unklar oder geheimniskrämerisch abläuft, wo er sieht, dass ein Freund falsch gewickelt ist (egal, ob er im Recht ist oder nicht). Er fühlt sich nicht wohl damit, er möchte die Dinge auf den Tisch bringen.

Dabei stellt er sich sehr unbeholfen an, weil da viele Gefühle im Spiel sind, weil er auf solche Situationen nicht vorbereitet ist, die kommen aus dem Impuls und sind schwer oder gar nicht steuerbar.

Er freut sich immer, wenn man mit ihm spricht oder ihm anderweitige Signale gibt. Er versteht auch, wenn man möchte, dass er einen versteht, das muss dann aber ehrlich gemeint sein, weil er spürt, wenn etwas halbherzig läuft.

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Simi,

sich selber aber schon, oder?
Ja - muß ich dir leider recht geben. Dies "Erfahrung" bzw. die Konsequenz
die macht aber der Widder mit sich selber aus -ich zumindest....
Diese Erfahrungen sind aber die "Lehrer" des Lebens.


Das findest du ok? Nicht wirklich, oder? Lügst du dir da nicht selber in die Tasche?
In diesem Fall war meine persönliche Anschauung nicht gefragt. Ich mußte und konnte dies respektieren.


Sie wird wohl auch "Gründe" gehabt haben, denkst du ja auch:

Eine Frau, welche 3 Schwestern hatte - und alle hatten schon ein Kind -nur sie nicht.....noch Fragen?

weder mit dem Zaunpfahl noch mit der Axt- du kannst nur für dich entscheiden, ob du mit solchen Menschen befreundet sein willst oder nicht.
Nein -die Freundschaft hätte nicht gelitten, weil er eine Frau geschwängert hat.
Das Zerwüfnis kam dadurch zustande, das ich ihm meine Meinugn bzgl. seiner Blödheit gesagt hatte in Bezug auf Verhütung.
Ich hatte ihm gesagt, daß sie ihn gelinkt hatte......


Wen bedauerst du dabei
In diesem Fall - Alle drei....

Wenn dein Freund bei der Frau geblieben wäre und Verantwortung übernommen hätte, wäre er dann noch dein Freund?

Eine Freundschaft ist unabhängig davon, mit welchen Menschen sich der Andere umgibt. das kann und möchte ich nicht beeinflussen oder beurteilen,
Ich muß doch nicht gleichzeitig auch mit dessen Partnerin befreundet sein.
Ist schön, wenn das funktioniert. In diesem Falle hätte das nicht funktioniert.

GLG
Drosselbart
 
Tag der Lilie? Ich hab' heute noch nix von dir gelesen, klär' mich auf. :)
das dürfte zu spät sein, obwohl, wenn ich mich an weiter oben erinnere.... aber das mit der Lilie hat mir auch nur jemand hier im Forum zugesteckt- Du, für den Einen ist Tag der Butterblume für den anderen Tag der Lilie, für den Dritten Weihnachten und der vierte entzündet sich an dem Tag selbst- was soll es. Ein Tollhaus auf Erden.:weihna1 (unter dem Sternenhimmel, das geb ich gerne zu:) Ist mir auch schon aufgefallen...)

:liebe1:
 
Hallo Drosselbart :)

..also heißt das doch, daß du von Freunden nur das "positive" rauziehst, was für dich vom Vorteil ist und beendest dann die "Freundschaft" wenn der Krug leer ist.....

Nein, das heißt es nicht.

Freunde sind auch dafür da, daß diese auch mal mit größeren Schuhen ins Hinterteil treten, wenn es sein muß, wenn man selber mal wieder einen Heiligenschein trägt.

Das ist deine Definition von Freundschaft. Es ist nicht meine, aber das ist auch in Ordnung.

Überprüfst du nie deine eigenen Entscheidungen?

Die überprüfe ich vielleicht viel öfter, als mir manchmal gut tut.

So manch Freund, welchen man vertraut hat und konnte, kann da wunderbare Sichtweisen liefern. Du bist doch nicht gezwungen, die Ratschläge oder die Meinung des Freundes zu übernehmen - Nur man sollte vielleicht mal darüber nachdenken...

Das habe ich mit meiner Anmerkung nicht ausgeschlossen.

..Na ja, wie im richtigem Leben gibt es immer jemanden der "besser" ist als du.
Kannst du deine eigene "Blödheit" nicht akzeptieren? - Das auch du Fehler machen kannst? - oder hälst du dich für die "Allwissende" mit einem doppeltem Heiligenschein?

Nein - wie kommst du denn darauf? :confused:

Komischerweise wurden dann einige Freundschaften sogar noch besser.

Stell' dir vor, ich habe mich schon mit Menschen gezofft - und es war der Beginn einer Freundschaft. :)

Ja ja, man muß sich die sache nur selber schönreden, dann wird aus einer Lüge für sich selber auch ein Wahrheit.

Hm, wenn also jemand nicht gleich mit der Axt auf einen Splitter eindrischt, dann ist das schön geredet?

Natürlich -Jeder definiert Freundschaft für sich selber und wie er damit umgeht. Ich kann nur von mir sprechen und ich bin nicht derjenige welcher, der anderen mein Denken aufzwingen möchte.

Ich habe auch von mir gesprochen. :)

Weshalb? - Denk doch mal drüber nach. Weil diese Freunde für dich unangenhem wurden, da sie etwas zu dir gesagt hatten, was dir nicht paßte?
oder weil sie nicht mehr bereit waren, deine Sicht von Freundschaft zu akzeptieren?

Das ist sicher gelegentlich vorgekommen. Es kam aber auch vor, dass sie mir etwas als "Wahrheit" verkaufen wollten, was mit mir nicht, aber auch gar nichts zu tun hatte. Und wenn sich das trotz aller Bemühungen nicht "bereinigen" lässt, dann ist das nichts, was ich mir dauerhaft antue.

Weslhalb nicht mit allen? Freundschaft ist keine Wegwerf-Ware oder ein Spielzeug, welches man "mal" wieder aus der Ecke holen kann, damit man was zu tun hat. Damit die Langweile einen nicht auffrißt.

Nein, auch da interpretierst du etwas hinein, was ich überhaupt nicht meine: Es hatte nichts, aber auch gar nichts mit "Spielzeug" zu tun, dass aus der Ecke geholt wird. Es hatte etwas zu tun damit, dass sich Wege manchmal trennen und dann wieder zusammenführen. Die Freundschaften haben dadurch erheblich gewonnen.

Das war aber eben nur möglich, weil diese Freunde und ich das Ende nicht als absolut betrachteten. Wir haben uns "erlaubt", nachzuschauen, ob es immer noch so ist, wie es im Moment der Trennung war oder eben nicht.

Liebe Grüße
Rita
 
Liebe Kayamea, wie recht du hast.:)

Es war ja so, dass er die Wahrheit sagte und ich nichts mehr antworten konnte, nicht weil ich beleidigt war, sondern weil ich mich schämte. Das war der Punkt, das merkte er nicht, sondern dachte ich wäre beleidigt.
Es sollte so sein. Er musste loslassen um frei zu sein. Jetzt weiss ich es.:)
Ich beklage mich nicht darüber auch, wenn ich manchmal daran denke wieder Kontakt aufzunehmen.
 
Liebe Kayamea, wie recht du hast.:)

Es war ja so, dass er die Wahrheit sagte und ich nichts mehr antworten konnte, nicht weil ich beleidigt war, sondern weil ich mich schämte. Das war der Punkt, das merkte er nicht, sondern dachte ich wäre beleidigt.
Es sollte so sein. Er musste loslassen um frei zu sein. Jetzt weiss ich es.:)
.

Hallo East of the Sun :)

Du triffst es auch auf den Punkt und ich lerne aus dem, was Du sagst, danke. :liebe1:

Aus Deiner Sicht hatte er die Wahrheit getroffen:

Weißt Du, ich spreche jetzt natürlich auch als Widder. Es geht dem Widder nicht darum Recht zu haben, da gibt es andere, denen das wichtig ist. Dem Widder geht es darum, das eine Freundschaft "echt" ist. Und wenn er die Wahrheit trifft, dann ist das für ihn auch sehr sehr schlimm, weil er weiß, dass der andere strampeln könnte und einfach den ersten Schritt nicht machen kann.

Und richtig, der Widder lässt dann los. Aus meiner Sicht und Erfahrung heraus deshalb, weil er meint, dem anderen nicht noch mehr weh tun zu dürfen, als er das schon hat. Denn er weiß - hinterher - was er getan hat.

Ja, er muss dann gerade zu loslassen um frei zu sein. Weil er weiß, dass es nur dann wieder zusammengehen kann, wenn der andere den 1. Schritt macht. Denn der andere muss ihm verzeihen. Und es ist nicht leicht zu verzeihen, wenn einem einer eine Wahrheit hinklatscht. Zudem ist der Widder sowieso einer, der dazu neigt, den 1. Schritt zu machen und meist auch viel zu früh, wenn der andere noch nicht mal auf halbem Weg angekommen ist. :)

Ich beklage mich nicht darüber auch, wenn ich manchmal daran denke wieder Kontakt aufzunehmen

Du darfst Dich beklagen. Der andere weiß, dass er Fehler macht oder gemacht hat. Und glaube mir, er freut sich, wenn Du wieder Kontakt aufnimmst. Du musst nur evtl. die ersten etwas abwehrenden Reaktionen vertragen. Sein Vertrauen ist bestimmt im Keller, seine kindliche Seele freut sich aber ganz bestimmt. Er ist nicht nachtragend und auch bereit, seinen Anteil zu sehen.
(Ausnahmen gibt es, aber das muss nicht so sein)

Alles Liebe und Danke. :)
Martina
 
:kiss3: für dich, Martina!:)

ich werde noch warten, denn ich spüre, dass jetzt der falsche Augenblick wäre. Aber es wird sich ergeben, das weiss ich auch.

Ich war ihm auch nicht böse, habe es am selben Abend noch gespürt, wie sich alles wendet, er hat gedacht: blöde Kuh, und auch das musste so sein um sich von mir zu lösen.

Ja, Widder sind schon sehr stürmig manchmal.;)

Übrigens war da gerade Vollmond im Zeichen Scorpion.
 
Werbung:
Hallo Rita,

wir können uns mit Zitaten zuwerfen und den Ursprung des Geschriebenen verwässern.

Freundschaft ist für mich ein sehr hohes Gut, welches man nicht durch Bequemlichkeit oder Oberflächlichkeit in Gefahr bringen sollte.

Wenn man eine andere Person als Freund bezeichnet, ist dies eine Verbindung von Menschen, welche einen Stellerwert haben sollte, die Geprägt ist von Achtung und Respekt.

D.h. im Klartext neben tiefgehenden Gesprächen auch die Möglichkeit, ein Gewitter zu veranstalten. Gewitter reinigt die Luft und auch in einer Freundschaft ist dies manchmal von Nöten.

Menschen beginnen sich anzugleichen, je länger sie sich konfrontieren.
...und was ist langweiliger, als ein Freund, welcher beginnt, dich zu kopieren...

GLG
Drosselbart
 
Zurück
Oben