Freunschaft

Hallo Trixi Maus



sag ich doch. Nur in deiner Ausführung fehlt die andere Seite.

Du selber mußt bereit sein, das Gleiche für den Freund zu tun. Nehmen und geben. In deinen Worten aber lese ich nur nehmen.....

Ist das für dich der Begriff "Freundschaft" ?

LG
Drosselbart
Der Begriff Freundschaft existiert für mich ganz unabhängig von den freundschaftlich verbunden Menschen und von Geben und Nehmen. Das sind doch wieder nur künstliche Konstrukte im Bewerten von Aktionen, eine Gewichtung, die Freundschaft letztlich verhindert. Was ist Nehmen, was ist Geben- das ist doch Definitionssache.
Ich finde, Freundschaft ist eine Haltung, und nur wenn beide Seiten sie einnehmen, kann sie auch stattfinden. So wie ich es erlebe, passiert dies ganz natürlich ohne ein Dazutun, wenn es eben passiert. Freundschaft hat auch die Eigenschaft, zu wachsen, wie ich es erlebe. Geben und Nehmen- um ehrlich zu sein bemerke ich da für mich nur einen theoretischen Unterschied. Und jeder scheint mir dsiesn Unterschied auf eine andere Weise zu bemerken, je nachdem wie eben die Lebenskultur den Begriff "Freundschaft" zulässt.

:liebe1:
 
Werbung:
hayy,

Also in meinen Augen war es dann keine Freundschaft, eher so etwas wie eine Partnerschaft auf Zeit. Und diese Partnerschaft war gebunden an eine bestimmte Art des Informationsaustausches mit bestimmten Inhalten. Also existierte so eine Art unausgesprochener Kontrakt zwischen beiden. Vielleicht kann man solche Verbindungen auch als Dienstleistungen beschreiben, die man sich gegenseitig gibt: wir reden immer das gleiche und dann langweilen wir uns nicht so :weihna1.

Freunde sind die, die immer für einen da sind, egal wie man ist, was man sagt oder wie es einem geht. Drunter ist das Wort nicht im Verkauf ( : Aber auf dem Schwarzmarkt, da kriegst Du heute ja alles...

:liebe1:

@christian ,och sehr oft gelesen in deiner worterei als grund ware der handlung,hmm.
also in der auslegeware? und dort sichtlich aber unverkäuflich,dennoch konsummierbar und somit echter luxus schon aus der ferne.hmm.


gruß
ahkamelie
 
Hey Drosselbart,

kannst du dir verstellen, daß dein Freund an 3 Tagen hintereinander zu dir kommt, immer die selbe Problematik auf den Tisch bring, du nach 3 Tagen andere Worte findest als am 1. Tag?
Ja, am 3. Tag frage ich freundlich nach, ob er sich nur den Frust von der Seele reden möchte oder bereit ist Denkanstöße anzunehmen. Wobei in deinem Fall ja das Kind schon in den Brunnen gefallen war und ich nicht wirklich sehe, welchen Nutzwert die Präsentation Deiner persönlichen "Wahrheit" haben sollte.

Ich hab dir schon einmal geschrieben, das ich es vorziehe, klare Positionen zu vertreten. Ich brauche mich nicht hinter jemanden oder etwas zu verstecken. Wenn ich der Meinung bin, es ist so, dann ist es für mich auch so. Punikt!
Ich dachte, Freundschaft hieße, dem anderen in schwierigen Situationen zu helfen. Das bedeutet, in die emotionale Welt des anderen einzusteigen und ihn dort abzuholen. Selbstgerechtes "ich seh das nun mal so und Punkt" macht aber niemanden aufnahmebereit für neue Ideen.

Könnte in einem Lehrbuch für Rhetoriker stehen....
Ja, in solchen Büchern steht, wie man Botschaften eingängig überbringt, ohne sie einhämmern zu müssen. Damit ist das Gegenüber viel offener und man selbst spart eine Menge Kraft und Nerven.
 
hayy,



@christian ,och sehr oft gelesen in deiner worterei als grund ware der handlung,hmm.
also in der auslegeware? und dort sichtlich aber unverkäuflich,dennoch konsummierbar und somit echter luxus schon aus der ferne.hmm.


gruß
ahkamelie

ja, nur zum Beg affen für Gier affen.

Gib mir, gib mir, aaah... uh ah...

Freundschaft hat mit Sex nix am Hut. Wohl mit Sexualität. Sie ist quasi der Pool aus dem Freundschaft schöpft. Sie wird nicht veräussert an den anderen und schon klappt's auch mit der Nachbarin.

:stickout2

(hier duftet's grad nach glüweihn)
 
Wo ich grad so lese- Meinung und Deinung- wo ist da eigentlich immer das Problem? Versteh ich gar nicht. Der Eine hat dies erfahren und meint es nun, denn seine Erfahrung ist ja nun "sein"e Erfahrung. Aus seiner Perspektive heraus ist das nun seine "Mein"ung. Und der andere hat eben etwas anderes erfahren und so hat der andere eben eine andere "Mein"ung.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum es interessant sein sollte, sich über Meinungen auszutauschen oder sich über sie zu definieren. Das wäre mir im Leben wirklich viel zu wenig. Ich nehme lieber alle Meinungen der anderen einfach auf, ohne mich selber von den Meinungen der anderen abzugrenzen. Dadurch, dass mir der andere seine Meinung offenbart, habe ich doch DIE MÖGLICHKEIT SIE ZU ERFAHREN ! Ich kann sie auch ablehnen und Nicht-Gut-Heissen, aber irgendwann ist doch sicher jeder schon einmal an der Tatsache vorbeigeschliddert im Leben, dass das nur den eigenen Blickwinkel einschränkt. Und damit auch die Energie, die man im Leben zur Verfügung hat als Gesamtheit, die ein Leben auf Erden führt. Irgendwann kommt so "meine" Krankheit. Da kannst Du sowas von sicher sein, dass "meine" Krankheit kommt, da legste Dich am besten schon mal gleich auf "Deine" Couch.

:liebe1:
 
hayy,

Wo ich grad so lese- Meinung und Deinung- wo ist da eigentlich immer das Problem? Versteh ich gar nicht. Der Eine hat dies erfahren und meint es nun, denn seine Erfahrung ist ja nun "sein"e Erfahrung. Aus seiner Perspektive heraus ist das nun seine "Mein"ung. Und der andere hat eben etwas anderes erfahren und so hat der andere eben eine andere "Mein"ung.

1 Ich verstehe überhaupt nicht, warum es interessant sein sollte, sich über Meinungen auszutauschen oder sich über sie zu definieren. Das wäre mir im Leben wirklich viel zu wenig.
2 Ich nehme lieber alle Meinungen der anderen einfach auf, ohne mich selber von den Meinungen der anderen abzugrenzen. Dadurch, dass mir der andere seine Meinung offenbart, habe ich doch DIE MÖGLICHKEIT SIE ZU ERFAHREN ! Ich kann sie auch ablehnen und Nicht-Gut-Heissen, aber irgendwann ist doch sicher jeder schon einmal an der Tatsache vorbeigeschliddert im Leben, dass das nur den eigenen Blickwinkel einschränkt. Und damit auch die Energie, die man im Leben zur Verfügung hat als Gesamtheit, die ein Leben auf Erden führt. Irgendwann kommt so "meine" Krankheit. Da kannst Du sowas von sicher sein, dass "meine" Krankheit kommt, da legste Dich am besten schon mal gleich auf "Deine" Couch.

:liebe1:

@christian, was ist deine krankheit,liebe?

1 die frage
2 die antwort
und dies die summe: du tust und daher verstehst du dich selbst nicht?
also ganz parallel am laufen/nebenher ineinander,oder auch gehn oder stehn.

das ist bisher unrein,dein schliff ist unklar.


gruß
ahkamelie
 
hayy,



@christian, was ist deine krankheit,liebe?

1 die frage
2 die antwort
und dies die summe: du tust und daher verstehst du dich selbst nicht?
also ganz parallel am laufen/nebenher ineinander,oder auch gehn oder stehn.

das ist bisher unrein,dein schliff ist unklar.


gruß
ahkamelie
Muss an der Freunschaft liegen (siehe Threadtitel).:) Jene ist ja auch nicht klar, my dear kritiquerelle. Du bist ständig Off-Topic. Ich halte mich an das fehlende D. Wer sich da hält, das ist mir so was von schnurzpiepe wie es dem Duddha auch schnurzpiepe ist. Weil er mein Freund ist und nicht meine Kritiquerelle.

Seinlassozung oder Einlassung, das ist hier eben eine sinnbildliche Frage. Verknote ich mich im Mund des anderen oder an seinen Worten?! Letzteres ist wenigstens eine Anbringung und keine Eindringung, von daher ist mir die wörtliche Begegnung lieber.

:liebe1:
 
hayy,

Muss an der Freunschaft liegen (siehe Threadtitel).:) Jene ist ja auch nicht klar, my dear kritiquerelle. Du bist ständig Off-Topic. Ich halte mich an das fehlende D. Wer sich da hält, das ist mir so was von schnurzpiepe wie es dem Duddha auch schnurzpiepe ist. Weil er mein Freund ist und nicht meine Kritiquerelle.

Seinlassozung oder Einlassung, das ist hier eben eine sinnbildliche Frage. Verknote ich mich im Mund des anderen oder an seinen Worten?! Letzteres ist wenigstens eine Anbringung und keine Eindringung, von daher ist mir die wörtliche Begegnung lieber.

:liebe1:

@christian, ein weiteres mal.
und?

welcher weise critics he?

p.s.: dein unterschied macht wohl dort dir deinen unterschied.
ganz so anders als hier.aber naja(laloli der spaß tut freun) du bist eben nur du und etwas mehr als du allein,wies sich so liest.

ein punkt . heute 23.12.2006 samstag 15:10 irdische uhrzeit + - 8 stunden.


gruß
ahkamelie
 
Werbung:
Freunde sind die, die immer für einen da sind, egal wie man ist, was man sagt oder wie es einem geht.

Nö Du, Ein guter Freund ist ehrlich mit Dir und will dein Bestes.
Es ist ihm überhaubt nicht egal wie man ist.Dann ist er kein Freund.
Denn ein Mensch erlebt sich entweder in Angst oder Liebe.

Ich habe damals meinen Kumpel verabschiedet und ich war zu diesem Zeitpunkt sein bester Freund.
Unsere Wege haben sich getrennt und ich habe einen sauberen Cut gemacht.
Dieser Cut war das Beste für ihn, auch wenn ihm das zu diesem zeitpunkt nicht klar gewesen ist. Auch ein Freundschaftsdienst und automatisch auch ein
Selbst dienen.
 
Zurück
Oben