Fremden Leuten Geld geben....

ich lass mich da auch ziemlich leicht verführen.....
ich hab ein großes herz und bin wahrscheinlich auch manchmal leichtgläubig....egal....ich bin wie ich bin :)

sandy
(dieeinfachzugutfürdieseweltist) :D
 
Werbung:
Hi Elin



ich hab in der Schweiz auf der Strasse gelebt - harter Tobak dort, so ähnlich wie in Deutschland oder Össiland....



kommt drauf an, was du als Drogen definierst - wenn du Alkohol dazuzählst, dann hab ich auf der Strasse noch nie jemanden getroffen, der keine Drogen nimmt.

lG

FIST

Ah, der Alkohol. Legale Droge und so. Mh... ^^
Immer, aber wirklich immer wird in so einer Art von Diskusion diese legale Droge als Argument benutzt. Und scheiße, ja, ich muß dir leider recht geben, dann hab ich aus der Sicht gesehen, keinen getroffen der nicht Drogen nimmt.

Dann nehm ich mal die Drogen, die langsamer kaputt machen einfach raus (Alkohol und Tabak) .
Dann stimmt meine Auissage wieder.
Argument: Die härteren sind schwerer zu beschaffen, da reicht betteln um nen Euro nicht mehr. Man rutscht schneller ab in Beschaffungskriminalität...
Alkohol bekommste sogar für unter nem Euro...

LG Elin:blume:
 
FIST, ehemaliger Bettler
... der Pluto im 2. Haus hat und kein Stück mit Geld umgehen kann.

FIST schrieb:
Fakt is: die Leute wollen die Wahrheit nicht hören, weil das ihre lieb/kleine Weltsicht zerstöhren würde - Armut, das ist etwas das ganz weit weg ist und nicht etwas dass es hier bei uns gibt, und wenn denn ein Bettler den Leuten durch seine blose Existenz klar macht, dass es Armut eben auch hier gibt, reagieren viele Menschen so, als währe der Bettler schuld an der Armut... ist also nicht das Problem der Bettler, dass sie Lügen müssen, sondern das Problem einer Scheinheiligen Gesellschaft
Fakt ist, dass das eine Schuldprojektion auf die Gesellschaft ist.
Die Ursache liegt im Bettler selbst- willst du das leugnen, Fist?
 
hi Simi

du hast da was falsch verstanden... es geht nicht um die Schuld an der Armut, sondern um den Umstand, dass es viele Leute gibt, die nicht zur Kenntniss nehmen wollen/können, DASS es Armut auch hier, bei uns gibt

die Gründe, warum jemand Bettler wird sind vielgestaltig, hinter jedem Bettler steckt ein Individuelles Schicksal - die Schuldfrage zu suchen ist da überaus müssig, weil man auf keinen grünen Zweig kommt. Auch shclicht zu sagen: der Bettler sei selber Schuld ist eine solche Denkabkürzung, die sich nicht mit den Individuellen Schicksalen der einzelnen Personen auseinandersetzt, eine übrigens, die auch überaus bequem ist, man muss dann nicht weiter nachdenken und kann in Ruhe sein Leben weiterleben als währe die Welt ganz in Ordnung

lG

FIST, der zigtausend verschiedene Gründe kennt, warum jemand Bettler wird, von Psychischen Problemen angefangen, über Illegales Einwandern über fehlende Soziale Strukturen bis hin zu einer bewussten, wohlüberlegten freien Entscheidung
 
Ich kenne eine Person die das schnorren auch sehr gut drauf hat, obwohl sies nicht nötig hätte.
Kommt zb mal im Herbst fürs fortgehen am Wochenende zu Besuch, in einem Trägerleiber und Rockerl, und wenig Geld und Zigaretten.
Gibt das Geld am Wochenende aus, Montag früh ist es kalt, außerdem ist das Gewand natürlich auch nicht mehr frisch, also muss man Kleidung ausborgen...natürlich nur das schönste...(und mein schönes Gwand sah ich bis heute nie wieder...)
Zigaretten sind weg, Geld ebenso, also schnorrt man sich noch ein paar Zigaretten, etwas Geld für die Heimfahrt (sah ich leider auch nie wieder) und wieder nach Hause...
:nudelwalk
Und das nicht nur einmal und auch nicht nur bei mir.
 
hi Simi

du hast da was falsch verstanden...
Das ist wohl mein Schicksal, Fist- ich verstehe immer alles falsch. :D

FIST schrieb:
...es geht nicht um die Schuld an der Armut, sondern um den Umstand, dass es viele Leute gibt, die nicht zur Kenntniss nehmen wollen/können, DASS es Armut auch hier, bei uns gibt
Natürlich gibt es auch hier Armut, ich kenne niemanden, der das leugnet.

FIST schrieb:
die Gründe, warum jemand Bettler wird sind vielgestaltig, hinter jedem Bettler steckt ein Individuelles Schicksal - die Schuldfrage zu suchen ist da überaus müssig, weil man auf keinen grünen Zweig kommt. Auch shclicht zu sagen: der Bettler sei selber Schuld ist eine solche Denkabkürzung, die sich nicht mit den Individuellen Schicksalen der einzelnen Personen auseinandersetzt, eine übrigens, die auch überaus bequem ist, man muss dann nicht weiter nachdenken und kann in Ruhe sein Leben weiterleben als währe die Welt ganz in Ordnung
Ich suche keine Schuld, weil es sowas wie Schuld gar nicht gibt- ich suche Ursachen. Die Ursache eines jeden individuellen Schicksals liegt in der Person selbst begründet- das wusste schon Jesus, als er sagte: du erntest, was du säst. Ursache und Wirkung- ich habe dieses göttliche Gesetz untersucht, und ich kann jedem Bettler nur empfehlen, das auch zu tun. Bequem ist das allerdings nicht, Fist- eine Schuldprojektion in Richtung Gesellschaft ist sicher leichter.

FIST schrieb:
FIST, der zigtausend verschiedene Gründe kennt, warum jemand Bettler wird, von Psychischen Problemen angefangen, über Illegales Einwandern über fehlende Soziale Strukturen bis hin zu einer bewussten, wohlüberlegten freien Entscheidung
Ich kenne nur einen Grund: Angst. Und Angst hat ganz sicher nichts mit einer bewussten, wohlüberlegten freien Entscheidung zu tun. Auch nichts mit fehlenden sozialen Strukturen oder illegalem Einwandern- wohl aber mit psychischen Problemen, die aus ihr resultieren.
 
Ich kenne nur einen Grund: Angst. Und Angst hat ganz sicher nichts mit einer bewussten, wohlüberlegten freien Entscheidung zu tun. Auch nichts mit fehlenden sozialen Strukturen oder illegalem Einwandern- wohl aber mit psychischen Problemen, die aus ihr resultieren.

ah so... wie lang hast du auf der Strasse gelebt um auf diese Schlussfolgerung zu kommen? wieviele Obdachlose, Randständige und Bettler kennst du? wie oft und wie Tiefgründig hast du dich mit ihnen unterhalten um dein Urteil zu bekräftigen?

lG

FIST
 
ah so... wie lang hast du auf der Strasse gelebt um auf diese Schlussfolgerung zu kommen?
Die praktische Anwendung eines göttlichen Gesetzes nennst du Schlussfolgerung?

FIST schrieb:
wieviele Obdachlose, Randständige und Bettler kennst du? wie oft und wie Tiefgründig hast du dich mit ihnen unterhalten um dein Urteil zu bekräftigen?
Welche Zahl würde dich denn zufriedenstellen? 10? 100? 1000? Ist ein göttliches Gesetz nicht allgemeingültig, Fist? Muss ich es dir durch Zahlen belegen? Warum fragst du dich nicht selbst, welche Angst dich dazu getrieben hat?
 
Die praktische Anwendung eines göttlichen Gesetzes nennst du Schlussfolgerung?

ich kenne nur ein Göttliches Gesetz, und da dieses nichts von Angst beinhaltet, können wir nicht dasselbe meinen. Jetzt kannst du natürlich annehmen, dass ich ein Holzkopf bin, der keine Ahnung hat - gleiches kann ich von dir annehmen - oder aber, wir geben zu, dass wir beide nur GLAUBEN ein Göttliches Gesetz zu kennen. Eines zumal, dass, wenn es als abstrakter Prinzip und über die Erkenntniss und Erfahrung gesetzt wird tendenz zeitigt, den Boden zur Wahrhaftigkeit zu verliehren und daher zu einem Leere, und Gefährlichen Dogma zu treiben.

Ist ein göttliches Gesetz nicht allgemeingültig, Fist?

du musst die Frage anderst Formulieren: ist die Menschliche Kenntniss eines Göttlichen Gesetzes so allumfassend, dass es in dieser Interpretation keinerlei Fehler geben kann - also die Frage: ist der Menschliche Geist so Gottgleich, Göttliches Restendlich zu erfassen - die Antwort ist beidemale NEIN.

Muss ich es dir durch Zahlen belegen?

ich bitte darum - wenn es denn ein Allgemeingültiges Gesetz ist, muss es die Faktische Überprüfung nicht flüchten. Ist es allerdings ein "Gesetz" das mit der Realität nicht übereinstimmt, dann ist es schläunigst über den Haufen zu werfen

Warum fragst du dich nicht selbst, welche Angst dich dazu getrieben hat?

nicht Angst hat mich getrieben, sondern Mut, nicht verzweiflung, sondern befreihung, nicht Flucht, sondern ein Freudiges Empfangen - Gottes Wege sind unergründlich, und er musste mich zuerst zubereiten, damit er mich kochen konnte :D

lG

FIST
 
Werbung:
Vielleicht mache ich ja noch ein Praktikum bei nem Penner?
Das macht sich dann gut bei der Bewerbung bei einem dicken HipHop Major!!!

"Yeah Alter, ich kenne die Straße wie meine Westentasche, nur das die leider ein Loch hat, aber so läuft das hier, entweder du säufst wie ein Loch oder du wirst von Ratten durchlöchert. Hellyeah"
 
Zurück
Oben