Freier Wille ein frommer Wunsch?

Palo schrieb:
sind wir so frei in dem was wir tun, oder meinen wir nur einen freien Willen zu haben, den wir aber eigentlich gar nicht haben.
Wenn nichts Zufall ist, so müsste auch das, was als freier Wille bezeichnet ist, nichts anderes sein, wie ein Wunschgedanke, denn wer mag sich schon als Marionette in einem Spielchen namens Lebens sehen wollen.


ich sehe sowieso alles als unglaublich komplexe kettenreaktion... 4me ist der freie wille auch nur ein teil davon...
 
Werbung:
Ihr habt mir hier wirklich sehr schöne Denkansätze gegeben. Nun gut, letztenendes kommt es mal wieder darauf an, wie ich es selber seh. Ich kann es so sehen, als Lernaufgabe oder als Zufall, es liegt also im Auge des Betrachters, wie eigentlich alles im Leben.

LG
Palo
 
Karuna schrieb:
„Hör mal Johannes?“ Wilhelm ging zu ihm. „Wie steht es eigentlich mit unserer Freiheit auf der Erde?“
„Darüber sprechen wir ausführlich auf Nibiru, mein Freund.“
Wilhelm sah vor seinem innerem Auge den Planeten Nibiru, der sich in seiner Umlaufbahn alle dreitausendsechshundert Jahre dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter nähert um dann wieder weit hinaus in das Universum seine Bahn zu ziehen, bis zum Stern Sirius.
„Auf Nibiru? Das ist ja erst in zehn Jahren“, meinte Wilhelm enttäuscht.
„Es wäre zu kompliziert, dir das jetzt zu erklären.“ Johannes klopfte ihm beruhigend auf die Schulter. „Ich muss gleich los, Wilhelm. Denke inzwischen schon einmal darüber nach, was Freiheit wirklich bedeutet, in seinem Unterschied zu Willkür.“
„Johannes nimmt alles zu ernst“, schaltete sich Anu lachend ein. „Aber lasse dir gesagt sein Wilhelm, ihr habt Freiheit.“ Anu lächelte verschmitzt. „Wir sind die Spielleiter und ihr seid die Spieler. Der Ausgang des Spiels ist immer offen, denn es gibt ein Set von Wahrscheinlichkeiten.“ Anu schien selbst begeistert zu sein, von seiner kleinen Rede. Seine Augen glänzten, als er sagte: „Spiel ist die höchste Form schöpferischen Ausdrucks.“
„Wir müssen los!“, riefen Enkil und Khem gleichzeitig dazwischen. „Unser Mutterschiff kann nicht ewig hinter dem Mond versteckt bleiben.“
„Wir sehen uns auf Nibiru“, rief Johannes seinem Freund noch zum Abschied zu und stieg mit den Außerirdischen an Bord der Shuttlefähre, die innerhalb eines Augenblicks in Richtung Mond verschwand.


Auszug aus einer
Kurzgeschichte
"Ja, die Relativität"
von Karuna :winken1: :fahren:


Denke inzwischen schon einmal darüber nach, was Freiheit wirklich bedeutet, in seinem Unterschied zu Willkür.“

Ja, darüber sollte man zuerst
nachdenken...

Karuna :winken1: :fahren:
 
Gunnar schrieb:
ich sehe sowieso alles als unglaublich komplexe kettenreaktion... 4me ist der freie wille auch nur ein teil davon...
Argument fuer den freien Willen:
Ich kann jeden Moment entscheiden, in welche Richtung ich gedanklich und gefuehlsmaessig gehen will.
Argument gegen den freien Willen:
Ich bin durch viele Inkarnationen, durch alle Erlebnisse und Vorkommnisse in diesem Leben auf eine Weise konditioniert, die mich auf eine Art reagieren, also wollen laesst, die ich mir gar nicht aussuchen kann, auch, wenn ich es mir einbilde.
Fazit:
Ich weiss es einfach nicht! So gern ich es haette, ganz frei in meinen Entscheidungen zu sein, so wenig weiss ich, ob ich es wirklich bin.
Was ich sehe, sind Entwicklungen, initiiert durch das Leben selber, durch andere Menschen, Buecher, Gefuehle.
Bei vielem sehe ich in der Retrospektive einen roten Faden, und das scheint die Vorprogrammierung in meinem Leben zu sein.
Also kein freier Wille, nur das Abspulen eines Programms?
Ein vorgegebener Weg, von dem ich zwar abweichen kann, so viel und oft ich will, auf den ich aber zwangslaeufig immer wieder zurueck muss, weil alle Abweichungen und Umwege letztlich wieder zu ihm fuehren?

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Argument fuer den freien Willen:
Ich kann jeden Moment entscheiden, in welche Richtung ich gedanklich und gefuehlsmaessig gehen will.
Bonjour Bijoux, ich seh es so:

man kann tun was man will, aber man kann nicht wollen was man will.

Gruss
Camajan
 
Es gibt da etwas, was im Zusammenhang mit dem freien Willen, regelmäßig unangesprochen bleibt.
Es gibt zwar einen freien Willen, aber man ist auch an die Folgen jeglicher freien Willensentscheidung gebunden.
Frei nach dem Motto "was der Mensch sät muß er ernten"
In karmischer Hinsicht, kann es sich daher für viele durchaus so darstellen, als wenn sie gar keinen freien Willen mehr hätten.
Doch war es ihr freier Wille bzw die karmische Rückwirkung desselben, die sie in diese Situation gebracht haben.

Darüber hinaus gibt es natürlich gesellschaftsbedingt auch Menschen die sich andere gerne zuwillen machen = den eigenen Willen des anderen beeinflussen um ihn in seinem Sinne entscheiden zu lassen.
z.B. die Werbung, dies ist aber eher noch ein harmloses Beispiel.

Freier Wille und Freiheit ist so ziemlich dasselbe. Man muß darum kämpfen und sie schützen.
Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, daß man sich innerhalb bestimmter Naturgesetze bewegt, denen man unterworfen ist (auch Karmagesetze) und die in jedem Falle eine Einschränkung des freien Willens darstellen, falls man sich noch nicht mit ihnen arrangiert hat.
 
Bijoux schrieb:
Argument fuer den freien Willen:
Ich kann jeden Moment entscheiden, in welche Richtung ich gedanklich und gefuehlsmaessig gehe

Bijoux
Hallo Bijoux; auch das gilt wohl nur mit Einschränkungen. Durch die sozio-kulturelle Prägung Deines Bewußtseins sind Dir Viele Gedanken und Gefühle verboten, andere werden Dir gar nicht zur Verfügung gestellt.
Also erfolgt hier erst die Selektion, dann der freie Wille.
 
Reisender schrieb:
Durch die sozio-kulturelle Prägung Deines Bewußtseins sind Dir Viele Gedanken und Gefühle verboten, andere werden Dir gar nicht zur Verfügung gestellt.
Also erfolgt hier erst die Selektion, dann der freie Wille.
Genauso ist es. Wir können eben nicht wollen was wir wollen.

Die mit Abstand stärkste Filterung ist meiner Meinung nach aber nicht kulturell,
sondern biologisch: alle Entscheidungen werden konsequent dem eigenen
Selbsterhaltungstrieb untergeordnet. Wir sind biologisch konditioniert zu überleben.

Ich kann nicht mal eben wollen mich umzubringen. Das wird dem Bewusstsein
zur Auswahl überhaupt nicht angeboten. "Na, was mach ich jetzt? Was essen
oder mich umbringen?"

Letztendlich kann man sich aber trotzdem bewusst entscheiden sich
umzubringen. Ich würde bezweifeln, dass irgendein Tier dazu in der Lage ist.

Ist es der freie Wille der Selbstmordattentäter, sich in die Luft zu sprengen?

Gruss
Camajan
 
Werbung:
Zurück
Oben