Freier Wille ein frommer Wunsch?

Werbung:
Reisender schrieb:
Eine Aussage aber kann ich nur mit zweifelsfreiem Wissen machen.
Hallo Reisender,
Diese Aussage hat immer wieder allgemeine Richtigkeit.
Wir könnten uns Anschweigen. Wer's länger durchält, hat gewonnen (also stehe ich schon als Verlierer fest :move1: )
Aber meiner Meinung minimiert das die Chancen ein Rätsel zu Lösen.

lg
 
Niemand schrieb:
Sind viele nicht auch hier, um die Frage nach jenem zu klären, was unabhängig von Werden und Vergehen ist ? :tuscheln:
Hallo Niemand, was unabhängig ist vom Werden und Vergehen dürfte also kein Prozeß sein, denn jeder Prozeß beansprucht Zeit. Es ist die Frage nach dem Sein, nach der Realität selbst. Wir können aber nur mittels unseres Denkens Kommunizieren, und Denken ist ein Prozeß und kann nur in der Zeit geschehen.
Es ist einfach nicht möglich, Zeitloses begrifflich zu strukturieren.
 
Reisender schrieb:
Hallo Niemand, was unabhängig ist vom Werden und Vergehen dürfte also kein Prozeß sein, denn jeder Prozeß beansprucht Zeit. Es ist die Frage nach dem Sein, nach der Realität selbst. Wir können aber nur mittels unseres Denkens Kommunizieren, und Denken ist ein Prozeß und kann nur in der Zeit geschehen.
Es ist einfach nicht möglich, Zeitloses begrifflich zu strukturieren.

Stümmt. Da können wir uns drehen und winden wie wir wollen. Es ist aber wohl eher eine Frage nach dem Nichtsein :move1:
 
intrabilis schrieb:
Hallo Reisender,
Diese Aussage hat immer wieder allgemeine Richtigkeit.
Wir könnten uns Anschweigen. Wer's länger durchält, hat gewonnen (also stehe ich schon als Verlierer fest :move1: )
Aber meiner Meinung minimiert das die Chancen ein Rätsel zu Lösen.

lg
Hallo Intra, was Du sagst, gefällt mir richtig gut. Aber wir müssen uns doch nicht anschweigen, wir spekulieren, wir stellen Hypothesen auf, wir zeigen uns gegenseitig unterschiedliche Sichtweisen, und manchmal vielleicht, in einer Sternstunde, sind wir nahe an der Realität, die aber, so ist meine Sichtweise, vom Denken niemals wirklich erfasst werden kann.
Wie sagt man doch,
Alles was wirklich Spaß macht im Leben,
Ist entweder gesundheitsschädlich,
unanständig, oder einfach zu teuer.
Fürs Denken trifft das eindeutig nicht zu.
Es ist gesundheitlich unbedenklich,
moralisch vertretbar, und unschlagbar preiswert.
 
Reisender schrieb:
Wie sagt man doch,
Alles was wirklich Spaß macht im Leben,
Ist entweder gesundheitsschädlich,
unanständig, oder einfach zu teuer.
Fürs Denken trifft das eindeutig nicht zu.
Stimmt!
Aber da gibt es noch viel mehr.
Denk mal an die kostenlose, jährliche Reise einmal um die Sonne rum.

In diesem Sinne
Camajan
 
Camajan schrieb:
Stimmt!
Aber da gibt es noch viel mehr.
Denk mal an die kostenlose, jährliche Reise einmal um die Sonne rum.

In diesem Sinne
Camajan
Solche Kleinigkeiten übersieht eben gelegentlich, Camajan.
Aber daran siehst Du, wie die großen Wunder unseres Daseins durch Gewöhnung zu Alltäglichkeiten schrumpfen.
 
Hallo Camajan, Reisender (in alphabetical order)

Jede Sekunde lerne ich, von Jedem den ich treffe, ob ich will oder nicht (hallo freier Wille)

lg
 
Camajan schrieb:
Stimmt!
Aber da gibt es noch viel mehr.
Denk mal an die kostenlose, jährliche Reise einmal um die Sonne rum.

In diesem Sinne
Camajan

und die Reise unseres Sonnensystems um die Milchstrasse... und die Bewegung der Milchstrasse ... so rasen wir mit einigen 100 km/s durchs All. Wo das wohl noch hinführt ? :move1: :fahren:
 
Werbung:
Zurück
Oben