Frauensache: Verhüten ohne Chemie?

Und übrigens, meines Wissens ändert sich der Hormonhaushalt nicht durch die Sterilisation. Die Eierstöcke bleiben, der Eisprung erfolgt, das Ei gelangt 'nur' nicht in die Gebärmutter...

Carla

Das ist richtig.
Die hormonelle steuerung erfolgt ja übers gehirn und signalisiert dem reifen ei den "sprung" (leichter temperaturanstieg),
was dieses ja auch tut, aber ohne sein ziel, die gebärmutter zu erreichen, da die eileiter verödet wurden.
Der gesamte hormonhaushalt bleibt gleich und auch die menstruation erfreut weiter.
:)
 
Werbung:
Doch, in der Überschrift steht: "Frauensache - Verhütung ohne Chemie." Das kannst Du noch so drehen und wenden, wie Du möchtest. Es steht da, was da steht. Und dort steht nicht: Frauen- und Männersache - Verhütung ohne Chemie".

Danke, dafür nicht. Hier werden "Sie geholfen"....:thumbup:

LG
U.


Ich denke aber mal, dass Schamanin über die Möglichkeiten der Verhütung als Frauensache es deshalb ansprach, weil es für Frauen da mehr Möglichkeiten gibt. Für den Mann bleiben doch nur Kondome oder die Sterilisation. Kräuter, die eine verhütende Wirkung haben, müssen nun mal Frauen zu sich nehmen. Deshalb ist die größere Last der Verhütung doch bei der Frau. Leider.
 
Also ich hatte in der Zeit nach der Sterilisation eine Phase, in der ich den Eindruck hatte, dass mein Körper traurig ist... hört sich komisch an, aber ich kann es nicht anders beschreiben... habe mich nackt im Spiegel angeschaut und dass Gefühl gehabt, dass mein Körper sich verändert hat, traurig aussieht, keine Vitalität hat...
Das fand ich aber nicht schlimm... irgendwie verständlich... Es ist schliesslich für den Körper der Abschied von einem Potenzial, dass in diesem Leben keine Verwirklichung findet...

Das hat sich dann aber gegeben und jetzt fühle ich mich so vital und weiblich wie eh und je... wenn nicht mehr, da mit dem Thema viel Spannung abgefallen ist...

Liebe Grüsse
Carla



Im Grunde genommen müßtest Du deshalb auch wissen, wie ein Mann sich nach der Sterilisation fühlt. Nämlich genauso. Für beide ist das Gefühl, jetzt nicht mehr in der Lage zusein, ein Kind zu zeugen, ein schmerzliches.
 
Hallo Siriuskind,
Im Grunde genommen müßtest Du deshalb auch wissen, wie ein Mann sich nach der Sterilisation fühlt. Nämlich genauso. Für beide ist das Gefühl, jetzt nicht mehr in der Lage zusein, ein Kind zu zeugen, ein schmerzliches.

Klar, aber ‚so what‘…

Wenn der Weg da lang geht, muss einer halt da durch - der Mann oder die Frau.

Ist der Schmerz des Mannes aus deiner Sicht gewichtiger als der der Frau?

Wenn ja, warum?

Gruss
Carla
 
Im Grunde genommen müßtest Du deshalb auch wissen, wie ein Mann sich nach der Sterilisation fühlt. Nämlich genauso. Für beide ist das Gefühl, jetzt nicht mehr in der Lage zusein, ein Kind zu zeugen, ein schmerzliches.

Ich hatte gedacht, du sprächest aus direkter persönlicher Erfahrung. Bin eines Besseren belehrt, seit ich mal in dein Profil geschaut habe... Stellt sich mir nun die Frage, wie du dazu kommst, als Frau so eine kategorische Aussage bzgl. der Gefühlswelt der Männer zu machen...

Ich kenne einige Männer, die sich haben sterilisieren lassen und sehr glücklich damit sind...
Habe die nie gefragt, ob sie auch so eine 'Trauerphase' hatten. Muss ich bei Gelegenheit mal nachholen.

Ich glaube allerdings, dass eine Sterilisation generell nur gut kommt, wenn man diesbezüglich wirklich 100% positiv eingestellt ist. Sonst läuft man sicher Gefahr, sich im Anschluss wie ein halber Mann/eine halbe Frau zu fühlen.

Liebe Grüsse
Carla
 
Ich hatte gedacht, du sprächest aus direkter persönlicher Erfahrung. Bin eines Besseren belehrt, seit ich mal in dein Profil geschaut habe... Stellt sich mir nun die Frage, wie du dazu kommst, als Frau so eine kategorische Aussage bzgl. der Gefühlswelt der Männer zu machen...

Ich kenne einige Männer, die sich haben sterilisieren lassen und sehr glücklich damit sind...
Habe die nie gefragt, ob sie auch so eine 'Trauerphase' hatten. Muss ich bei Gelegenheit mal nachholen.

Ich glaube allerdings, dass eine Sterilisation generell nur gut kommt, wenn man diesbezüglich wirklich 100% positiv eingestellt ist. Sonst läuft man sicher Gefahr, sich im Anschluss wie ein halber Mann/eine halbe Frau zu fühlen.

Liebe Grüsse
Carla



Ich bin auf Deine Aussage eingegangen, da Du sagtest, dass es für Männer oft schwierig ist und Du dann selber Dein Gefühl zur Sterilisation beschriebst und meinte halt nur, dass es wohl beiden Geschlechtern dann ähnlich geht. Manche haben kein Problem damit, manche schon. Natürlich lege ich bei Männern nicht mehr Gewicht drauf, wäre eher dafür, dass Männer dies ihren Frauen abnehmen könnten, da der Eingriff komplikationsloser ist. Ich habe mich selber ein Jahr nach der Geburt sterilisieren lassen, da ich eine OP vor mir hatte wegen Zysten an den Eierstöcken und da meinte ich, kann ich die Sterilisation gleich miterledigen. Aber ich habe kurze Zeit auch Trauer dabei empfunden, nun kein Kind mehr bekommen zu können.:)

lg Siriuskind
 
Das gibt es auch noch...

gebt mal im Internet Verhütung mit Persona ein dann kommt ein link... kann ihn leider nicht einfügen noch zu wenig Beiträge :) hihi

g tämmy
 
Werbung:
Bitte nicht Persona...Ich hatte mich wirklich eingehen mit einer Alternative zur Pille auseinandergesetzt...Diese Persona- Computer sind zu ungenau oder zumindest die Messung deines Urins...Dazu kommt, dass ich auch einige Persona-Kinder kenne... ;-) Es gibt keine 100%ige Verhütung ausser Sterilisation, aber NFP ist zum Beispiel bei richtiger Anwendung so sicher wie die Pille...
 
Zurück
Oben